abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungsbericht PayJoe (DATEV Softwarepartner)

9
letzte Antwort am 27.06.2023 15:25:03 von lbe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sven_scholz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
3745 Mal angesehen

Kann jemand über seine Erfahrungen mit PayJoe (DATEV Softwarepartner) berichten?

Wir überlegen gerade bei einem Mandanten eine externe Schnittstellenlösung für unterschiedliche Transaktionssytsteme zu implementieren. Neben Dekodi kommt vielleicht auch PayJoe in Frage.

Die Schnittstelle sollte neben Paypal, Amazon, Amazon payments, auch Sofortüberweisung und Klarna zum Einspielen umwandeln können.

gerhard_pahl
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 10
2743 Mal angesehen

Hallo Herr Scholz,

wir haben PayJoe mal mit PayPal (ohne Zuordnung von Rechnungen) ausprobiert. Funktioniert grundsätzlich, aber....

Die gute Idee Umsätze über einen HBCI-Server bereitzustellen ist genial. Funktioniert aber meines Wissens mit DATEV nicht, da die DATEV keine individuellen HBCI-Server zulässt. Dann wäre das auch DIE Lösung für Mandanten mit Unternehmen online (PayPal Umsätze in der Anwendung BANK wären dann möglich). Dann also doch wieder über Dateiimport, sind ja nur einige wenige Klicks.

Allerdings werden zumindest bei PayPal die Gebühren auf ein eigenes (Bankkonto) gebucht. Das ist aus meiner Sicht Unsinn. Wer käme schon auf die Idee bei einem konventionellen Konto die Bankgebühren auf ein eigenes Bankkonto zu buchen? Man muss also für PayPal Umsätze tatsächlich 2 Bankkonten mit unterschiedlichen Bankverbindungen anlegen. Natürlich kann ich am Ende den Saldo des Bankkontos "Gebühren" umbuchen. Leider war es mir nicht möglich den Sachverhalt auch nach mehreren Anläufen mit dem Support zu klären. Das wäre schon alles in Ordnung so. Vielleicht stellt noch mal jemand anders dort die Frage....

Mein Fazit: 

+ Interessante Ansätze (HBCI-Server, Mandantenprofile, einfache Oberfläche), aber die Umsetzung hapert noch etwas.

- Es werden keine Kontierungen vorgenommen. Ich bin also auf die Lerndatei bzw. OP-Liste angewiesen.

Ich werde aber die Entwicklung von PayJoe sicher im Auge behalten.

Ansonsten geht, insbesondere was den Support angeht, nichts über Dekodi.

Viele Grüße,

Gerhard Pahl

0 Kudos
tanja_meinfall
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
2743 Mal angesehen

Ich habe mir letzte Woche einen PayJoe Account zugelegt. Ich muss noch meine ganze Buchhaltung ab Januar 2016 für Amazon, Klarna und PayPal machen. Das sind knapp 30.000 Zahlungssätze. Bei der Einrichtung wurde ich vom PayJoe Support sehr gut unterstützt und konnte somit nun meine Daten in DATEV importieren. Bei gefühlten 99% der Zahlungen wurde auch der passende offene Posten in DATEV gefunden, das war sehr erfreulich.

Die Kosten hierfür sind auch im Rahmen mit 2 Cent je Zahlungsdatensatz. Ich hatte mir als erstes Dekodi angesehen, aber wegen den doch großen Preisunterschiedes habe ich mir für das PayJoe System entschieden. Soviel wie ich vom Support erfahren habe, arbeitet man zusammen mit DATEV an der Anbindung ans Rechenzentrum.

Bisher kann ich das System weiter empfehlen.

0 Kudos
gerhard_pahl
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
2743 Mal angesehen

Hallo Frau Meinfall,

wie sind Sie mit dem '2 Konten-Problem' umgegangen? Gab es das bei ihnen gar nicht?

Vielleicht mache ich da was falsch?

Viele Grüße,

Gerhard Pahl

0 Kudos
tanja_meinfall
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
2743 Mal angesehen

Hallo Herr Pahl,

wir arbeite mit den 2 Konten die PayJoe uns vorgegeben hat, das klappt soweit prima. Mit dem einen Konto (Brutto) buchen wir die offenen Posten aus, und mit dem zweiten Konto (Gebühren) lassen wir uns die Gebühren ausummiert für einen Abrechnungsbericht ausgeben. Dadurch müssen wir die Gebühren immer nur 1x verbuchen.

Ich habe aber gestern mit dem Support auch über das Thema gesprochen, Aussage hierzu war, daß es in nächster Zeit alles auf einem Konto ausgegeben werden kann. Dadurch wird das verbuchen dann noch einfacher.

Ich soll mich dazu in 2 Wochen nochmal melden. Ich kann Sie ja auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Tanja Meinfall

kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1757 Mal angesehen

Guten Abend Frau Meinfall, 

guten Abend Herr Pahl, 

 

ich bin bei der Suche nach einer Lösung für die Stripe-Umsätze bei einem unserer Mandanten auf diesen Thread gestoßen und habe gesehen, dass "damals" die Umsetzung bzw. Umwandlung der Daten von Payjoe wohl gut funktionierte, aber die Buchung in DATEV wohl mit zwei Konten umgesetzt wurde.

 

Mich würde interessieren, ob es wie von @tanja_meinfall berichtet, mittlerweile hier eine Weiterentwicklung gab.

 

Vielen herzlichen Dank für eine kurze Rückmeldung !

Andrea_Hausmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1607 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

auch wir überlegen gerade PayJoe für einen Mandanten einzusetzen. Der Mandant arbeitet mit den Zahlungsdienstleistern stripe/PayPal und hat einen WebShop. Anstelle eines manuellen Datei-Exports wäre die HBCI-Anbindung an DUO super.

 

Kann vielleicht jemand berichten, ob nun die HBCI-Anbindung an Unternehmen online funktioniert? Wir möchten dort dann die Belegbilder der Ausgangsrechnugnen verknüpfen.

 

Ich freue mich auf Feedback von PayJoe Nutzern!

 

Viele Grüße

Andrea Hausmann

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1321 Mal angesehen

Schade, ich bin auf derselben Suche... 

 

Keiner hier, der PayJoe (iVm Stripe) einsetzt?


Buchhaltung ist wie Tetris - wer stoppt, verliert!
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1264 Mal angesehen

Ich suche Feedback bzgl. PayJoe und KLARNA. Gibt es da schon welche? Ist das gut? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
lbe
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
449 Mal angesehen

Mich würde auch interessieren, ob es mittlerweile Feedback von PayJoe gibt?

Ein Gedanke war, es bei Zahlungsdienstleistern wie Ayden zu nutzen.

 

Ich dachte, man kann ja nochmal nachfragen, mittlerweile sind ja nochmal 1,5 Jahre vergangen😀

 

9
letzte Antwort am 27.06.2023 15:25:03 von lbe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage