Hallo Zusammen,
wir sind eine Spedition und arbeiten mit Cargo Online - Datev zusammen. Seit 3 Wochen haben wir eine neue Schnittstelle bekommen und seitdem ist das Chaos ausgebrochen. Verschiedene Gespräche mit Datev sowohl Cargo Online Mitarbeitern haben schon stattgefunden, aber bis jetzt nicht viel gebracht.
Folgende Probleme sind seit der Änderung aufgetreten.
1. Wir haben verschiedene Kostenstellen. Diese wurden bisher mit 100 bzw. 200 bezeichnet und von den Mitarbeitern eingepflegt. Nach dem Import der Ein - bzw. Ausgangsrechnungen von Cargo nach Datev sind daraus andere Nummernbezeichnungen geworden, da sich Datev jetzt als Kostenstellennummer die Positionsnummern der Rechnungen zieht. Diese weichen völlig von den eigentlichen Kostenstellennummern ab.
2. Das Leistungsdatum wird (wie bisher) nicht mehr akzeptiert und als Fehlermeldung angezeigt.
Folgendes Problem: Ein Kunde muss Vorauskasse zahlen, das Leistungsdatum ist aber erst später. Dadurch entsteht wieder eine Fehlermeldung. Leider kann man den Haken im Kästchen Leistungsdatum nicht entfernen, sodass es immer wieder erscheint. Vor der neuen Schnittstelle hatten wir das Häkchen raus genommen und das hat einwandfrei funktioniert.
Es haben sich weitere Fehler eingeschlichen, aber mit diesen möchte ich mal anfangen.
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.
Hallo paula,
damit Ihr Sachverhalt geprüft werden kann, setzen Sie sich bitte telefonisch unter +49 911 319 38600 oder per Servicekontakt pro mit dem Programmservice Rechnungswesen in Verbindung.
Mit freundlichem Gruß
Katharina Schönweiß
Kundenservice Kanzlei Rechnungswesen
DATEV eG