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Hat schon wer installiert?

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letzte Antwort am 14.11.2017 11:33:14 von griller
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boomboom
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Nachricht 1 von 77
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Hallo,

hat schon jemand die 11er Dvd problemlos installiert? Wie liefen die Pilotierungen? Empfand den Download doch als sehr umfangreich, aber wollte es gerne heute Abend durchlaufen lassen (in der Hoffnung, dass es auch problemlos läuft )

w_paul
Erfahrener
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Nachricht 2 von 77
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Ich wollte gerade per DFÜ installieren. Dann wollte er aufgrund der neuen Datenbasis die DVD. Jetzt können wir den Installationsmanager nicht öffnen weil die Benutzer- und der Rechteverwaltung defekt ist. Wie repariert man diese?

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boomboom
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Nachricht 3 von 77
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Nicht schön.. Danke für das Feedback.

Würde direkt 0911 319 37727 anrufen, bis 22 Uhr heute?!

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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 4 von 77
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Werde ´nen Teufel tun.....

Zum Mittelstandspaket kamen schon die ersten Patches auf die Version 6.01....

Wir immer wird gewartet und erst einmal auf Laptops etc. installiert....

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Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
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Nachricht 5 von 77
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Ich erhielt heute einen Brief, dass die Auslieferung der DVDn erst am 30.8. beginnt.

Per Abruf nach Bestellung habe ich jedoch schon einmal VIWAS 10.0 aufgespielt.

Falls es hier auch schon derartige Installationen gibt, würde mich das erfolgreiche bzw. -lose Zugriffsscannerverhalten interessieren, da Rückruf von Datev zwar erfolgte, ich aber mit Magengrimmen im Bett lag und somit nicht im Büro war.

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boomboom
Meister
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Nachricht 6 von 77
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war nicht gut.

irgendwie fehlte  est 14 plus 15 (bzw installationssteuerungen). est musste neu gezogen werden (bzw das (teilweise) paket) von ca 15gb, da einzelabruf nicht möglich war. rechte in der rechteverwaltung wurden verschoben? es durfte was und wurde dann verboten? es funktionert jetzt, aber nicht schön. 2 stunden kalkuliert, 4,5 sinds geworden... war allerdings auch sehr umfangreich. 2 stunden hätte so oder so nicht gereicht. bisher meine schlechteste dvd. 7.0 ging besser. 22 arbeitsplätze u dms

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Michael-Renz
Experte
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Nachricht 7 von 77
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Ich habe gestern ab 20:00 Uhr installiert und war mit der kompletten Kanzlei (file-, Exchange, komm-Server, 3WTS + 15 Terminalclients) um 22:30 fertig. Hatte allerdings die Pilotversionen schon drauf und deshalb waren nicht alle Datenbanken upzudaten.

Trotzdem - die Installation läuft zwischzeitlich wirklich schnell und problemlos durch. Ganz besonders wenn man die Vorschläge zur zeitoptimierten Installation und den Download = Netzbereitstellung  wählt

Habe zuvor auf Office 2016 umgestellt, deshalb so später Installationsbeginn.

Bei den heutigen Tests hat bisher alles funktioniert, nur die DFÜ klemmt = angeblich falsche PIN im Komserver, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
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w_paul
Erfahrener
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Nachricht 8 von 77
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Ich habe mit der Installationshotline telefoniert. Die ISO wurde mir ausnahmsweise bereitgestellt. Die Zugriffsrechte werden für die Allgemeinheit erst ab Dienstag bereit gestellt.

Die Installation per DFÜ soll wohl nur mit vorheriger Anmeldung gehen. In dem Datev Dokument schien es als wenn nur der Haken im Installationsmanager gesetzt werden muss.

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boomboom
Meister
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Nachricht 9 von 77
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vorausgesetzt es wird alles vernünftig aus dem rz gezogen.

hab ich schon einmal irgendwo hier gelesen. ist nichts neues.

wie kann sowas passieren?!

67 programme und 2 gehen nicht...

beim workaround half erst der letzte (lange) weg.

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heckerlein
Fachmann
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Beitrag vom Nutzer gelöscht

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blum
Experte
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Nachricht 11 von 77
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Wir haben gestern um 15 Uhr begonnen und waren gegen 19 Uhr durch:

- 4 WTS

- Datev Komm

- DMS-Server

- File-Server

- Estos (Viwas)

- Exchange (Viwas)

- ca. 60 TS Clients (PC´s, Laptops, Tablets mit Sicherheitspaket und Viwas)

Die eigentliche Installation und Datenanpassung war nach ca. 2,5 h durch. Probleme hatten wir nur mit ca. 20 Clients, bei denen die netzweite Aktualisierung nicht von alleine losgelaufen ist (bei fast allen Laptops; Fehler suchen wir schon länger).

Nacharbeiten (Fehlermeldungen) hatten wir nur:

- DATEV Basisdienste Ausgabe (Reparaturinstallation)

- Fehlermeldung bezüglich Skypdf (Reparaturinstallation)

- DFÜ ging nicht.

Datenanpassung war durch die Verteilung auf 5 Server flott (wir hatten aber schon die Stabi-Version installiert).

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blum
Experte
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Nachricht 12 von 77
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Hallo Herr Renz,

wir hatten ein ähnliches Problem. Bei uns hat geholfen, am Komm-Server im Sicherheitspaket die "Gerätebezogene Absicherung der RZ-Verbindung zu deaktivieren" und im zweiten Schritt wieder zu aktivieren (hierzu wird aber die PIN benötigt).

Gruß aus dem sonnigen Bad Kreuznach

Ralf Blum

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Michael-Renz
Experte
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Nachricht 13 von 77
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Lieber Kollege Blum,

haben en sie herzlichen Dank - ich teste es morgen. Für heute ist Schluss ( mit lustig)

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
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dthamm
Einsteiger
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Nachricht 14 von 77
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Hallo,

wir haben heute installiert und keine Probleme gehabt. Installation und Datenanpassung alles ohne Fehler. Fileserver, DMSServer, Kommserver, 3WTS alles Windows Server 2008R2. Viwas 10 haben wir noch nicht installiert.

Gruß Daniel Thamm

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dombrowski
Fortgeschrittener
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Nachricht 15 von 77
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Die Pilotversionen liefen eigentlich sauber durch und den Pilotserver habe ich am Freitag auch bereits auf die finale 11.0 gebracht, mit dem Produktivsystem warte ich allerdings - ähnlich wie Herr Hofmeister - die erste Welle der SRs ab.

csw
Beginner
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Nachricht 16 von 77
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Client/Server-Umgebung mit 20 Arbeitsplätzen, davon 8 NB.

Kommserver läuft auf einer VM.

Update lief problemlos durch, lediglich mit der automatischen Anmeldung gab es Probleme. Man hat sowieso zu wenig Bewegung

Datenanpassungen am Server habe ich bei der Admin-Installation ausgesetzt und dann während der kanzleiweiten Installation laufen lassen, deshalb kann ich zur Dauer der Datenanpassungen keine Zeit angeben.

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w_paul
Erfahrener
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Bei uns funktioniert die automatische Anmeldung vereinzelt auch nicht.

petermäurer
Fortgeschrittener
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Ausgesprochen ärgerlich.

1 Die Installation zerschießt die Desktopeinstellungen. 30 Minuten vertan.

2 Außerdem läuft das Programm nicht

**Fehler:**: 0x80004002 while loading Interface of IDimitraParameters to set Dimitra-Skript-File.

**Fehler:**: Dimitra-Skript-File can't be set to: 'C:\DATEV\PROGRAMM\WINIV\DimitraIVDATA.xml' so execution of Dimitra will be stopped

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
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Tobias_Ettl
Erfahrener
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Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht wie die ASP-Kunden die Sofortumstellung verkraften können. Unserer Erfahrung nach müssen mindestens 4-6 Wochen ins Land ziehen bevor man die großen Versionen installieren kann. Innerhalb der 4-6 Wochen haben wir immer ein Auge darauf, welche Servicereleases herausgegeben werden und welche Fehlerbehebungen in Lexinform auftauchen um zu entscheiden, wann die Umstellung sinnvoll ist.

Klare Empfehlung, nie sofort umstellen!

Sieht das jemand anders?

Grüße und viel Erfolg bei der Installation!

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
andreashofmeister
Allwissender
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Nein, schließe mich Ihnen an.

Bzw. verfolge diese Linie schon immer!

MfG

A. Hofmeister

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agmü
Meister
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Hallo in die Runde,

ich habe unser System - nach einigen Hickups während des Downloads - in zwei Stunden incl. Nacharbeiten ohne nennenswerte Probleme installiert (Server und 3 Clients).

Während des Downloads der DVD hat mir der ViWAS (10.0) die Installations-Hilfen insoweit zerschossen, als für einzelne Dateien den Schreibzugriff verweigert hat. der Service war hier wenig hilfreich - VIWAS macht so was nicht.  Nachdem ich den Zugriffsschutz deaktiviert hatte, lief der Download.

Während der Installation wollte die automatische Neuanmeldung an den Clients nicht. Das waren alle Probleme während der Installation.

Schönen Gruß in die Runde

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
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andreashofmeister
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Sie haben doch "nur" das Anwaltspaket im Einsatz oder?

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agmü
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Yup, wir haben eigentlich "nur" Anwalt classic uns seine Komponenten.

Die Installationsdauer wurde dadurch verlängert, dass im Rahmen der Updateinstallation DATEV seit neuestem - jedenfalls auf unseren Windows 10 - Systemen - noch einen Umweg über Microsoft macht und fehlende Patches und Updates nachlädt und installiert; das kann dauern und zu mehrfachen Neustarts führen.

Da ich die Installation unmittelbar nach meinem Urlaub ausgeführt habe (nach Stabilisierung der 11.0 als Vorabinstallation) wurde an den Clients noch eine oder andere "Extrarunde", d.h. Installation der MS-Updates eingelegt.  Dies hat zur Installationsdauer beigetragen.

Zum Thema VIWAS und Eingriff in den Download schweige ich besser um die Fassung zu bewahren.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
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andreashofmeister
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Ok. Dann sind Sie ja einer der (hoffentlich) glücklichen Anwender der "neuen" Vorlagenverwaltung, oder?

M.E. sollte ist die doch auch Bestandteil des "Anwaltspakets"?

Oder lieg ich da falsch?

MfG

A. Hofmeister

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jan
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Während des Downloads der DVD hat mir der ViWAS (10.0) die Installations-Hilfen insoweit zerschossen, als für einzelne Dateien den Schreibzugriff verweigert hat. der Service war hier wenig hilfreich - VIWAS macht so was nicht. Nachdem ich den Zugriffsschutz deaktiviert hatte, lief der Download.

Nicht nur VIWAS hat was gegen die Installation Auch bei DATEVnet wurde / wird (?) beim DFÜ Download vom SQL Server der DATEVnet Proxy bzw. Avira fündig und vermeldet

Angeforderte Internetseite:  GET http://swdownload-limelight.datev.de/depot/B0000275/000679224/GRP_2.zip HTTP/1.1

Virus-Signatur:  Infected file

TR/Crypt.UPKM.Gen ; APC/TR ; Detected by Avira APC 

Schadcode Bezeichnung:  TR/Crypt.UPKM.Gen

URL:  http://swdownload-limelight.datev.de/depot/B0000275/000679224/GRP_2.zip

Datei Bezeichnung:  GRP_2.zip

Derzeitiger Workaround "swdownload-limelight.datev.de" und "*.swdownload-limelight.datev.de" als Proxy-Ausnahme oder Proxy zum Abruf rausnehmen. Die Ausnahme "*.datev.de" scheint in dem Fall nicht zu greifen.

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agmü
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Ich habe für unsere Nicht-DATEV Virenscanner das Verzeichnis Windvsw1 auf dem Server und lokal das DATEV-Verzeichnis (entweder c:\DATEV oder künftig:  c:\Programme (x86)\DATEV) explizit aus allen Scanns ausgeschlossen. 

Für die Dauer des Downloads der neuen Programme habe ich auch den Zugriffschutz auf dem Server deaktiviert.  Ein suboptimales Vorgehen, aber die einzige Lösung in meinem Fall.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
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agmü
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Wenn Sie mit der neuen Vorlagenverwaltung die neue Schriftguterstellung meinen.

Die ist für uns nicht mehr so wirklich neu. Wir pilotieren die neue Schriftguterstellung schon länger; dies hatte einen einfachen Grund:  Die neue hat uns - selbst in ihren frühen Stadien - weniger Probleme bereitet als die bisherige Schriftguterstellung.  Dessen ungeachtet bin ich von der neuen Schriftguterstellung begeistert.

Nochmals, bevor ein allgemeiner Aufschrei kommt:  die Schriftguterstellung für Anwälte hat nach meinem Kenntnisstand nichts mit der Schriftguterstellung für Steuerberater zu tun.  Eine Zusammenlegung der beiden scheint wohl an der internen DATEV-Organisation gescheitert zu sein.

Gruß

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Günther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 28 von 77
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Die Ursache für das von Ihnen geschilderte Problem haben wir erkannt. Die nächste VIWAS 10 Version (Ende September) wird hierzu eine Fehlerbereinigung enthalten.

Auch aus unserer Sicht sind derartige Probleme nicht wünschenswert. In diesem Fall ist eine Verschärfung der Zugriffschutzregeln ursächlich, die der Erhöhung der Sicherheit dienen sollte.

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian Günther

Entwicklung VIWAS

DATEV eG

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agmü
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Nachricht 29 von 77
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Sehr geehrter Herr Günther,

Danke für die Info. Ich würde mich freuen, wenn der Zugriffschutz noch an anderer Stelle deutlich überarbeitet wird.

Wichtig wäre auch, dass derartige Infos im Service landen.  Ich ärgere mich immer maßlos, wenn aus dem Service die Problemlösung lautet: Fremdprogramm ist schuld / weitere Hardware ist der Auslöser und ich - beharrlich wie ich bin - im Nachgang feststelle, dass es weder die weitere Hardware noch das Fremdprogramm war.

schöne Grüße

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
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DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Günther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Ich kann Ihnen versichern, dass wir sehr bemüht sind die Informationen an den Service weiterzugeben. Sie sind jedoch tatsächlich der Erste, der von dem Fehler berichtet hat. Deshalb darf ich mich für die Beharrlichkeit bedanken.

Bezüglich weiterer Verbesserungen am Zugriffsschutz freue ich mich über eine persönliche Nachricht. Ich bin gerne bereit mir Ihre Vorschläge anzuschauen und zu bewerten.

Wenn Sie die Zukunft der Endpoint Security gemeinsam mit uns gestalten wollen, darf ich Sie auch auf folgenden Beitrag verweisen:

Ihre Meinung zum Thema „Schutz vor den IT-Bedrohungen der Zukunft"

Vielen Dank und einen guten Start ins Wochenende.

Sebastian Günther

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letzte Antwort am 14.11.2017 11:33:14 von griller
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