abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: Hochsetzten ohne Austrittsdatum

1
letzte Antwort am 17.08.2017 12:20:51 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nataliekretschmer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
382 Mal angesehen

Hallo liebe LODAS-Nutzer,

ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich einen Mandanten wo im Monat 02/2016! Das letzte mal eine Gehaltsabrechnung erstellt wurde.

Eine Angestellte ist aber weiterhin Angemeldet da diese sich in Elternzeit befand. Diese Endete nun in 2017. Für Sie sollen dann ab jetzt wieder Abrechnungen erstellt werden.

Nun meine Frage wie geht man da am besten vor? Hochsetzten ist ja leider ohne ein Austritts datum nicht möglich!

Ab- und Anmelden wollte ich Sie aber auch ungerne.

Würdet Ihr dann jetzt jeden Monat Abrechnen bis zum aktuellen Datum? 

Frage an die Datev, kosten diese Abrechnungen dann was? Es werden ja faktisch keine Gehaltsabrechnungen erstellt in der Zeit!?!?

Ich bin etwas Ratlos

Beste Grüße

Natalie Kretschmer

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
116 Mal angesehen

Hallo Frau Kretschmer,

wenn Sie die Abrechnungen nicht laufend "leer" erstellt haben, frage ich mich, wie Sie die Lohnsteuerbescheinigung 2016 für die Mitarbeiterin erstellt haben und wie Sie die BG-Meldungen durchgeführt haben.

Wenn eine Mitarbeiterin in Elternzeit vorhanden ist, besteht tatsächlich nur die Möglichkeit, diese monatlich abzurechnen, auch wenn eigentlich keine Abrechnung erstellt wird.

Die Kosten, die hierbei von der DATEV für die Abrechnungen berechnet werden, dürften m.E. niedriger sein, als der Zeitaufwand/Personalkosten, wenn man die zusätzlichen Meldungen nebenher manuell erstellt.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
1
letzte Antwort am 17.08.2017 12:20:51 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage