abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung Postversanddateien - Kassenerfassung für Office

3
letzte Antwort am 25.07.2017 14:30:19 von sberger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sberger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
303 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe einige Mandanten, die eine ältere Version von Kassenerfassung für Office nutzen. Bislang spiele ich die Daten über Postversand ein, da ich hier Lerndateien angelegt habe.

- Ist mit der Programmversion 6.0 eine Nutzung der bestehenden Lerndateien auch über das Datev-Format zur Erzeugung von Buchungsvorschlägen möglich? Was muss hier beachtet werden?

- Können die Mandanten die alte Version für Kassenerfassung für Office weiter nutzen und einfach auf Datev-Format umstellen? Oder ist hier eine Neuinstallation der Kassenerfassung für Office zwingend erforderlich? Da die Mandanten teilweise Apple-Geräte im Einsatz haben und nur einen 'alten' PC für die Kassenerfassung für Office nutzen ist eine Neuinstallation relativ schwierig.

Viele Grüße

Stephanie

sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
48 Mal angesehen

Hallo Stephanie,

bezüglich Ihrer Fragen kann ich Ihnen folgendes mitteilen:

- beim Einspielen im DATEV-Format kann die Lerndatei nicht verwendet. Im DATEV-Format lassen sich nur vollständige Buchungssätze einspielen.  Die neuen ASCII-Daten werden als Buchungsvorschlag eingespielt. Hier kann man dann auch Lerndateien verwenden. Die Office-Kasse generiert bisher nur alte ASCII-Daten. Laut DATEV soll eine Konvertierung von alten in neue ASCII-Daten möglich sein.

- beim exportieren der Buchungsätze aus der Kassenerfassung kann man auswählen welches Datenformat die Export-Datei haben soll. Meines Wissens kann man da auch schon länger das DATEV-Format auswählen. Dies hängt aber wieder von der jeweiligen Version ab und müsste wahrscheinlich bei jedem Mandanten einzeln geprüft werden.

Viele der Probleme sind auch schon in folgendem Link angesprochen worden Schnittstellenformat "Postversand-/ASCII-WIN-Importe" eingestellt!

Viel Erfolg bei der Problemlösung

viele Grüße

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 4
48 Mal angesehen

Hallo Frau Berger,

in der kommenden Version des Rechnungswesen-Programmes können die Buchungsvorschläge auch mit dem DATEV-Format erzeugt werden.

Bereits vorhandene Lerndateieinträge bleiben weiterhin gültig und werden i. d. R. auch erkannt.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
sberger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
48 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß, hallo Herr Krumbholz,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hilft mir schonmal weiter!

Viele Grüße

Stephanie Berger

0 Kudos
3
letzte Antwort am 25.07.2017 14:30:19 von sberger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage