abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahresübernahme Kontenauswahl

2
letzte Antwort am 21.08.2017 10:28:16 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 3
616 Mal angesehen

Hallo Leute,

kann mich einer einmal aufklären, warum in der Jahresübernahme für ein neues Wirtschaftsjahr immer die Bestandskonten ausgewählt werden, diese aber nicht alle Bilanzkonten enthält?

Beispiel:

In einer Grundstücksbuchhaltung existieren folgende Standardkonten:

0140 Wohnbauten

0700 Instandhaltunsrücklagen (Standardtext: Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen)

0880 Variables Kapital

1200 Bank

Wird jetzt die Standard-Option 'Bestandskonten' gewählt, erscheint lediglich das Konto 140 Wohnbauten.

Warum aber nicht die anderen Konten? Erst wenn ich 'Alle Konten' wähle, werden auch alle Konten angezeigt, was ja richtig ist.

Allerdings ist das auch sinnfrei, da Erfolgskonten keine EB-Buchungen kenne, aber sei's drum.

Bestandskonten sind aber lt. Defintion:

Bestandskonten sind Konten, die aus einer Bilanzposition in der doppelten Buchführung abgeleitet werden. Dabei wird jedem Posten ein eigenes Bestandskonto zugeordnet. Man unterscheidet hierbei zwischen Aktiv- und Passivkonten. Der Gegensatz zu dem Bestandkonto ist das Erfolgskonto.

Hat hier DATEV eine eigene Definition oder bin ich einfach zu blöde?

Es nervt ungemein, ständig immer die Optionen zu wechseln. Es ist zwar nur ein Klick, aber eben ein zusätzlicher Klick.

Vielleicht kann mich ja hier einer einmal aufklären. Am Besten von der DATEV, nach den (Un)sinn.

Gruß A. Martens

Offline Online
Nachricht 2 von 3
222 Mal angesehen

Bilanzieren Sie oder handelt es sich um eine Einnahme- Ausgabe-Rechnung? Bei einer Einnahme- Ausgabe-Rechnung hält die Datev aus unerfindlichen Gründen nur das Anlagevermögen für Bestandskonten und trägt nur diese vor (wurde irgendwann von der Datev hier mal gepostet...)

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 3
222 Mal angesehen

Da haben Sie recht, es handelt sich um eine EÜR.

Dennoch kann ich die Logik von DATEV nicht erkennen. Es werden ja noch nicht einmal die Bankkonten vorbelegt. Aber die DATEV ist ja lernfähig, wie wir in einem anderen Threat erfahren haben. Es wurde aber auch nichts über die Dauer einer Lernphase gesagt.

Auf jeden Fall danke für die Info.

Gruß A. Martens

0 Kudos
2
letzte Antwort am 21.08.2017 10:28:16 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage