Hallo zusammen,
seit heute erhalte ich beim Start von Datev Arbeitsplatz die Meldung "Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden."
Datev Version: Arbeitsplatz pro V.7.2
System: Windows 10 Pro Version 1703
dstest lässt sich als Administrator ausgeführt ohne Fehler starten
nacharbeiten.exe lässt sich nicht starten, auch nicht in Eingabeaufforderung
Wo könnte der Fehler liegen???
Vielen Dank für eure Hilfe
Was ist zwischen "Gestern ging es noch" und dem "seit heute" mit dem Computer passiert?
Einzelplatz- PC, Netzwerk- Client, oder WTS Client?
- Was ist installiert?
- Was funktioniert (noch)? Emails, Word, Internet?
- Was für eine Meldung produziert die NuKo beim Starten?
- Was zeigt der Installationsmanager an?
- Wie lange dauert es zur obigen Meldung? Sekunden oder Minuten?
Hallo Herr Eberhardt,
Herr Kolberg hat völlig recht. Wenn mein Schnellschuß nicht hilft, bitte dort weitermachen (und lernen ).
Ins Blaue: Die nachbearbeiten.exe. müssen Sie lokal speichern, und dann ausführen (war hier am lokalen Voll-APL nach dem Creators... Update so) und den PC neu starten. Und gut ist.
Gruß
C. Rohwäder
Entschuldigung, hat länger gedauert. Nach einigem "herumprobieren" (ich bin zwar geübt im Umgang mit PC aber so Detailsachen/Programme ist nicht mein Ding) und diversen Neustarts ging es wieder, keine Ahnung wieso?!
Gestern erneut..."keine Verbindung zur Datenbank"...Neustart des PCs und es lief reibungslos.
Ich nehme an, es hängt mit den Admin-Rechten zusammen. Ich bin zwar als Admin angemeldet aber das scheint gelegentlich Probleme zu bereiten.
nachbearbeiten.exe habe ich versucht herunterzuladen, zu speichern usw...ohne Erfolg.
Leider finde ich aktuell auch den Link nicht mehr?
Habe außerdem Probleme das aktuelle Service-Release herunterzuladen, könnte evtl der selbe Fehler sein.
Hallo Community,
hier finden Sie die nacharbeiten.exe zum anpassen der Startreihenfolge der DATEV-Dienste: https://download.datev.de/download/datevitfix/nacharbeiten.exe oder im Dokument Feature Updates für Windows 10 .
Bitte beachten Sie beim herunterladen und ausführen von .exe-Dateien:
Verwenden Sie bei Problemen mit dem Download den Internet Explorer. Der DATEV sind Probleme beim Herunterladen (Edge) und beim Ausführen (Firefox) der Datei gemeldet worden. Mit dem Internet Explorer und Chrome sind keine Schwierigkeiten bekannt. DATEV und Microsoft untersuchen diesen Fehler zurzeit.
Sollten Sie weitere Probleme haben, wenden Sie sich bitte an unseren telefonischen Service unter +49 911 319 37727 (Kanzleimarkt) oder +49 911 319 37617 (Unternehmensmarkt).
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Huxhagen
Moderator
DATEV eG