abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

digitale mobile (Hand-)Akte (kleine Wunschliste)

4
letzte Antwort am 10.08.2017 11:47:46 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 5
650 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

Hallo DATEV-Entwicklung,

in verschiedenen Postings wurde immer wieder das Thema digitale Handakte und deren "Anforderungen" / Notwendigkeit angeschnitten.  Vielleicht kann an dieser Stelle eine Ideensammlung geschaffen werden, die sich Exklusiv mit dem Thema digitale mobile Handakte beschäftigt.

Mein Wunsch an eine digitale Handakte, die auf einem mobilen Endgerät zum Termin mitführen kann, lautet simpel und einfach:  Sie darf sich von der Handakte in der analogen Welt hinsichtlich Handhabung und Informationsumfang nicht unterscheiden.  Die Firma Leitz hatte in den 1990er Jahren eine Organisationssoftware auf den Markt gebracht, die von der Optik einem normalen Leitz-Ordner entsprochen hat, der genauso beschriftet werden konnte, der trennlaschen versehen werden konnte, bei dem Dokumente markiert werden konnte und damit dem Schnellzugriff unterlagen. am rechten Bildschirmrand war stets ein Bereich frei, in dem die Marker überstanden und so dem unmittelbaren Zugriff unterlagen.  Leider wurde die Software wohl eingestellt.

Wäre seinerzeit die Touchbedienung schon möglich gewesen, hätte diese Art der Akte ohne weiteres als digitale Handakte, die jeder zu Gericht mitnehmen kann, dienen können.

Würde die Sache noch mit einer Dokumenten(-art) übergreifenden Suche garniert und um die wichtigsten Daten (SB-Tel., etc) ergänzt, hätte ich im Ansatz eine brauchbare digitale Handakte.

Ich freue mich auf Anregung, Kritik, oder den Hinweis, wer diese Idee bereits umgesetzt hat.

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
134 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich würde mir das Program OneNote mal dazu anschauen. Das müsste alles haben, was man dazu braucht. Außerdem kann man Notizen, Worddateien, Excellisten etc. auch mit den Smartphone, Tablet und dem PC bearbeiten und anschauen.

Mfg

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 5
134 Mal angesehen

Moin,

so etwas gab es einmal in Verbindung mit DMS, natürlich zusätzlich zu bezahlen und damit war der Nutzen gering, genau wie die Nutzerzahlen. Aus DMS Dokumente für einen Auswärtstermin zusammenzustellen ist einfach nur doof oder Digitalisierung -5.0.

Die schlauen Leute bei DATEV verweisen dann ja gerne auf ASP Lösungen, aber keiner denkt darüber nach, dass nicht überall Internet zur Verfügung steht.

Btw: den elektronischen Leitz Ordner gibt es heute immer noch. Der hat sich zu einem respektablen DMS gemausert und wird unter dem Namen "ELO" vertrieben. Leitz hat aber schon seit einiger Zeit nichts mehr mit dem Unternehmen zu tun.

Gruß

KP

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
134 Mal angesehen

Ich arbeite bereits seit 4 Jahren mit OneNote.  Ein fantastisches Programm, welches aber unter dem Gesichtspunkt der Handakte noch gewisse erhebliche Nachteile hat.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 5
134 Mal angesehen

Ich habe die Entwicklung des Programms nicht weiter verfolgt.  Seinerzeit fand ich das Programm toll, hatte aber keine echte Verwendung; aber Danke für den Hinweis.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
4
letzte Antwort am 10.08.2017 11:47:46 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage