abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

betriebsaufgabe

4
letzte Antwort am 25.07.2017 07:19:25 von christiankunz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
katjastein
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
9010 Mal angesehen

Hallo Guten Morgen,

vielleicht kann mir kurz jemand helfen? 🙂

Habe folgenden Fall:

GbR Einnahmeüberschussrechner-Betriebsaufgabe zum 31.08.2016

Wollte folgendermaßen vorgehen (weiß allerdings nicht genau ob es so richtig ist)

1. Erstellung der Gewinnermittlung zum 31.08.2016 mit dem laufenden Gewinn. Übertragung in die Anlage EÜR

2. Danach Eröffnungsbilanz zum 31.08.2016 (Anlagevermögen, Fordungen, Verbindlichkeiten, Rechnungsabgrenzungen)

3. Erstellung einer Schlussbilanz per 31.08.2016 mit Ermittlung des Übergangsgewinnes

Gibt es eine Datevlösung wie man am Besten vorgeht?

Der einfachste Weg wäre wahrscheinlich wenn ich eine Gewinnermittlung erstelle und auf einer separaten Excel-Tabelle den Übergangsgewinn händig ermitteln würde und diese dann in Zeile 78 der Anlage EÜR eintragen würde. Weiß allerdings nicht ob das zulässig ist.

Vielen Dank für eine kurze Nachricht!

Gruß

K. Stein

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1744 Mal angesehen

Wir ermitteln den Übergangsgewinn immer mit Excel und tragen ihn in die Anlage EÜR an.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1744 Mal angesehen

Hallo Frau Stein,

letztendlich benötigen wir in diesen Fällen ja drei Ermittlungen:

1. Laufender Gewinn (Anlage EÜR)

2. Übergangsgewinn (laufender Gewinn)

3. Aufgabegewinn

Bei umfangreichen Ermittlungen des Übergangsgewinnes kann es sich anbieten, einen eigenen Rechnungswesen-Mandanten dafür zu benutzen. Hierzu reicht bei Bedarf ggf. ein anwendungsspezifischer Mandant mit WJ 31.08.-31.08. (ohne Verbindung zu den Zentralen Stammdaten) aus.

Bei überschaubaren Fällen sind für die Ermittlungen des Übergangs- und Aufgabegewinnes die Excel-Varianten oft zeitlich vorteilhafter.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1744 Mal angesehen

Der einfachste Weg wäre wahrscheinlich wenn ich eine Gewinnermittlung erstelle und auf einer separaten Excel-Tabelle den Übergangsgewinn händig ermitteln würde und diese dann in Zeile 78 der Anlage EÜR eintragen würde. Weiß allerdings nicht ob das zulässig ist.

Vielen Dank für eine kurze Nachricht!

Gruß

K. Stein

Zulässig ist das nicht, aber pragmatisch.

Ich buche alle "Abgrenzungen" über 1500 und 1700, Entnahmen/Verkäufe des Anlage- und Umlaufvermögen zum Betriebsaufgabedatum ein.Den entstehenden Gewinn aus der EÜR 1.1.-31.8. teile ich dem Finanzamt in einer individuellen Anlage in laufenden, Übergangs- und Aufgabegewinn auf.

Dieses Vorgehen ist von den hiesigen FÄ bisher nur 2 x bemängelt worden (aber trotzdem so veranlagt worden)

Viele Grüße

0 Kudos
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1744 Mal angesehen

Meine bevorzugte Variante:

  • Übergang zur Bilanzierung bereits am 1.1. => Ermittlung des Übergangsgewinns aus den Saldovorträgen;
  • Buchung des laufenden Ergebnisses in der Fibu und des Aufgabeergebnisses im Abschlußteil => Aufspaltung in laufendes und Aufgabeergebnis durch Addition der GuV-Kontenklassen in den entsprechenden Spalten der HAÜ (Datev: "Bilanzentwicklungsübersicht“) oder durch zwei verschiedene BWAs -  einmal mit, einmal ohne Abschlußbuchungen.

Zulässig ist jede Methode, nachdem keine Verpflichtung besteht, überhaupt eine Aufgabebilanz aufzustellen (BFH X R 163-164/87 v. 03.07.1991).

Grüße

0 Kudos
4
letzte Antwort am 25.07.2017 07:19:25 von christiankunz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage