1 Antwort Neueste Antwort am 20.07.2017 14:31 von hansch

    Gesamtumsatz bei Differenzbesteuerung/Kleinunternehmerregelung

    Christian Wielgoß Fortgeschrittener

      Hallo in die Runde,

       

      es geht um die Frage, ob bei der Ermittlung des Gesamtumsatzes im Sinne des § 19 UStG bei Anwendung der Differenzbesteuerung nur die Marge oder der gesamte Verkaufspreis zu berücksichtigen ist. Dieser Sachverhalt ist hinsichtlich des nationalen Rechts sowie des Unionsrechtes umstritten.

       

      Rechtsgebiete/Verfahren:

      - § 25a UStG („Differenzbesteuerung“)

      - § 19 UStG („Kleinunternehmerregelung“)

      - § 10 UStG („Entgeltbegriff“)

      - Abschnitt 251 Abs. 1 Satz 4 UStR 2008

      - Abschnitt 19.3. Abs. 1 Sätze 4-5 UStAE

      - Finanzgericht Köln 9-K-667/14 vom 13. April 2016

      - Bundesfinanzhof XI-R-7/16

       

      Ich würde mich freuen, wenn wir hier einen Erfahrungsaustausch über eventuell geführte Hauptsacheverfahren oder vorläufige Rechtsschutzverfahren führen könnten.

       

      Viele Grüße

       

      Christian Wielgoß

        Alle Antworten