abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenbankvergrößerung Rechnungswesen mit der DVD 11.0

4
letzte Antwort am 04.08.2017 11:41:44 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 5
609 Mal angesehen

Betrifft wohl viele hier, von daher stelle ich das mal ein. Kam soeben als Email:

Datenbankvergrößerung IRW.mdf zur DVD 11.0

Information zu einer möglichen Vergrößerung der (Kanzlei-)Rechnungswesen
Datenbank beim Trafo der DVD 11.0:  

Die Umstellung einiger Datenfelder in der (Kanzlei-)Rechnungswesen führt bei
ca. 10-20% der (Kanzlei-)Rechnungswesen Anwender zu einer
10%igen Vergrößerung der (Kanzlei-)Rechnungswesen Datenbank
IRW.mdf
(:\DATEV\DATEN\RWDAT\DATA\STANDARD\IRW.mdf).  

Ein Risiko besteht für Anwender, welche:

  • die auf 10 GB Datenbankvolumen beschränkte SQL Server Express
    Edition
    einsetzten (LfU-Anwender < 4 PC-Zähler, Einzelplatz-, Peer
    to Peer- und All in One-Systeme) und bereits eine Datenbankgröße von 9
    GB
    erreicht haben bzw.
  • über wenig freien Platz auf dem Datenlaufwerk verfügen.  

Als Maßnahme wird bei Anwendern mit der SQL Server Express
Edition
bei der Servicetool-Prüfung vor der Installation auf die

Datenbankgröße geprüft.   Ist die IRW.mdf

  • größer 9 GB, führt dies zu einer roten Lampe mit
    Installationsabbruch und Hinweis auf Info-DB 1017851 mit
    Handlungsempfehlungen.
  • zwischen 8,2 – 9 GB, führt dies zu einer roten
    Lampe
    und Hinweis auf Info-DB 1017851. Die
    Installation kann aber fortgesetzt werden.  

Das Info-DB 1017851 Dokument finden .....
voraussichtlich ab 17.08.2017 aktuell in der Info-DB

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
93 Mal angesehen

Kann man auch vorab ermitteln, ob man zum "elitären Kreis" der 10-20% gehört?

Gibt es, ähnlich wie bei LuG bei einem der letzten SRs, die Möglichkeit diesen "Trafo" vorher zu deaktivieren?

Bei einem SQL Express mit DBs in dem Bereich würde ich vorab einfach das Logistik Center bemühen und den SQL Std. ordern

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 5
93 Mal angesehen

Zumindest ist das eine Möglichkeit, wenn man Bedenken hat, dass die Datenbank zu gross werden wird.

Aber letztendlich kann man das dann ja wie beschreiben auch rechtzeitig mit dem Servicetool überprüfen lassen.

Das Bestellen über das LC kann durchaus schon mal ein wenig dauern. Zumal evtl. viele Anwender davon Gebrauch machen könnten...

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 5
93 Mal angesehen

Moin, moin und Dank für die Hinweise,

einmal die Datenbank angesehen und festgestellt, wir haben noch ordentlich Platz, Beruhigung.

Bei der DokAbl hatten wir leider schon mal das Problem, sind an die Grenzen des kleinen SQL-Servers gestoßen, leider ohne vorherige Info durch das Programm. Es war schlicht nicht möglich, etwas abzulegen. Dann mußte Einiges gelöscht werden (macht man ja auch so gern 😉 und wir haben angefangen, unsere alten Bestände auszusortieren. Aber richtig gern löscht man ja nicht unwiderruflich, also sind wir stark mit Selektion des Löschens beschäftigt. Eigentlich zu nervig, aber ab und an muß man halt mal aufräumen.

Schöne Grüße

WF

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 5
93 Mal angesehen

Bevor irgendwelche "Lösch-Szenarien" angestossen werden, würde ich lieber eine ander SQL-Server-Variante nehmen...Dann ist man auf der sicheren Seite. Und wenn es etwas in die Dokablage geschafft hat, dann hat das sicherlich seinen Berechtigung....Löschen dauert mit zu lange....

0 Kudos
4
letzte Antwort am 04.08.2017 11:41:44 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage