abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viwas Hintergrund-Scanner

3
letzte Antwort am 14.08.2017 10:26:22 von Juergen_Haubner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Offline Online
Nachricht 1 von 4
664 Mal angesehen

Bei mir deaktiviert sich der Viwas Hintergrund-Scanner andauernd von selbst. Woran kann das liegen?

Offline Online
Nachricht 2 von 4
125 Mal angesehen

Könnte ein Fehlverhalten sein, eventuell einen Blick in das Windows System- und Anwendungsprotokoll werfen, ob zu den Zeitpunkten der Deaktivierung Hinweise/Fehler vorhanden sind.

Auch die Protokolle von McAfee könnten Aufschluss bringen (McAfee Virusscan Konsole).

Bei DAT-Updates wird der Scanner ggf. kurzzeitig deaktiviert.

Es könnte im schlechstenen Falle auch eine Schadsoftware hierfür verantwortlich sein.

Grüße

Christian Deuerlein

0 Kudos
btr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
125 Mal angesehen

Hallo,

das von Ihnen beschriebene Verhalten bzgl. des McAfee-Dienstes "mcshield" kann ich bestätigen. Die Ursache für dieses Verhalten konnte ich im Ereignisprotokoll des Servers finden. Dort gab es Einträge zum Absturz des Prozesses beim Scan einer Exe-Datei im Programmordner von DATEV-DMS. Zwar ist der McAfee-Dienst so konfiguriert, dass er bei Fehlern neu startet, aber das macht er nicht so zuverlässig, wie man es erwarten würde. Ebenfalls kümmert sich der "McAfee-Framework-Dienst" nicht um den Status des Hintergrundscanners.

Ein weiteres Fehlverhalten, welches im direkten Zusammenhang mit dem Absturz des Hintergrundscanners zu sehen ist, ist ein eigenständiger Wechsel der Scanengine.-Version während des Signatur-Updates (offline vom LAN). Bereits aktuelle Versionen, z.B. Scan-Engine 5800, welchseln sporadisch zurück auf Version 5400. Ebenfalls kommt es vor, dass auf recht alte Signaturen während des Updates zurückgegriffen wird, so dass es vorkommen kann, das die Signaturen einen Stand von 2011 erhalten.

Scheinbar ist VIWAS, bzw. McAfee weniger empfindlich, wenn man auf das LAN-Update verzichtet und alle Arbeitsplätze und Server per Online-Update aktualisiert.

Zur Zeit kann ich nur empfehlen, alle McAfee-Dienste und Signaturen genau im Auge zu behalten, bzw. aktiv zu überwachen.

Ein manuelles Starten des Dienstes "mcshield" funktioniert im Fehlerfall ohne Probleme. Am besten man richtet sich einen geplanten Task zum Starten des Dienstes in kurzen Intervallen ein, um das System nicht für längere Zeit ungeschützt zu betreiben.

Diesen Sachverhalt und weitere Probleme mit VIWAS habe ich der zuständigen Fachabteilung bereits kommuniziert.

Viele Grüße...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Juergen_Haubner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
125 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Rinkewitz,

um diesem Verhalten auf den Grund zu gehen, bitte ich Sie sich mit der Serviceabteilung VIWAS in Verbindung zu setzen. Sie erreichen den Service unter der Telefonnummer 0911 319 36060 oder per Mail unter viwas@service.datev.de

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Haubner

DATEV eG

0 Kudos
3
letzte Antwort am 14.08.2017 10:26:22 von Juergen_Haubner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage