abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Effizientes "Zahlungen buchen"

4
letzte Antwort am 20.07.2017 17:04:06 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1553 Mal angesehen

Hallo Community,

heute habe ich gleich zwei Fragen zum effizienten Arbeiten beim Ausziffern von Zahlungen. Hier das Fenster:

187191_pastedImage_0.png

1. Gibt es einen Short-Cut, damit ich zwischen "Konto" und "Rechnungsnummer" hin und her springen kann, ohne die Maus bemühen zu müssen?

2. Gibt es die Möglichkeit, dass in der Rechnungsnummer bereits ein Defaultwert (hier "REPTK") eingetragen werden kann, der jedes mal erscheint, sobald ich auf Rechnungsnummer wechsele? Alle Ausgangsrechnungen des Mandanten fangen mit diesem Wert an.

Danke für die Anregungen,

Grüße M. Fehlau

0 Kudos
Tags (1)
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
442 Mal angesehen

gleich noch eine dritte Frage hinterher:

Wird in "Zahlungen buchen" über eine Rechnungsnummer gesucht (warum gehen hier eigentliche nicht nur Rechnungsnummernteile ähnlich einer Schnellsuche?) und mit ok bestätigt, wird die Zeile im OPOS-Konto markiert. Um nun ohne Maus nur den Buchungstext anzupassen, muss ich 2x "F6" und einmal "Ende" drücken. Geht das auch einfacher?

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
442 Mal angesehen

1. Frage ganz einfach - bewegen Sie die Pfeiltasten rauf und runter 🙂

0 Kudos
encko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
442 Mal angesehen

Hallo,

zu Frage 3:

wenn ich die Rechnung mit enter bestätige, landet der Kursor bei mir direkt in der Buchungszeile im Feld Umsatz. Ich muss lediglich mit Ende ins Feld Buchungstext, um diesen mit F7 zu übernehmen.

Grundsätzlich ist das Ausbuchen von OPs (egal in welche Richtung), ob mit oder ohne "Zahlungen buchen" sehr dürftig gestaltet. Diese Arbeit geht bei anderen Programmen deutlich performanter. Da gibt es noch so einige Baustellen.

Über das Ausbuchen von OPs wurde allerdings kürzlich in einem anderen Thread genug gesagt. Darum rege ich mich an dieser Stelle nicht weiter auf.

mfG

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
442 Mal angesehen

Hallo,

haben Sie eine Rechnung im Modus Zahlungen buchen mit der OPOS-Suche ausgewählt, reicht es wenn Sie um Umsatzfeld den Buchungssatz mit dem + übernehmen. Das Auslösen einer Kurzbuchung mit + funktioniert in diesem Modus auch im Umsatzfeld. Außerhalb des Umsatzfeldes können Sie mit + jederzeit eine Kurzbuchung auslösen.

Bei der Suche mit der Rechnungsnummer wird ebenfalls der Buchungssatz in der Buchungszeile vorgeschlagen. Wenn Sie den Buchungstext der zugehörigen Rechnung übernehmen möchten wechseln Sie ins Feld Buchungstext und übernehmen mit F7 den Text.

Mit F6 wird der Fensterbereich bis zum nächsten F6 dauerhaft gewechselt. Dies wirkt sich auch bei der Buchungszeile aus. Haben Sie mit F6 beispielsweise in die OPOS-Konto-Ansicht gewechselt, bleibt dieser Fokus auch bei Übernahme der Buchung bestehen.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
4
letzte Antwort am 20.07.2017 17:04:06 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage