abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Client Installtion Version 10.11

15
letzte Antwort am 07.09.2017 11:06:32 von support
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
support
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
3377 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich möchte gerne einen neuen PC als Datev Client zusätzlich im Netz installieren.

Wir haben Datev als Client/Server Anwendung im Netz. Die neue Version wurde im März 2017 auf dem Server schon eingespielt.

Meine Frage: Wie installieren ich einen neuen Client im Netz?

Kann die Installation vom Server aus gestartet werden (gibt  es eine exe. Datei, die man in Serververzeichnis z.B. Update aufrufen muss, der den Client installiert?

Der PC ist mit der Datev Freigabe verbunden. Oder benötige ich die letzte CDs (wir haben zwei Stück), um damit den reinen Client zu installieren.

Wir haben die Datev Finanzsoftware-Version in Einsatz.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand  helfen könnte.

Ich hoffe, das die Integration eines neuen Client nicht so schwierig ist. Was ich schon erfahren habe ist, dass Datev bei einem Updates alle Clients automatisch aktualisiert. Kann man auch wie bei anderen Produkten auch eine Clientinstallation von dem Datev Server steuern?

Offline Online
Nachricht 2 von 16
1249 Mal angesehen

Kompakt:

Verbinden Sie am Client das entsprechende Netzlaufwerk (analog zum bestehenden Client).

Starten Sie von der aktuellen DVD1 die Datei \start.exe und wählen Sie "Installation starten".

Orientieren Sie sich an den Hinweisen/Standardvorgaben.

Die Installation muss am Clients gestartet werden, vom Server aus ist dies nicht möglich.

Schöne Grüße

Christian Deuerlein

0 Kudos
support
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1249 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für die kompakte Antwort!

Ich werde mich nach der Anleitung halten. Ich habe die Möglichkeit unter Einstellungen und Pfade bei einem bestehenden Client mir Daten anzuschauen. Da ich nie vorher Datev administriert habe kenne ich mich mit Risiken des Produktes nicht aus, was passieren kann, wenn bei der Clientinstallation nach Pfaden gefragt wird, die man angeben muss.

Kann ich mit einer Clientinstallation die Datev Installation untauglich machen, wenn ich bei der Installation nicht die richtigen Parameter auswählen sollte. Hier ist z.B. ein Ausschnitt aus Datev:Einstellungen.PNG

Muss man bei der Client Installation spezielle Unterpfade auswählen? Sorry für die Frage, aber ich will lieber auf Nummer sicher gehen und vermeiden, dass ich mit einer Clientinstallation den Betrieb von Datev stilllege.

Kann das überhaupt mit einer Client Installation passieren? Gibt es Links für eine Anleitung, welche Abfragen bei der Installation gefragt werden.

Kann ich eine Clientinstallation mitten in dem Installation Prozess abbrechen, wenn ich merken sollte, dass die Installation doch mehr Spezialkenntnisse erfordern sollte, als ich zurzeit gesammelt habe?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1249 Mal angesehen

Hallo zusammen,

die Client-Installation in einem bereits installierten Netzwerk erfolgt wie oben beschrieben. Eine umfangreiche Anleitung dazu finden Sie in den Installationshilfen direkt auf der DVD oder unter www.datev.de/installationshilfen .

Für Sie relevant sind die Checklisten für Neuinstallationen (Netzwerk, einzelner neuer Rechner).

Achten Sie am Anfang darauf, dass die Installation den Typ "Arbeitsplatz im Netz" vorgibt, mit einer Datenablage auf windvsw1.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Huxhagen

Moderator

DATEV eG

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1249 Mal angesehen

Vorab sollte noch geprüft werden, ob auf den vorhandenen Clients (und dem Server) bereits die seit März erschienenen Service Releases installiert sind. Ansonsten wird die Neuinstallation am neuen Client vermutlich im "Lahmlegen" der restlichen Umgebung enden.

0 Kudos
support
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1249 Mal angesehen

Hallo nochmal,

Danke für die weiteren Infos!

Anbei noch ein Ausschnitt von der letzten Aktivität. Kann ich mit der Version nun die restlichen Clients lahmlegen, wenn ab 04.17 etwas aktualisiert wurde.

Ich würde nur von der letzten Cd installieren, womit  Datev zuletzt aktualisiert wurde.

Was meinen Sie, sollte man sich doch externe Unterstützung holen bei der Clientinstallation holen?

193377_pastedImage_0.png

Vielen Dank!

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 16
1249 Mal angesehen

Guten Morgen,

Sie haben im Prozess die Möglichkeit, den Auslieferungsstand der zu installierenen Anwendungen auszuwählen. Selbst wenn also bereits neuere Anwendungen abgerufen, aber nicht installiert worden sind, können Sie so korrekt installieren.

Um absolut sicher zu gehen:

Vorher Snapshot des Servers erzeugen.

Während der Installation keine weiteren Anwender arbeiten lassen.

Genügend Zeit einplanen, um ggf. auch die weiteren Clients zu aktualisieren.

Offen gestanden ist das Gesamtrisiko eher gering, die Entscheidung es selbst zu tun kann Ihnen aber niemand abnehmen.

Grüße

Christian Deuerlein

0 Kudos
support
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 16
1249 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Deuerlein,

ich verstehe die Email dahingehend, dass unabhängig von der letzten CD Version, die im April 2017 installiert wurde, die einzelnen Client jederzeit in der Lage sind  diese Version auf neuere Buildversionen zu aktualisieren.

Damit wäre eventuell, wenn ich den neuen Client von der Setup.exe CD1 installieren würde, die Datev Version schon älter als auf dem Produktionssystem. Richtig verstanden?

Wie kann ich prüfen, ob das geschehen ist? Wenn ja, wie ist dann der Ablauf der Clientinstallation?

Ansonsten, wenn die Version der CDs mit der aktuellen Version von Datev übereinstimmt, lese ich aus der Email, dass ich mit der Clientinstallation Datev dann nicht lahmlegen kann. Sorry für die vielen Fragen!

Viele Grüße

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 9 von 16
1249 Mal angesehen

Hallo,

Sie können bei der Installation des Clients wählen, ob Sie den aktuellsten Programstand installieren möchten (z. B. abgerufen via Internet). Alternativ können Sie auch einen Stand X zur DVD-Version Y wählen. Also bei Bedarf genau den Stand, welche Ihre anderen Clients haben. Diese Option wird in der Installationsroutine abgefragt.

Eine Mischung darf nicht erfolgen, alle Systeme benötigen den gleichen Programmstand!

Sollten Sie eine neuere Version auf Ihrem neuen Client instalieren und die anderen Rechner ein Update benötigen, so stellt dies auch keine große Herausforderung dar. Wie gesagt, das Risiko ist gering, planen Sie einfach ausreichend Zeit ein. Die Neuinstallaton sollte bei einem aktuellen System in unter einer Stunde erledigt sein.

Viele Grüße

0 Kudos
support
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 16
1249 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Deuerlein,

vielen Dank für Ihre Unterstützung. Ich habe wie beschrieben den Datev Client über die CD1 Setup.exe nach den Standard Vorgaben installiert und die Installation wurde erfolgreich abgeschlossen. Achten Sie am Anfang darauf, dass die Installation den Typ "Arbeitsplatz im Netz" vorgibt, mit einer Datenablage auf windvsw1 Das Netzlaufwerk L: zu Datev war auch angebunden.

Ich habe nun den Client auf dem Windows10 geöffnet und habe unterschiedliche Sichten, als die anderen Clients und ich sehe nur das Unternehmen und kann nur die Stammdaten sehen. Die Lizenzen Bezeichnung der Clients ist verschieden.

Was kann ich tun um die gleiche Ansicht zu haben? Was muss ich noch tun? Irgendwelche Einstellung noch auf dem Client notwendig?

Das ist die neue Clientansicht: hier steht oben Arbeitsplatzpro:

200000_pastedImage_0.png

Das ist die Sicht der anderen alten PCs:

200001_pastedImage_1.png

Vielen Dank!

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 11 von 16
1249 Mal angesehen

Hallo,

Sie haben möglicherweise unterschiedliche Programmversionen installiert, die Rechner sollten tatsächlich identisch erscheinen.

Bitte starten Sie an beiden Rechnern den Installationsmanager und stellen Sie den Filter auf "Installierte Produkte und neuere Versionen", sortieren Sie bitte nach Produkt. Bitte lassen Sie mir hiervon jeweils einen Screenshot zukommen, vielen Dank!

Sie können auch über "Auswertungen > Kurzübersicht installierter Produkte" eine Übersicht der beiden Rechner erstellen, als PDF ausgeben und mir per Mail zukommen lassen.

Grüße

Christian Deuerlein

0 Kudos
support
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 16
1249 Mal angesehen

Hallo,

ich habe wie im Forum vorgeschlagen die Clientinstallation gewagt. Ich habe Datev von der aktuellen DVD1 installiert und alle Standartvorgaben übernommen.

Nun sehe ich einige Dinge nicht, die bei anderen Clients zu sehen sind, wenn ich in Datev auf Anwendungen anlegen gehe:

Hier ein Ausschnitt von den anderen Clients:

Hier sind 4 weitere Anwendungen zu sehen, die ich auf dem neuen Client nicht sehe

200301_pastedImage_0.png

Neuer Client win10 : frisch installiert mit folgender Anwendung nur:

200302_pastedImage_1.png

wie bekomme ich den Nun die anderen Programme über die Datev DVD Version 10.01.

Da ich keine Erfahrung bis dato mit Datev habe, dachte ich , dass wenn der Datenpfad richtig gemappt  ist, der Client alles installiert, was es im Datenpfad vorfindet.

Was muss ich tun, damit bei mir die anderen Anwendung auch auf dem neuen Client auftauchen? Gibt es dafür separate CDs zum installieren der anderen Anwendung??

Danke im Voraus für Tipps!

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 13 von 16
1249 Mal angesehen

Bitte sehen Sie sich meine vorherige Anwort an, danke!

0 Kudos
support
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 16
1249 Mal angesehen

Hallo Herr Deuerlein,

ich hatte Ihnen schon die Liste der beiden "Kurzübersicht installierter Produkte" schon  per Email geschickt. Hatten Sie diese erhalten? Diese unterscheiden sich tatsächlich. Es fehlen einige Programme. Nur wo bekomme ich diese fehlenden Programme mit der Version her? Z.B.

4.Basisdienste Stammdaten V.8.1 (PAK01379- 81 101-0002) 5

Wo finde ich dieses Programm? Im Installationsmanager sind Programme über DFÜ und DVD zugänglich sein.

Danke

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 15 von 16
1249 Mal angesehen

Hallo,

leider ist keine Mail bei mir angekommen, auch nicht gefiltert wegen Spam. Könnten Sie es bitte nochmals versuchen und bitte noch Screenshots beider Rechner mit Filter "Alle Produkte" beilegen, danke.

0 Kudos
support
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 16
1249 Mal angesehen

Hab Ihnen gerade die Email nochmal versendet. Es sind 4 Anhänge Dabei und das Bild "Alle Produkte " schicke ich Ihnen auch im Anschluss. Danke

0 Kudos
15
letzte Antwort am 07.09.2017 11:06:32 von support
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage