Guten Abend,
in letzter Zeit werden die Sammelüberweisungen die durch das Datev erzeugt werden nicht mehr im Programm aufgelöst.
Somit sind die Belege noch im Ordner und wurden nicht zugeordnet.
Das Häkchen ist gesetzt und sollte eigentlich funktionieren.
An was könnte das liegen?
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Hallo Herr Gruchot,
ich beobachte diese Problematik ebenfalls aktuell bei einem Mandanten (der Fehler ist komischerweise nur bei einem von mindestens 15 mit UO!!), dabei ist mir vor 2-3 Tagen folgendes aufgefallen:
In dem Stammdaten der Bankverbindung des Mandanten in UO ist eingestellt: "Verarbeiten als Einzelbuchung", bei dem Ausführen einer Überweisung bzw. vor dem Versand an die Bank steht in dem Feld jedoch " Verarbeiten nach Konditionen des Kreditinstitutes", ohne das irgendjemand bewusst diese Einstellung vorgenommen hat. Schauen Sie doch bitte einmal, ob bei Ihnen der selbe Fehler vorliegt, dann würde ich das Ganze gerne an die Datev weitergeben damit der Fehler schnellstmöglich behoben wird - nicht aufgelöste Sammler nerven beim Buchen ohne Ende!
Grüße,
J. Wiesmann
Kurze Ergänzung: Selbst wenn per "Verarbeiten als Einzelbuchung" gewählt wurde, erscheint dies als Sammelposten in der Bank. Die Standardeinstellung ist " Verarbeiten nach Konditionen des Kreditinstitutes". Möglicherweise wurde die Einstellung bei einem Update zurückgesetzt.
Hallo Herr Gruchot,
Ihre Anfrage lässt sich nicht ohne weitere Analyse lösen. Bitte melden Sie sich über den Servicekontakt in DATEV Unternehmen online
oder telefonisch unter 0911 319 33621 an uns.
Danke und viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Radicek