abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausländische Bankverbindung

13
letzte Antwort am 10.08.2021 14:44:51 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wbendl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1915 Mal angesehen

Für unsere französische Niederlassung möchten wir ab sofort den Zahlungsverkehr über ein französisches Konto abwickeln.

Es gelingt mir jedoch nicht im Zahlungsverkehr eine französische Bankverbindung zu hinterlegen.

Geht das mit ausländischen Bankverbindungen nicht?

DATEV-Mitarbeiter
Jeannine_Schäffler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 14
1128 Mal angesehen

Hallo Herr Bendl,

in unseren Zahlungsverkehrs-Produkten können tatsächlich keine ausländischen Bankverbindungen angelegt werden.

Die Anlage ist nur für deutsche Auftraggeber-Bankverbindungen möglich.

Hintergrund ist der, dass in den einzelnen Ländern unterschiedliche Zahlungsformate bzw. Übertragungsverfahren angeboten werden. All diese müsste in den Zahlungsverkehrs-Produkten implementiert werden, was ein sehr hoher Aufwand ist.

Einen Wunsch dazu habe ich für Sie allerdings trotzdem erfasst.

Mit freundlichen Grüßen

Jeannine Schäffler

PM Zahlungsprozesse

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 14
1128 Mal angesehen

Wurde durch den Sepa-Raum nicht alle Verfahren vereinheitlicht?

DATEV-Mitarbeiter
Jeannine_Schäffler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 14
1128 Mal angesehen

Hallo Herr Paul,

das ist leider nicht so, wie ich auch bereits Herrn Bendl geantwortet habe.

Auch der Aufbau, also die Struktur einer SEPA.xml-Datei ist in Deutschland beipielsweise eine andere als in Österreich usw.

Mit freundlichen Grüßen

Jeannine Schäffler

PM Zahlungsprozesse

0 Kudos
danielalinden
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 14
1128 Mal angesehen

Hallo Frau Schäffler,

hat sich zu der Thematik bereits etwas getan bzw ist eine Änderung in Planung? Für uns wäre es nämlich auch interessant eine ausländische Bankverbindung zu hinterlegen (GB) um zeitraubende Zwischenschritte zu sparen.

Vielen Dank für ihre Hilfe im Voraus

Daniela Linden

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jeannine_Schäffler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 14
1128 Mal angesehen

Hallo Frau Linden,

leider kann ich Ihnen auch heute keine andere Information als im August 2017 dazu geben.

Bei dringendem Bedarf könnte man prüfen ob man die Ausgabe einer Zahlung (GB)evtl. über eine kostenpflichtige Customizing-Lösung einbauen könnte.

Sie können sich dazu gerne mit mir unter der Rufnummer 0911 319 37303 in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Jeannine Schäffler

PM Zahlungsprozesse

0 Kudos
wbendl
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 14
937 Mal angesehen

Hallo Frau Schäffler,

 

nun ist ja wirklich einige Zeit vergangen.

Gibt es zu diesem Thema etwas Neues?

 

Danke und Gruß

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Richter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 14
920 Mal angesehen

Hallo Herr Wbendl,

 

leider kann ich Ihnen auch heute keine andere Information als die von Frau Schäffler vom August 2017 dazu geben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Markus Richter

0 Kudos
wbendl
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 14
867 Mal angesehen

Hallo Herr Richter,

 

bestünde die Möglichkeit einer Customizing Lösung noch?

Wir hätten da eventuell schon Interesse.

Danke und Gruß

 

Wolfgang Bendl

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 14
841 Mal angesehen

@wbendl Können Sie die Kontoumsätze Ihrer französischen Bank maschinenlesbar downloaden?

Marko schreiben / Schreiben lassen welches den Sums in DATEV Format umwandelt besser noch in MT 940 Format Unter einer erfundenen IBAN in DATEV importieren. Das ist zwar von hinten durchs Knie geschossen und man muss erst den Nippel durch die Lasche ziehen aber es geht.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
wbendl
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 14
798 Mal angesehen

@jjunker : vielleicht verstehe ich es falsch, aber mir geht es nicht darum die Umsätze zu importieren. Ich möchte einen Zahllauf erstellen, was bei Datev nur für Konten mit einer deutschen IBAN geht. 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 14
793 Mal angesehen

Dann habe ich Sie Falsch verstanden. --> Sorry dafür. Einen Zahllauf werden Sie für eine nicht auf DE beginnende IBAN nicht hinkriegen. @Jeannine_Schäffler Ginge es eigentlich wenigstens die Banken hinzuzunehmen die auf AU anfnagen. Wie ich just erst erfahren durfte ist der Aufwand für Anpassungen in dem Bereich marginal.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jeannine_Schäffler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 14
756 Mal angesehen

Hallo,

generell können in DATEV Zahlungsverkehr nur deutsche Auftraggeber-Bankverbindungen angelegt werden.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Sie Zahlungen für eine österreichische Bankverbindung (AT statt AU) gemeint haben?
Wenn das so sein sollte, könnten Sie im Zahlungsverkehr über die Menüleiste auf Zahlungsverkehr | Programmverbindungen | Zahlungsverkehr Österreich wechseln und dort österreichische Zahlungen erfassen, ausgeben und in ein österreichisches Bankprogramm bzw. im Bankportal einlesen. Die gängigsten deutschen Bankprogramme arbeiten ebenfalls nur mit deutschen Auftraggeber-Bankverbindungen.

Sollten Sie ausländische Zahlungen für ein anderes Land wie Österreich erstellen wollen, wäre es nur denkbar über eine individuelle Customizing-Lösung.

Warum unterstützen wir keine ausländischen Auftraggeber-Bankverbindungen?
Hintergrund ist, dass die einzelnen Länder – auch innerhalb des SEPA-Zahlungsverkehrsraum - unterschiedliche Strukturen der SEPA xml-Dateien nutzen. Eine Umsetzung wäre somit für uns mit unheimlichen Aufwand verbunden.

 

Sie können sich dazu gerne mit mir unter der Rufnummer 0911 319 37303 in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG
Jeannine Schäffler

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 14
748 Mal angesehen

Sorry ja AT Ich war bei den VAT Nummern die beginnen mit AU-T1234... Sorry. Warum man da schon wieder verschieden.... aber egal nicht hinterfragen.

 

Danke für Ihre ausführliche Antwort.

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
13
letzte Antwort am 10.08.2021 14:44:51 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage