abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV-Online wiederkehrende Zahlungen anlegen

33
letzte Antwort am 02.02.2022 08:45:14 von AMFN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ralfg
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 34
14605 Mal angesehen

Guten Tag,

hat jemand eine Idee wie man ein wiederkehrende Zahlung (z. B. Miete, etc.) in DATEV Unternehmen Online anlegen kann?

Danke schon jetzt (falls jemand eine Lösung kennt)

rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 34
10618 Mal angesehen

Hallo,

versuchen Sie es doch mal damit ...

197664_pastedImage_0.png

Wie der genaue Workflow geht, kann ich Ihnen aber leider auch nicht sagen, da ich meine wiederkehrenden Aufträge noch immer im "DATEV Zahlungsverkehr" lokal verwalte.

Gutes Gelingen

Rolf Hein

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
ralfg
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 34
10618 Mal angesehen

Hallo Rolf,

und danke für die schnelle Antwort. Leider ist das nicht ganz die Funktion die ich suche. Ich suche eine Funktionalität für wiederkehrende SEPA-Überweisungen wie es der "DATEV Zahlungsverkehr" bietet.

Die DATEV-Hotline ist zwar der Meinung, dass das funktionieren soll. Aber die Dokumentennummer die mir benannt wurde existiert leider nicht. Meine schriftliche Anfrage wurde leider auch noch nicht beantwortet.

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 34
10618 Mal angesehen

Hallo,

mir ist/war schon bewusst, dass meine Empfehlung ein "work around" ist, da die automatische Erinnerungs-/ Aktivsetzungsfunktion wie im Zahlungsverkehr nicht vorhanden ist.

Vielleicht ist die von der Hotline benannte Funktionalität erst in der nächsten UO-Version vorhanden, die den Gerüchten nach aktuell im Werden ist?

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 34
10619 Mal angesehen

Hallo Herr Hein,

hier haben wir beschrieben, wie Sie Regeln für wiederkehrende Kontoumsätze erstellen können  Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1071412

Viele Grüße aus Nürnberg

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 34
10619 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

erst einmal danke für das Dokument, welches mir durchaus bekannt war, jedoch nicht den hier nach meiner Auffassung hinterfragten Funktionsbedarf betraf.

Das von Ihnen genannte Dokument hilft erst dann weiter, wenn die Zahlung sich bereits auf dem Kontoauszug befindet.

Angefragt wurde aber die Funktionalität, mit der man Zahlungsaufträge wiederkehrend in UO zur Ausführung bei der Bank vorgelegt bekommt - früher machte man so etwas z.B. als Dauerauftrag.

Und genau diese Funktion gibt es aktuell in UO doch noch nicht - oder ??

Freundliche Grüße

R. Hein

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 34
10619 Mal angesehen

Hallo Herr Hein,

Sie haben Recht, Daueraufträge lassen sich in Unternehmen online nicht anlegen.

Freundliche Grüße

Silvija Radicek 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
benden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 34
10619 Mal angesehen

Steht aber bereits auf dem Pflegekatalog mit u.a. unserer Beraternummer.

Je mehr Nummern, desto besser!

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 34
10619 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich hol das Thema nochmal ein Stück rauf.

Wie sieht die Entwicklung zum Thema Dauerauftrag aus? Ich habe mittlerweile auch mehrere Kunden die sich schwer wundern warum man in Bank online keine Daueraufträge einrichten kann.

Viele Grüße


Strukken

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 34
10619 Mal angesehen

Um Mandanten DUO empfehlen zu können, müssen grundlegende Funktionen vorhanden sein. Darunter zählen auch alle Funktionen, die auch ein Proficash, Starmoney etc. kann.

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 34
10619 Mal angesehen

Hallo,

das Thema Dauerauftrag steht weiterhin auf unserer Anforderungsliste.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir keine verbindlichen Aussagen zur Umsetzung machen können.

Eine Übersicht über geplante Neuerungen finden Sie in unserer Mehrjahres-Roadmap

https://www.datev.de/web/de/aktuelles/rund-um-die-datev-programme/mehrjahres-roadmap/

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
atheis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 34
10619 Mal angesehen

Das Thema Dauerauftrag in Bank Online wird auch von einigen unsere Mandanten ständig nachgefragt! Vielleicht sollte langsam an der Umsetzung gearbeitet werden oder hat sich dort seit Januar etwas getan?

Beste Grüße

Theis

sylviaf
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 34
10619 Mal angesehen

Guten Tag Frau Radicek,

ich wäre ja schon froh, wenn ich Vorlagen für die Zahlungen erstellen könnte. Aber man kann zwar auf Vorlagen gehen, aber keine neuen anlegen. Ich habe jetzt auch schon mehrfach danach gesucht, aber auch diese Funktion wird zwar angezeigt, leider ist diese aber nicht bereit.

Können Sie mir zumindest damit weiterhelfen?

Viele Grüße

Sylvia Franz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 34
10619 Mal angesehen

Guten Tag Frau Franz,

haben Sie es schon mit Kapitel 4 "Volagen Übersicht" in der Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1071415 probiert?

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 34
10619 Mal angesehen

Hallo Frau Franz,

warum können Sie keine Vorlagen erstellen? Können Sie vielleicht ein Screenshot hier einfügen, mit dem man sehen kann ob Ihnen vielleicht die benötigten Rechte nicht freigeschalten wurden oder die Schaltfläche z.B. nicht verfügbar ist

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
sylviaf
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 34
10619 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek, hallo Herr Brost,

vielen Dank für Ihre Bemühungen und Unterstützungen. Inzwischen habe ich alle Button zur Verfügung, um Vorlagen zu erstellen. Keine Ahnung, woran es lag, aber die erste Zeit waren die nicht vorhanden. Inzwischen funktioniert es.

Viele Grüße,

Sylvia Franz

jmt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 34
10619 Mal angesehen

@DATEV

tut sich denn schon was beim Thema "Daueraufträge" ???

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 34
10619 Mal angesehen

Hallo,

dafür gibt es aktuell leider noch keine Lösung.

Kennen Sie schon DATEV Ideas? Dort können Sie Ihren Wunsch als Idee einstellen: DATEV Ideas

Viele Grüße

Gerlinde Hübl       

Produktmanagement DATEV Unternehmen online 

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
rsichmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 34
10619 Mal angesehen

"Echte" bankverwaltete Daueraufträge kann es nicht geben, denn weder EBICS noch die neue Schnittstelle von FinAPI unterstützen diese. Das bliebe FinTS/HBCI vorbehalten, das ja leider nicht mehr lange unterstützt werden wird.

Sofern kein bankverwalteter Dauerauftrag angelegt wird, generieren ZV-Programme wie Profi cash die Zahlungen ebenfalls durch Vorlagen. Die Zahlaufträge werden generiert, die Vorlage wird auf den nächsten Fälligkeitstermin (z.B. den nächsten Monat gesetzt).

Gruß

Raimund Sichman

rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 34
10619 Mal angesehen

Unsere Mandanten wären ja schon glücklich und zufrieden, wenn es endlich vorlagenbasierte, wiederkehrende Zahlungen in UO gäbe. Denn dann könnten die meisten von ihnen problemlos auf Banking-Software a la WinData, Starmoney & Co. verzichten.

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 21 von 34
10619 Mal angesehen

Hallo Herr Paul,

Um Mandanten DUO empfehlen zu können, müssen grundlegende Funktionen vorhanden sein. Darunter zählen auch alle Funktionen, die auch ein Proficash, Starmoney etc. kann.

diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

Es ist unfair gegenüber DATEV ein vollwertiges Zahlungsverkehrsprogramm, welches ausschließlich diese Funktion hat mit einer Cloudanwendung zu vergleichen, deren Ziel es ist nicht ausschließlich den Zahlungsverkehr abzubilden. Allein der preisliche Unterschied der Produkte sollte dies klarstellen...

Gerade im Hinblick auf die Änderungen durch PSD2 ist für solche Funktionen, falls diese in DATEV irgendwann kommen, zwingend ein EBICS-Zugang notwendig...Haben Ihre Mandanten flächendeckend solch einen Zugang?

@DATEV: Daueraufträge und Eilüberweisungen sind bei DATEV noch nie gegangen auch nicht im Windowszahlungsverkehr, es wäre schön, wenn diese zumindest im lokal installierten Zahlungsverkehr umgesetzt werden!

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 22 von 34
10619 Mal angesehen

Unsere Mandanten wären ja schon glücklich und zufrieden, wenn es endlich vorlagenbasierte, wiederkehrende Zahlungen in UO gäbe. Denn dann könnten die meisten von ihnen problemlos auf Banking-Software a la WinData, Starmoney & Co. verzichten.

Dem schließe ich mich an.

Eine Funktion ähnlich dem wiederkehrenden Buchungssatz im ReWe, wäre hier sehr hilfreich! Die Vorlagenfunktion ist leider nicht durchdacht für den Anwender und eher zu aufwändig und erklärungsbedürftig in der Anwendung.

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
rsichmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 34
10619 Mal angesehen

Es ist unfair gegenüber DATEV ein vollwertiges Zahlungsverkehrsprogramm, welches ausschließlich diese Funktion hat mit einer Cloudanwendung zu vergleichen, deren Ziel es ist nicht ausschließlich den Zahlungsverkehr abzubilden. Allein der preisliche Unterschied der Produkte sollte dies klarstellen...

Wiederkehrende Zahlungen und deren rudimentäre Verwaltung konnte selbst t-online Banking (auch unter BTX), Homecash und heutzutage open-Source Lösungen wie aqbanking, Hibiscus und jede Menge Apps. Ein Preismerkmal und Profi-Anspruch kann ich nicht entdecken, es ist selbst für Privatkunden eine Basis-Funktion.

Ich wundere mich eigentlich über das Thema. DUO kann doch auch SEPA-Lastschriften, gehen regelmäßige Einzüge dort etwa auch nicht?

Herzliche Grüße
Raimund Sichmann

sharam
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 34
10619 Mal angesehen

Tag!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich stelle mal meine Frage. Hat jemand eine Idee, wie man eine Rechnung schnell erstellen [Update DATEV vom 24.07.19, 8:00 Uhr, Link entfernt, da Verstoß gegen Nettiquette (Werbung)] kann. Ist es im Netz möglich?

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 25 von 34
10619 Mal angesehen

Es ist unfair gegenüber DATEV ein vollwertiges Zahlungsverkehrsprogramm, welches ausschließlich diese Funktion hat mit einer Cloudanwendung zu vergleichen, deren Ziel es ist nicht ausschließlich den Zahlungsverkehr abzubilden. Allein der preisliche Unterschied der Produkte sollte dies klarstellen...

Wiederkehrende Zahlungen und deren rudimentäre Verwaltung konnte selbst t-online Banking (auch unter BTX), Homecash und heutzutage open-Source Lösungen wie aqbanking, Hibiscus und jede Menge Apps. Ein Preismerkmal und Profi-Anspruch kann ich nicht entdecken, es ist selbst für Privatkunden eine Basis-Funktion.

Ich wundere mich eigentlich über das Thema. DUO kann doch auch SEPA-Lastschriften, gehen regelmäßige Einzüge dort etwa auch nicht?

Herzliche Grüße
Raimund Sichmann

Die regelmäßigen Einzüge gehen "leider" auch nur dann, wenn die Zahlungssätze dazu von anderswo her angeliefert werden.

In DUO Zahlungen geht momentan alles "Wiederkehrende" nur unter Zuhilfenahme anderer Programme.

Wenn wir unsere Mandanten dazu bewegen wollen, möglichst alles geschäftlich Relevante mit dem DUO-Portal zu machen, dann brauchen wir solche Funktionalitäten aber dringend, denn die Unternehmenswelt besteht nun mal aus allen möglichen arten von Geschäftsvorfällen, wobei die hier in Rede stehenden sicher recht häufig im Alltag anzutreffen sind, d.h. es geht nicht um "Exoten".

Und dann ist es leider auch keine Frage von "fair" oder "unfair", sondern schlicht eine der Akzeptanz dieser Lösung durch den Mandanten oder eben nicht. Und ich für meinen Teil möchte die Akzeptanz weiter anheben, statt ständig Abwehrkämpfe führen zu müssen, weil dies oder jenes gerade eben nicht geht.

Und keine Frage: DUO Zahlungen muss nicht zum vollwertigen Bankingprogramm mutieren, aber die 80%-Lösungen für unsere Praxisfälle werden benötigt - sonst bekommen wir unsere Mandanten nicht in diese Lösung hinein.

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
rsichmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 34
10618 Mal angesehen

Das war mir nicht klar und überrascht mich, vielen Dank für die Erläuterungen Herr Hein, das erklärt im Nachhinein einige "Konstruktionen" und Fehlerquellen bei den Mandanten.

Die clevere Forums-Vorschlagsliste "ähnliche Themen" hat dazu auch direkt den Link gegeben, das Steuerbüro könne wiederkehrende Zahlungen vorbereiten und in DUO einspielen. Als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mag das geeignet sein, aber es ist für die Beteiligten sicherlich kaum eine praktikable Lösung.

Vielen Dank für die Erhellung der Umstände.

Mit freundlichen Grüßen,

Raimund Sichmann

kinderplanetgmbh
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 34
10618 Mal angesehen

Zwei Jahre vorbei: August 17 wünscht ein User eine simple Funktion,

das erfassen und verwalten von Daueraufträgen und Lastschriften im DUO,

Ergebnis:

Geht nach wie vor nicht!

Mit welcher Logik ermöglicht DUO nur einen Teil = Überweisungen des unternehmerischen Bankgeschäftes und nicht die anderen beiden STANDARD

Varianten Dauerauftrag + Lastschrift?

Mein Apell: EILIG umsetzen, sollte ein Kinderspiel sein und würde den täglichen Nutzen

von DUO steigern = Kosten sparen für einige Anwender, die damit schon auf gesonderte Banking Programm verzichten können.

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 34
10619 Mal angesehen

Hallo,

der Wunsch ist in DATEV Ideas vorhanden. Gerne können Sie hier abstimmen

Viele Grüße

Silvija Radicek

DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
AMFN
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 34
5418 Mal angesehen

Ich wollte nachfragen, wie es mit der Funktion aussieht?

Soweit ich das beurteilen kann, gibt es die Funktion der wiederkehrenden Zahlungen noch immer nicht?

 

Habe ich etwas übersehen?

 

Grüße,

AM 

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 34
5323 Mal angesehen

Hallo, 

 

Sie haben hierzu nichts übersehen. Die Funktion wiederkehrende Zahlungen gibt es noch nicht in Bank online. 

 

Weitere Informationen hierzu finden Sie in DATEV Ideas: Daueraufträge 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
33
letzte Antwort am 02.02.2022 08:45:14 von AMFN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage