abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Gesundheitskarte steht vor dem Aus

11
letzte Antwort am 13.08.2017 18:53:56 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 12
999 Mal angesehen

vgl. https://www.derwesten.de/panorama/die-gesundheitskarte-steht-vor-dem-aus-das-kommt-auf-die-patienten-zu-id211489507.html

2 Mrd. € Beiträge für die Katz bzw. irgendwo* werden sie schon gelandet sein

* immer schön die Hand aufhalten / ich glaub ich hab den Job verfehlt


Edith: Link

in dubio pro theo
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 12
112 Mal angesehen

Wundert das jemanden?

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 12
112 Mal angesehen

Nö... mal wieder...

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 12
112 Mal angesehen

Aber Hauptsache erst mal unbedingt von jedem ein Foto haben wollen....Und das dann auch noch bis zur allerletzten Drohung durchziehen...

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 12
112 Mal angesehen

wenn man das Geld mal lieber in die Behandlung gesteckt hätte, aber stattdessen wird immer viel lieber verwaltet...

und wie lang hab ich gehört soll die "testphase" gewesen sein? 7 jahre ?!?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 12
112 Mal angesehen

Ihr seid wohl alle privat versichert?

In der GKV funzt sie jedenfalls noch! Ich habe sie am 4.8 mit Erfolg vorgelegt und werde das am 8. und 10.8. wiederholen. Wer außer Trump weiss schon, was nach der Wahl passiert? Ich gehe von einem gewissen Beharrungswert der Karte aus.

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 12
112 Mal angesehen

Moin, moin,

es wäre ja mal irgendwie schön, wenn so etwas Modernes in unseren Verwaltungen Bestand haben würde. Leider glaube ich auch eher an ein kurz- bis mittelfristiges Ableben der Karte. Dann besteht doch die Chance, etwas Neues auf den Markt zu bringen, kost' ja nicht das Geld der Planer. Insika ist ja auch nicht gut genug, entwickelt, einsetzbar, ziemlich anerkannt, aber es muß ja doch etwas Anderes her... Sind dies vielleicht Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen oder doch nur öffentliche Verschwendung?

Wir werden es wohl kaum jemals genau aufgeklärt bekommen.

Trotz alledem schöne Grüße in die Runde

WF

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 12
112 Mal angesehen

Man hätte wahrscheinlich auch einfach irgendeine bestehende Infrastruktur übernehmen können statt 2 Mrd Versicherungsgelder zu verballern. Z.B. von den Kollegen von der FV (Code OpenSource / Netzwerk an SC-Dienstleistern vorhanden).

Aber Bringt es kein Geld interessiert es uns nicht

weil Papa muss wachsen​!

in dubio pro theo
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 12
112 Mal angesehen

Ein wenig provokativ: Die einzige zu nutzende, funktionierende Karte ist die Smartcard der DATEV. Auch mit den entsprechenden Einsatzszenarien. Manchmal träge, aber irgendwie klappt. Sei es mit oder demnächst ohne Silverlight.

Wenn man sich z.B. das "beA-Projekt" der BRAK anschaut, weiß man, was man an der (oftmals beschimpften) DATEV-Smartcard der DATEV hat: ich verstehe nicht, wie eine "verwandte" Berufskammer nicht den Rat einer anderen Berufskammer eingeholt hat. Und so zieht sich das ganze Desaster demnächst durch die Justizverwaltungen dieser Nation.

Das vermeintliche Scheitern der Gesundheitskarte ist m.E. nichts anderes als erfolgreich Lobbyarbeit,  irgendwelche Lobbyfunktionäre hatten wahrscheinlich bessere Argument. Auf wessen Kosten wohl: Beitragszahler. Statt dessen reden die Kassen dann auch noch von Prozessoptimierung durch Rationalisierung und Optimierung von Personalressourcen. Die üblichen Floskeln eben.

Wird sich was ändern?

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 12
112 Mal angesehen

Ein wenig provokativ: Die einzige zu nutzende, funktionierende Karte ist die Smartcard der DATEV.

Veto. Die einzigen funktionierenden SCs kann man in jeden Geldautomat auf der Welt stecken (Input) u. raus kommt dann auch wieder was (Output). Normalerweise die Karte, meistens auch cash (Syrien, Afghanistan, Liquidität vorbehalten) u. immer eine Meldung


Zugegebenermaßen ist für Elster-Zwecke die Datev-SC unter allen ca. 6 Anbietern die Preisleistungoptimierteste - trotz der Widrigkeiten.

Das vermeintliche Scheitern der Gesundheitskarte ist m.E. nichts anderes als erfolgreich Lobbyarbeit, irgendwelche Lobbyfunktionäre hatten wahrscheinlich bessere Argument. Auf wessen Kosten wohl: Beitragszahler. Statt dessen reden die Kassen dann auch noch von Prozessoptimierung durch Rationalisierung und Optimierung von Personalressourcen. Die üblichen Floskeln eben.

Wird sich was ändern?

Da alle im September brav Mutti reinaugurieren, bestenfalls mit GroKo, schlimmstenfalls  - wider besseren Wissen4 Jahre sind wirklich zu lange um sich was zu merken -

mit den Cheflobbyisten/Postenschacheren vom Dienst, ist das ziemlich unwahrscheinlich.

Theo würde regeln, ist aber leider nicht sein Ressort

in dubio pro theo
0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 12
112 Mal angesehen

Man könnte jetzt noch den "neuen Perso" ins Rennen werfen.. Scheitert der noch? Ist ers schon?

Solange einer der vermutlichen Mitverdiener das Projekt noch nicht zum Scheitern verurteilt ist doch alles gut

Compugroup: Keine Planänderung bei Gesundheitskarte - 07.08.2017 - Börse Frankfurt

In einem Heise Artikel hat T-Systems ja auch die Zielgerade erreicht. Aber die verdienen ja scheinbar auch daran

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Elektronische-Gesundheitskarte-Kommt-nach-der-Wahl-das-Aus-3793809.html

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 12
112 Mal angesehen

an könnte jetzt noch den "neuen Perso" ins Rennen werfen.. Scheitert der noch? Ist ers schon?

App ≠ plattformunabhängig, befindet sich m.W. gerade auf der Zielgerade zum epicfail​.
Keep moving....

PS Thema wird ausgesessen (unnötiger Aufwand). Ich hab seit 10 Jahren keinen Perso mehr, dafür dieses formidable Dokument, das selbst unter widrigsten Bedingungen exakt 10 Jahre hält bevors auseinanderfällt:reisepass1.jpg

22.png

Konnte von den US Immigration Officers bereits in 2008 per Wifi (Fingerprint) ausgelesen werden...

....mein Pass lässt mich passieren jedes Land ist mein Zuhause

in dubio pro theo
0 Kudos
11
letzte Antwort am 13.08.2017 18:53:56 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage