abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daten aus DATEV regelmäßig exportieren zum Import in andere Systeme?

1
letzte Antwort am 28.07.2017 08:55:02 von jan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stephan_riese
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
1299 Mal angesehen

Wir betreiben eine Schatten-Datenbank "ZiiON". Ziel dieser DB ist es, dass die Daten aller betrieblichen Systeme dort zentralisiert zusammengefasst werden und ggf. von dort aus an andere Systeme präsentieren zu können. Zu diesem Zweck benötigen wir von jedem System regelmäßige Exporte von gewissen Daten. Im Wesentlichen können wir das über unterschiedliche Weg tun...

1. DATEV exportiert die Datenbasis bspw. aller Kreditoren und Debitoren (inkl. Bankverbindungen,...) oder Buchungen oder SEPA Lastschriften die an die Bank übermittelt wurden und wir importieren und verarbeiten weiter.

2. Wir greifen direkt lesend in die Datenbank und holen uns aus der Datenstruktur das was wir brauchen.

3. REST-FUL API oder ähnliches wäre auch noch möglich.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass wir die lokal installierte Version von DATEV haben, also nicht die ge-hostete Version und das soll auch so bleiben. Die REST-API Dokumentation zu DATEV Connect habe ich gesehen, denke aber, dass das für unsere Zwecke sicherlich etwas zu groß ist und außerdem auch nicht für die lokal installierte Version gedacht ist.

Gibt es Möglichkeiten für etwas nach Ziffer 1 oder Ziffer 2 ?

P.S.: Etwas das für uns auch noch interessant wäre ist umgekehrt Daten aus ZiiON in DATEV pushen zu können.

0 Kudos
Tags (1)
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 2
414 Mal angesehen

Hi,

zu 1): https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1036223

zu 2) Vor geraumer Zeit wurde bei 2 Kunden ein SAP BI (?) Server in Betrieb genommen. Anfangs wurde da auch mit KR Export gearbeitet. Später dann mit dem SA User (inkl. aller evtl. "Nebenwirkungen"). Mittlerweile rückt DATEV glaube ich einen SQL User mit nur lesenden Rechten raus.

Das P.S. dürfte sich ja mit dem SA User lösen lassen. Evtl. einfach mal bei DATEV durchklingeln und fragen, ob es einen für das Szenario zugeschnittenen User gibt. Ansonsten eben entweder oder

0 Kudos
1
letzte Antwort am 28.07.2017 08:55:02 von jan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage