abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlüsselimport E-Mail-Verschlüsselung *spezial*

8
letzte Antwort am 26.05.2020 21:49:35 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2784 Mal angesehen

Anleitungsgemäß soll der Empfänger, der von mir eine verschlüsselte Mail erhalten soll, seinen öffentlichen Schlüssel

- an schluesselimport@datevnet.de senden oder

- auf einem key-Server bereitstellen.

Gibt es auch eine Import-Möglichkeit, wenn beide o.g. Varianten nicht möglich sind?

Manche Banken oder auch die Arbeitsagentur haben eine Posteingangs-Mailadresse und arbeiten mit einem Domain-Zertifikat.

Ein Sachbearbeiter kann von dieser Adresse aus keine Mail verschicken.

DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Volk
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1166 Mal angesehen

Hallo Herr Maaß,

das Anbinden von Domänenzertifikaten ist möglich. Bitte senden Sie in diesem Fall das Zertifikat

AN schluesselimport@datev.de

CC email-verschluesselung@service.datev.de
Betreff: Domänenzertifikat
Anhang: Domänenzertifikat als .crt oder .cer Datei
Teilen Sie auch folgende weitere Informationen mit:
- Kanzlei mit der kommuniziert wird (ideal: Beraternummer)
- Ansprechpartner beim Zertifikatseigentümer mit Mailadresse und Telefonnummer

Aus dem Bankensektor sind die meisten Sparkassen bereits direkt angebunden, ggf. müssen diese die Leistung noch von Ihrem Rechenzentrum Freischalten lassen. Leiten Sie den Sparkassen einfach den Link auf www.datev.de/info-db/1070297 weiter.

Ist eine andere Form der Anbindung erforderlich senden Sie an email-verschluesselung@service.datev.de die Kontaktdaten der technischen Ansprechpartner. Wir werden uns dann zur Abklärung der Voraussetzungen mit den Ansprechpartnern in Verbindung setzen.

Die genannten Organisationen können unseren LDAP-Server (ldap.crl.esecure.datev.de) ebenfalls direkt bei sich einbinden.

Grüße aus Nürnberg

Alexander Volk

DATEVnet, DATEV E-Mail-Verschlüsselung

eltvillerin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1023 Mal angesehen

Guten Tag,

ich weiß, der Post ist schon älter aber ich habe gerade das gleiche Problem:

 

Wir würden gerne unsere Emails an die Wiesbadener Volksbank verschlüsseln. Beim Eingang einer von uns signierten mail (mit Datev MIDentity, ohne DATEV E-Mail-Verschlüsselung) bei der Bank gibt es dort keine Probleme. Wenn der Bankmitarbeiter darauf antwortet per Antwortbutton, erhalten wir die mail in verschlüsselter Form (blaues Schloß) zurück - obwohl nur auf antworten gedrückt wurde und nicht explizit verschlüsselt wurde. Diese mail können wir nicht öffnen (wir haben das Domänenzertifikat der Bank nicht - aber die DATEV) und Outlook (2010 und im Homeoffice 365) stürzt total ab und ist nicht mehr zu retten :-). Keine weitere mail ist mehr zu öffnen und Outlook muß über den TaskManager geschlossen werden.
Das Domänenzertifikat wurde der DATEV von der Bank zur Verfügung gestellt.
Wie kann ich dieses bei mir einbinden, damit ich ebenfalls mit der Bank verschlüsselt kommunizieren kann?

Hinzufügen möchte ich, dass wir bereits seit Jahren mit der Verschlüsselung per MIdentity arbeiten und das auch korrekt eingerichtet ist.

 

jetzt habe ich Auf meinen SK folgende Antwort erhalten:

 

das Domänenzertifikat ist für Sie nicht relevant. Bitte konfigurieren Sie Outlook und testen Sie Ihre Konfiguration wie im nachfolgenden Dokument beschrieben. Wenn der Test erfolgreich ist und das Problem nur in Verbindung mit Ihrer Bank auftritt, wenden Sie sich bitte an Ihren Techniker.

 

Wenn die Abhilfe mit Unterstützung von DATEV durchgeführt werden soll, ist dies im Rahmen einer Individuellen Dienstleistung für 31,25 EUR (zzgl. Ust.) je angefangene Viertelstunde möglich. Bitte geben Sie uns Rückmeldung wenn dies gewünscht ist.

 

Die Lösung finden Sie unter der Dokumentnummer 1034833 in der Info-Datenbank

 

Ich bin jetzt ziemlich frustriert über diese schnöde Antwort. Wir setzen keine DATEV E-Mail_verschlüsselung ein und wollen das eigtl auch nicht.

Bin jetzt auf Reaktionen der Community gespannt. 

vG aus dem Rheingau

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1018 Mal angesehen

Da ist die Aussage der DATEV vollkommen richtig. Mit Domäne hat das nichts zu tun. Ich würde beim Verschlüsseln via mIDentity dem Kommunikationspartner immer eine "leere" E-Mail mit Signatur schicken. Der Empfänger antwortet dann auf Ihre E-Mail ebenfalls mit seiner Signatur und kann auch gleich verschlüsselt antworten. Das kann der Bankmitarbeiter aber selber festlegen beim Versenden der E-Mail, ob er verschlüsseln möchte oder nicht. Ist ja ein Button neben der Signatur. Außer die Bank hat das zentral vorgegeben, sobald verschlüsselt werden kann, muss Outlook es auch tun - das kann ich nicht beurteilen. 

 

Wichtig ist nur, dass der Kontakt in Outlook inkl. Zertifikat hinterlegt wird, damit Outlook das korrekt zuordnen kann. 

 

In meinem Beispiel sind keine drin, weil ich zu Hause bin. In Ihrem Beispiel sollte dort die Signatur des Bankmitarbeiters hinterlegt sein. 

image.png

Gern können wir das auch anhand meiner E-Mail-Adresse einmal testen und prüfen, ob wir verschlüsseln können und was Outlook dann sagt. Klappt es, liegt es wohl an der Bank, der E-Mail, dem Zertifikat, ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
eltvillerin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1012 Mal angesehen

So haben wir das ja auch bisher immer gehandhabt und es hat ja auch geklappt.

 

Aber die Bank hat ein Domänenzertifikat und der Mitarbeiter kein persönliches Zertifikat so wie ich als DATEV Anwender. Da klappt das nicht mit dem Zertifikatsaustausch per mail. Deshalb hat die Bank ihr Domänenzertifikat der DATEV bereitgestellt.  Nur wie kann ich jetzt verschlüsselt mailen, ohne die DATEV Email-Verschlüsselung nutzen zu müssen. 

zudem kommt das Problem, dass bei Antwort des Bankers auf meine nur signierte mail mein Outlook abschmiert und nix mehr geht. Die mail an mich zurück wird vom Bankensystem verschlüsselt und ich kann sie mangels Domänenzertifikat oder was auch immer nicht öffnen. 

da muss es doch eine Lösung geben....!

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 9
992 Mal angesehen

 

... falls möglich, würde ich mir an Ihrer Stelle mal vorab die Zertifikats-Datei der Bank (als *.crt oder *.cer Datei) zusenden lassen oder herunterladen und in Outlook (in den Outlook-Kontakt des Bank-Mitarbeiters) importieren.

 

... ein Versuch wäre es wert.

 

... mehr als scheitern kann es nicht 😉

 

hc_2020.05.19_23_31_45 (Zertifikat_importieren).png

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
eltvillerin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
944 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Vogtsburger. Ich habe die Datei angefordert und werde weiter testen und berichten. 

schönes Feiertagswochenende

0 Kudos
eltvillerin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
881 Mal angesehen

Das mit den Zertifikaten (sowohl Domänen- als auch Personenzertifikat) hat nicht funktioniert. Ich werde mich jz mal mit der Bank kurzschließen. 

merkwürdig ist s schon, dass Outlook hier abstürzt, wenn die richtige (!) Smartcard steckt - vor allem da die mail nur signiert und nicht verschlüsselt ist.  Ich hatte gestern ein sehr nettes Gespräch mit dem DATEV Fachbereich dazu und wir haben gemeinsam festgestellt, dass es wohl an der Bank und/oder an Outlook liegen muss. 

bin gespannt wie es weitergeht und ob ich eine Lösung finde.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 9
876 Mal angesehen

 

... noch  ein kleiner Tipp : 

 

... per Installationsmanager die SWM-Treibererweiterung nachinstallieren ("reparieren")

 

... bei mir hat es bei einem ähnlichen Outlook-Problem (mit Verschlüsselung/Entschlüsselung) geholfen

 

... wenn aber alles nicht hilft, dann muss man evtl. nochmal in einem "netten Gespräch" mit der DATEV-Fachabteilung eine andere Ursache suchen 😉

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
8
letzte Antwort am 26.05.2020 21:49:35 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage