2 Antworten Neueste Antwort am 27.07.2017 08:49 von danielajo

    Lodas, BG, Fehlermeldung betr. Mitgliedschaften

    danielajo Beginner

      Hallo Zusammen!

      Ich habe mit dem Lohn 07/2017 folgende Fehlermeldung erhalten:

      Fehlerprotokoll BG Mitgliedschaft.png

      Ich hatte im Januar 2017 den Stammdatenabruf für 2017 durchgeführt. Leider wurden 2 (fast) identische Mitgliedschaften zurückgemeldet. Aufgrund der Checkliste zum Meldeverfahren zur Unfallversicherung (Dok. 1071591, Stand 20.01.2017) habe ich die Mitgliedschaft, bei der die GTS ohne Datum der Rückmeldung vorhanden war, in 01/2017 gelöscht. In meinem Fall die Mitgliedschaft 1. Somit habe ich nun die Mitgliedschaft 1 für den Zeitraum 01.01.2016 - 31.12.2016 und die Mitgliedschaft 2 für den Zeitraum 01.01.2017 - 31.12.2017. Bis gestern hatte ich auch keine Probleme mit Fehlermeldungen in diesem Fall.

      In dem Fehlerprotokoll steht nun, dass ich die Mitgliedschaft 2 in 01/2017 löschen soll, weil kein Stammdatenabruf durchgeführt wurde. Lösche ich aber die Mitgliedschaft 2, so habe ich für 2017 keine Mitgliedschaft mehr.

       

      Wer kann mir weiterhelfen?

       

      Viele Grüße

      Daniela

      • 0. Re: Lodas, BG, Fehlermeldung betr. Mitgliedschaften
        Wolfgang Stein DATEV-Mitarbeiter

        Hallo Daniela,

         

        um dies zu  bereinigen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

         

        • Wechseln Sie in den Bearbeitungsmonat 01/2017 und wählen Sie unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Unfallversicherung | Mitgliedschaft die Mitgliedschaft 1 aus.
        • Erfassen Sie dort manuell die Rückmeldedaten (z.B. gültig von 01/2017 bis 07/2017, Gefahrtarifstelle etc).
        • Löschen Sie im Anschluss die Mitgliedschaft 2 in 01/2017.

         

        Das Vorgehen ist auch im Dokument 1000051 unter Punkt 3 "Abhilfe" beschrieben.

         

        Mit freundlichen Grüßen

        Wolfgang Stein

        Personalwirtschaft

        DATEV eG

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