abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

konsolidierte USt-VA und ZM-Übermittlung im UO zur Verfügung stellen

6
letzte Antwort am 31.05.2019 10:26:13 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cathi64
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
2112 Mal angesehen

Hallo an alle!

ich bearbeite einen Mandanten im UO der mehrere Einzelunternehmen betreibt. Die USt-VA wird konsolidiert - jetzt möchte ich dem Mandanten diese konsolidierte USt-Voranmeldung auch im UO bereitstellen - habe aber nichts gefunden. Es gehen jeweils nur die einzelnen USt-VAen. Z.Zt. schicken wir die konsolidierte dann per EMail - aber das geht doch bestimmt besser?

Gleiches gilt für das Datenübermittlungsblatt zur ZM - auch dafür habe ich nichts gefunden um das im UO hochzuladen.

Vielen Dank für Antworten!

VG

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1063 Mal angesehen

Hallo Frau Kowollik,

wir haben Ihren Wunsch für Auswertungen online aufgenommen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben darüber machen können, ob und wann dieser Wunsch realisiert wird.

Wir haben hierzu jedoch eine Alternative mit den Auswertungspaketen Rechnungswesen online, die Ihnen vielleicht hilft:

Denn sowohl die Konsolidierte UStVA als auch die Zusammenfassende Meldung lassen sich in Kanzlei-Rechnungswesen als (Einzel-)Auswertung über den Export-Pfeil im Menü für die Auswertungspakete online bereitstellen und stehen somit „sicher" in DATEV Unternehmen online in den Auswertungspaketen Rechnungswesen zur Verfügung

194089_pastedImage_2.png

Viele Grüße aus Nürnberg

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1063 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

ich möchte mich gerne dem Wunsch anschließen.

Gibt es denn hier schon was neues?

Gruß

Björn Niggemann

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1063 Mal angesehen

Hallo Herr Niggemann,

Ihre Nennung zum Wunsch nach einer konsolidierten UStVA in Ausertungen online haben wir erfasst.

Bisher gibt es hierzu jedoch keine konkreten Umsetzungspläne. Wir empfehlen Ihnen den Workaround über Auswertungspakete Rechnungswesen (s.o).

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
strelin
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1063 Mal angesehen

Hallo Herr Niggemann,

die konsolidierte UStVA beim Abgebenden können Sie in UO über Daten senden ->RZ-Dienstleistungen Buchführung-> bereitstellen für online(RZ)-> hinzufügen erreichen. Vorausgesetzt natürlich, dass die Zugriffsrechte vorher dafür erteilt worden sind. Wundert mich diese Info nicht von DATEV geliefert zu haben.

Mich stört im Gegensatz zu Ihnen, dass ich über Bereitstellung NUR Konsolidierung liefern kann und nicht beides! So muss ich beides liefern: PDF und online Zugriff.

Viele Grüße

Paulina Strelin

0 Kudos
barbaraschilling
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1063 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

unsere Mandanten hätten gerne die Ansicht des "Prüfprotokolls zur konsolidierten UStVA". Das heißt, nicht nur die einzelnen Auswertungen (1x für das Unternehmen selbst unter "Auswertungspakete Rechnungswesen" und 1x unter "Auswertungen Fibu | Umsatzsteuer - Voranmeldung"). Das sind 2 verschieden Wege und für den Mandanten sehr verwirrend. Ein Zielort für eine komplette Übersicht für alle beteiligten Firmen wäre sehr wünschenswert.

Viele Grüße

Barbara Schilling

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1063 Mal angesehen

Hallo Frau Schilling,

wir arbeiten gerade an einer zentralen Einstiegsseite für Auswertungen in Unternehmen online (geplante Freigabe Ende 2019).

Dort sind dann die Aufrufe für Auswertungen aus Auswertungen FIBU/OPOS und den Auswertungspaketen Rechnungswesen zu finden, so dass die Mandanten nicht mehr suchen müssen, unter welcher Anwendung welche Auswertungen zur Verfügung stehen

Diese zentrale Stelle ist u.a. auch notwendig, um die Auswertungen FIBU/OPOS über die neue Oberfläche von DUo@MyDATEV öffnen zu können.

An den Bereitstellungswegen der Kanzlei in Kanzlei-Rechnungswesen ändert sich dadurch nichts.

Viele Grüße und ein schönes, sonniges Wochenende

Silvija Radicek

DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
6
letzte Antwort am 31.05.2019 10:26:13 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage