Ich kann in Kanzlei Rechnungswesen kein Ablageregister für digitale Belege einrichten. Außer Posteingang wird kein anderer Ordner angezeigt. In Unternehmen Online habe ich aber einen angelegt, und den für die Sichtbarkeit in Kanzlei-Rechnungswesen gesetzt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Haben Sie den Ordner auch für das richtige Jahr freigegeben?
Moin, eine Kollegin hat selbiges Problem wie Stephan Heitmann. Wie gibt die Kollegin den Ordner für das richtige Jahr frei?
Hallo Herr Krause-Pohl,
hierzu müssen Sie im Unternehmen Online auf die Startseite Belege gehen und dann in der Maske Belege auf "Bearbeiten" klicken. Anschließend klicken Sie rechts im Baum auf den Pfeil bei "Belegablage" und klicken anschließend auf "Buchführung".
Hier legen Sie dann über das Symbol mit dem Ordner und dem Plus einen neuen Ablageort an. Anschließend füllen Sie das automatisch geöffnete Fenster aus. Nun können Sie in der Buchhaltung wieder die Belege korrekt ablegen.
Herzlichen Dank.
Ich finde es eine Frechheit von DATEV, dass diese Funktion so versteckt wird. Immer und immer wieder habe verzweifelt nach einer Möglichkeit gesucht, einen neuen Ablageort für das laufende Jahr anzulegen. Das einfachste wäre doch, dass dies bereits im Ablageort-Fenster angeboten wird. Aber "intuitive Benutzerführung" ist für DATEV halt ein Fremdwort! Auf diesen Eintrag hier bin ich nur aus Zufall gestoßen.... (Danke Herrn Heitmann!)
Hallo Herr Pappenberger,
ich verstehe das das mit der „Frechheit“ nicht. Die Ordner werden dort bearbeitet, wo Sie sich befinden, nämlich im Unternehmen online in der Ablagestruktur. Vorausgesetzt die Ordner sind korrekt angelegt, können die Register im Rechnungswesen angelegt werden. Damit ist aus meiner Sicht alles in Ordnung.
Die Funktion wurde mit Sicherheit nicht „versteckt“.
Beste Grüße