7 Antworten Neueste Antwort am 18.08.2017 08:40 von encko

    LODAS: Storno Lohnsteuerbescheinigung

    encko Einsteiger

      Hallo,

       

      wir wechseln ab August von Lodas zu einem Fremdsystem. Es wurde ein Mitarbeiter mit Austritt 15.07. abgerechnet, der aber nach einem Vergleich weiter Gehalt erhält. Ich lösche also das Austrittsdatum. Mit der Stornierung der Abmeldung SV sollte ja alles klappen. Wie sieht es mit der Steuer aus?

       

      1. Anmeldung Elstam. sollte LODAS eigentlich automatisch wieder anmelden?

       

      2. Lohnsteuerbescheinigung. Wie geht LODAS hier vor? Die LSt-Besch. 01.01.2017-15.07.2017 soll unbedingt storniert werden. Ich habe im Fremdsystem keine Möglichkeit, die Vortragswerte so zu erfassen, dass später eine korrekte LSt-Besch. von 16.07.2017 - xx.xx.xxxx erstellt wird. Ich kann also unter Erfassung der Vortragswerte nur eine LSt-Besch. ab 01.01.2017 im Fremdsystem erstellen.

       

      Um eine händische Lösung mit Elster und FA möchte ich wenn möglich herum kommen.

       

      mfG

      • 0. Re: LODAS: Storno Lohnsteuerbescheinigung
        Monique Schauer DATEV-Mitarbeiter

        Hallo,

         

        vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


        Wenn Sie das erfasste Austrittsdatum löschen, werden sowohl die DEÜV-Abmeldung als auch die Lohnsteuer-Bescheinigung storniert.

         

        Freundliche Grüße

         

        Monique Schauer

        Personalwirtschaft

        DATEV eG

        • Alle Antworten