abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausscheiden aller Mitarbeiter

7
letzte Antwort am 10.08.2023 13:34:23 von VS1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cpr
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1746 Mal angesehen

Hallo,

da ich mit Lodas und der praktischen Lohnabrechnung nicht so vertraut bin, habe ich mal wieder eine Frage: Wie gehe ich vor, wenn alle Mitarbeiter ausgeschieden sind? Erstelle ich lediglich keine Lohnabrechnung mehr oder muss ich noch irgendwelche Meldungen auslösen? Hier gibt es doch sicher auch einen Unterschied, ob der Betrieb insgesamt eingestellt wird oder eben weiter besteht?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1043 Mal angesehen

Hallo,

wenn der Betrieb weiterhin bestehen bleibt kommt es auf folgende Punkte an:

     1. nimmt der Betrieb am Schätzverfahren teil oder nicht?

     2. Abgabe der Lohnsteueranmeldung (monatlich, vierteljährlich oder jährlich)?

Dementsprechend würde ich noch den Lohn erstellen, d. h. beim Schätzverfahren noch den Folgemonat und bei der Lohnsteueranmeldung ggf. noch bis zum Ende des Quartals.

Sollte der Mandant kein Schätzverfahren haben und die Lohnsteuer monatlich abgeben, dann würde ich zumindest den Folgemonat noch abrechnen. Am Jahresende müssen Sie dann den Abrechnungsstand auf Dezember hochsetzen und den Dezember normal abrechnen, damit hier die diversen Meldungen zur Unfallversicherung erstellt werden.

Gruß

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1043 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

VS1
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
670 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ich habe hierzu auch eine Frage.

Ich habe bereits im Abrechnungsmonat Juni die letzte MA ausscheiden lassen.

Allerdings die BG nicht abgemeldet mit Sondertatbestand.

Juli ist auch abgerechnet. Jetzt erst habe ich gelernt dass die BG hätte abgemeldet werden müssen und wenn ich das im Hilfe Center richtig sehe hätte ich die Meldungen noch mit einer Wiederabrechnung raus bekommen.

Da aber Juli bereits abgerechnet ist geht das wohl nicht mehr.

 

Hat jemand eine Idee für mich was ich tun kann/soll?

 

Vielen Dank Vorab

 

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 8
588 Mal angesehen

Was ich gerade nicht ganz verstehe: wenn im Juni alle MA ausgeschieden sind, warum wurde noch der Juli abgerechnet?

Ich habe mal bei einem ähnlich gelagerten Mandat nachgeschaut, nur Stammdaten übermitteln hat die Abmeldung bei der BG anscheinend nicht ausgelöst, sondern erst die Wiederabrechnung. Da würde ich jetzt schauen, was passiert, wenn du die Mitgliedschaft mit 06/23 beendest und dann 07/23 in die Wiederabrechnung schickst.

0 Kudos
VS1
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
502 Mal angesehen

Hat leider nicht funktioniert.

Ich erhalte eine Fehlermeldung :

 

VS1_0-1691666883494.png

Die Zuordnung ist aber entsprechend angelegt. 

Ich weiß nicht warum es nicht klappt.

 

Wie ist das denn überhaupt, würdest du den Lohn weiter mit 0 Abrechnen wenn es ggf. sein kann das irgendwann neue Mitarbeiter eintreten? Oder eher hochsetzen wenn es soweit ist?

 

Danke vorab!

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
496 Mal angesehen

Ich würde den Lohn nicht weiter abrechnen und ihn hochsetzen, wenn er wieder benötigt wird.

Lang may yer lum reek
VS1
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
492 Mal angesehen

Vielen Dank!

0 Kudos
7
letzte Antwort am 10.08.2023 13:34:23 von VS1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage