Wie kann ich im Auftragswesen beim Versand der Rechnung, den Vorname des Kunden automatisch in die e-Mail übernehmen?
Die vorgegebenen Platzhalter funktionieren nicht.
Sehr geehrter Herr Eckhardt,
standardmäßig ist in den Extras | Einstellungen | E-Mail | Texte bei der Nachricht folgendes hinterlegt:
"Sehr geehrte Damen und Herren."
Wenn Sie hier eine individuelle Begrüßung haben möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Zuerst muss über die Grundlegenden Einstellungen ein individuelles Feld im Bereich Kunden angelegt werden.
Diese Feld können Sie in den Kundenstammdaten unter Auftragswesen | Grunddaten | Individuelle Felder befüllen.
Am besten tragen Sie hier "er Herr XY" oder "e Frau XY" ein.
Unter Extras | Einstellungen | E-Mail | Texte können Sie den Platzhalter für das individiuelle Feld in die Nachricht eintragen über rechte Maustaste, Platzhalter und dann über die Schnellsuche das neu angelegte individuelle Feld suchen, an die entsprechende Stelle klicken an der Sie den Platzhalter haben möchten und per Doppelklick einfügen.
Am besten ändern Sie den Text wie folgt auf "Sehr geehrt" ab und machen hier direkt ohne Leerzeile den Platzhalter rein.
Wenn Sie nun einen Beleg als E-Mail-Anhang senden steht in der Nachricht der Name des Kunden drinnen.
Mit freundlichen Grüßen
Datev eG