abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daten Import Lodas

8
letzte Antwort am 26.05.2021 16:59:15 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 9
13347 Mal angesehen

Hallo liebe Lohnabrechner,

ich habe folgendes Anliegen:

Bei einem Lohn in dem für viele Mitarbeiter viele verschiedene Gehaltsbestandsteile per Bewegungsdaten jeden Monat erfasst werden, möchte ich die Bewegungsdaten gerne irgendwie importieren. Mir liegt eine Excel-Tabelle mit den Daten vor. Personalnummer, Betrag, Lohnart etc.

Gibt es Vorlagen die Lodas importieren kann? Über den Ascii-Import werde ich nicht schlau. Das Schnitstellenhanbuch und die übrigen Dokumente die ich finde sind für mich nur Hyroglyphen.

Ein Hinweis mit einer passenden Dokumenten-Nr. würde mir schon reichen.

Vielen Dank & Freundliche Grüße

Alexander

encko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
9809 Mal angesehen

Hallo,

das ist eigentlich mit dem Ascii-Import nicht schwer. Sie müssen nur die Feldzuordnungen einmal richtig einrichten und ntrl. die Datenformate aus der Schnittstellenbezeichnung einhalten (z.B. Datum, Zahl, Text etc.). Bin mir grad nicht sicher, ob man das auch exportieren kann. Falls das geht, dann exportieren Sie die Daten eines alten Monats. An der Exportdatei sehen Sie ja dann, wie das Ganze aussehen muss.

mfG

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
9809 Mal angesehen

Hallo Herr Munari,

eine Erläuterung zum Einlesen finden Sie im Schnittstellenhandbuch LODAS. Dies finden Sie im Programm-Verzeichnis von LODAS unter LW:\DATEV\Programm\LODAS\Handbuch\Deutsche Version\ in der Datei LODAS_SSH.pdf.

In dem Verzeichnis sind dann auch noch Musterdaten usw. enthalten.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 9
9809 Mal angesehen

ich habe lange rumprobiert und bin zu keiner Lösung gekommen, obwohl ich recht EDV-Affin bin. Das mit dem Export habe ich mir auch gedacht. Fehlanzeige, gibt es nicht.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
9809 Mal angesehen

In dem Programmverzeichnis gibt es auch eine Datei LS_Muster_BWG.txt. In dieser Datei sind Musterdaten mit Erläuterungen zum Einlesen und Aufbau der notwendigen Importdatei vorhanden.

Damit habe ich ein wenig rumgespielt und es geschafft, Bewegungsdaten zu importieren.

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
9809 Mal angesehen

Hallo Alexander,

wenn Sie sich an die Hilfe im nachfolgenden Bild halten, dann sollte das mit einem Import eigentlich recht einfach klappen :

195784_pastedImage_0.png

In dem Hilfetext ist auch genau angegeben, wo man die Import-Vorlage als Excel-Tabelle findet.

Gutes Gelingen ...

Rolf Hein

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
jasminlanger
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
9809 Mal angesehen

Hallo Alexander,

vielleicht hilft mein Beitrag Ihnen weiter:

Ich importiere die Bewegungsdaten mit dem Zusatz "Lohnvorerfassung". Damit lässt sich eine Excel-Vorerfassungsliste generieren. In die Liste trage ich monatlich alle Bewegungsdaten ein uns importiere sie monatlich in das LODAS über ASCII.

https://www.datev.de/web/de/datev-shop/personalwirtschaft/lohn-vorerfassung/

Hierzu gibt es auch ein sehr hilfreiches Seminar.

Viele Grüße

Jasmin Langer

N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
6851 Mal angesehen

Habe das selbe Problem wie der Verfasser dieses Thema. Hab es auch bis zum Handbuch geschafft und sehe die ganzen Befehle, jedoch verstehe ich immer noch nicht wie genau der Aufbau sein soll bzw. kann es mir auch nicht vorstellen.

 

Hat Datev überhaupt keine Vorlagen an die man sich orientieren kann?!?! Im Rechnungswesen habe ich ASCII-Vorlagen für fast jeden erdenklichen Fall. Wenn es mir dann immer noch nicht passt weiß ich allerdings wie es auszusehen hat und kann es für meine Bedürfnisse anpassen. Das gibt es nicht beim Lohn?

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
6838 Mal angesehen

Hallo,


im Hilfedokument 1080789 finden Sie unter Punkt 6.1 sowohl das Schnittstellenhandbuch als auch eine Mustersatzbeschreibung für den Import von Daten im ASCII-Format.

 

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
8
letzte Antwort am 26.05.2021 16:59:15 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage