abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: KK Überweisungsdatei?

9
letzte Antwort am 04.08.2017 09:52:55 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jasminlanger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
992 Mal angesehen

Guten Tag,

wir arbeiten mit LODAS.

Im Juli 2017 habe ich eine Krankenkasse neu angelegt. Die Bankverbindung ist hinterlegt und das Lastschriftverfahren ist nicht angewählt. Da wir hier noch keine Lastschrift durchführen, sollte der Beitrag überwiesen werden. (Alle anderen Krankenkassen laufen bei uns über Lastschriftverfahren).

Ich habe die Auswertung 220 angelegt und auch hier das Hinweisprotokoll in den Auswertungen erhalten. Gibt es hierzu nun eine Zahlungsdatei? Und wenn ja, wo kann ich diese finden? Es wurde keine weitere DTA erzeugt. Oder muss in so einem Fall die Überweisung manuell ausgeführt werden?

Ich freue mich über eine Antwort!

Beste Grüße

Jasmin Langer

icko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
561 Mal angesehen

Hallo !

Schauen Sie mal bei den Auswertungen unter: Lohn-Auswertung -> DTA Dateien ausgeben

Viele Grüße

0 Kudos
jasminlanger
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
561 Mal angesehen

Hallo,

dort befinden sich für Juli 2017 nur die Dateien 123 und 124 (Lohn/Gehalt und VWL). Keine weitere Datei.

Viele Grüße

Jasmin Langer

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
561 Mal angesehen

Hallo Frau Langer,

wie wurde die Auswertung 220 denn geschlüsselt? Haben Sie den Wert "Datenübermittlung" ggf. auf "Überweisungen/Papier" gelassen (m.E. Standardeinstellung)?

In dem Fall wird die Überweisung direkt in Zahlungsverkehr eingespielt. Dies wird in dem Hinweis "126" dann auch entsprechend beschrieben.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
jasminlanger
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
561 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Die Auswertung ist als "Überweisungen/Papier" geschlüsselt. Die Fibu hat allerdings im Zahlungsverkehr keine ZV über den Betrag erhalten.

Auch unter dem Datenpfad, der auf dem Hinweis steht ist keine Datei angekommen. Nun frag ich mich natürlich woran das liegen mag.

Beste Grüße

Jasmin Langer

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
561 Mal angesehen

Hallo Frau Langer,

in dem Fall wird keine SEPA-Datei in dem Verzeichnis abgelegt, sondern direkt in den Datenbestand von Zahlungsverkehr eingespielt.

Damit Sie die Datei also weiter bearbeiten können, müssen Sie das Programm Zahlungsverkehr aufrufen und dort weiter arbeiten.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
jasminlanger
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
561 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

wir haben im Zahlungsverkehr nachgeschaut und die Zahlung ist dort nicht.

Beste Grüße

Jasmin Langer

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
561 Mal angesehen

Hallo Frau Langer,

merkwürdig - bei uns funktioniert es genau so.

Die Frage ist jetzt: Soll die Überweisung für diese Krankenkasse nur einmalig per Überweisung erfolgen und dann auch per Einzug? Dann würde ich die Überweisung manuell erstellen - das könnte schneller gehen.

Ansonsten müsste man das noch mal genauer prüfen - oder ggf. durch die DATEV prüfen lassen. Mir fällt da so ad hoc aber nichts mehr zu ein.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
jasminlanger
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
561 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

genau, die Überweisung würde einmalig per Überweisung laufen und dann auf Lastschrift umgestellt werden.

Ich denke auch, dass wir das in diesem Fall manuell machen und ich mich für die Zukunft mal durch die DATEV-Hotline kämpfe.

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende für Sie!

Viele Grüße

Jasmin Langer

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
561 Mal angesehen

Hallo Frau Langer,

noch ein Hinweis, falls es künftig bei einer neuen Kasse wieder so laufen soll:

Ändern Sie die Schlüsselung in der Auswertung 220 von "Überweisung/Papier" auf "Datei". Dann sollten Sie die Datei an der gleichen Stelle finden, wie die Nettobeträge und vL.

Und in den Monaten, in denen alle Kassen per Lastschrift zahlen, wird ja erst gar keine Datei erstellt. Also passt es da dann auch. Und Sie müssen die Auswertung nicht wieder löschen.

Ich wünsche Ihnen auch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Uwe Lutz

9
letzte Antwort am 04.08.2017 09:52:55 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage