abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online silverligt auf Mac?

14
letzte Antwort am 13.09.2017 07:58:37 von f_gleiser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
a_zettler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 15
2443 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

es gibt vom letzten Herbst schon ein paar Beiträge zu meiner Frage, damals war klar, UO geht nicht auf Mac, da Silverlight nicht installiert werden kann, nicht erkannt wird...

Diese Erfahrung habe ich leider heute morgen auch gemacht.

Mandant hat nur Mac. Unternehmen online ging mit SmartLogin wunderbar, bis zu den Andwendungen. Dafür ist Silverlight nötig und die Installation hat wohl leider nicht funktioniert.

Liegt das an meinen mangelnden Mac-Kenntnissen oder ist es nach wie vor so, dass ich keine Chance habe, UO auf einem Mac zum Laufen zu bringen, ohne zusätzliche Programme und Installationen wie z.B. Parallels?

Der Mandant möchte nur überprüfen, was sein Buchhalter macht. Also z.B. Bankbuchungen anschauen, unsere Auswertungen anschauen, sich ein Bild über die unbezahlten Rechnungen machen... Sowas geht auch nicht über ein Tablett/IPad?

Ich bin ja noch immer Steuerberaterin und nicht It-ler, daher lieber nochmal hier nachfragen, bevor ich eine tolle Entwicklung verpasst habe...

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen + einen schönen, nicht zu regnerischen Tag

az aus Stuttgart

Offline Online
Nachricht 2 von 15
278 Mal angesehen

Nein, geht nicht - die letzte Komponente, der Internet Explorer, geht nicht auf dem Mac, daher geht DUO auch nicht. Vermutlich dann ab Mitte nächsten Jahres. Auswertungs App für iPad gibt es meines Wissens nach nur für StB (Controllingreport Mobil).

0 Kudos
mwoop
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
278 Mal angesehen

Hallo Angela,

nicht nur Silverlight, sondern auch der Internet Explorer ist für die Nutzung von Unternehmen Online Voraussetzung. Du benötigst also ein Windows System.

Lösungen gibt es hier nur in Form von virtuellen Windows-Maschinen, die mit Hilfe von "Parallels", "vmware" oder "VirtualBox" installiert werden können (wir nutzen "Parallels" und haben nur gute Erfahrungen gemacht).

Oder Du lässt Windows mit Hilfe von "Bootcamp" direkt auf dem Mac starten (dies ist etwas mühsam, wenn Du macOS und Windows gleichzeitig benötigst).

Mit Parallels sind wir selbst sehr zufrieden.

Gruß, Mark.

0 Kudos
tom_uniqbit
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 15
278 Mal angesehen

Hallo Zusammen, a.zettler,

natürlich geht Unternehmen Online auf dem Mac, auch ohne Internet Explorer.

Hierzu Silverlight herunter laden und installieren.

Anschließend ist es wichtig Silverlight für den Safari zu erlauben, sonst erkennt dieser Silverlight nicht.

Dazu:

Safara-> Einstellungen -> Tab:"Sicherheit" -> Internet Plug-ins-Erlauben und auf Plug in Einstellungen -> Und letztlich Silverlight für Datev erlauben.

Und nun sollte das ganze funktionieren. - Selbst getestet!

Voraussetzung man Arbeit mit SmartLogin.

Grüße Tom

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 15
278 Mal angesehen

Smart Login ist ja dann nicht das größte Problem.....

Sollte handlebar sein...

Es gibt also keine Grenzen in der Anwendung? Scannen, etc.?

Danke für Ihre Recherche,

mfG

A. Hofmeister

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 15
278 Mal angesehen

Wohl eher nicht...

200952_pastedImage_0.png

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 15
278 Mal angesehen

Was ist nun also der Unterschied zwischen Ihrem Zustand und dem von Tom Weber?

Smart Login hatten/haben  Sie doch genutzt, oder?

LG

A. Hofmeister

0 Kudos
mwoop
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 15
278 Mal angesehen

Silverlight ist ein Browser-Plugin von Microsoft und funktioniert aktuell auf dem Mac in alten Firefox-Browsern, in alten Chrome-Browsern (bis Version 45???) und im Apple-eigenen Safari-Browser. Microsoft selbst unterstützt im neuen Windows Standardbrowser "Edge" die Silverlight-Technologie nicht mehr. Allein das sollte zeigen, wohin die Reise bei der DATEV dringend gehen muss.

Silverlight ist aber nur eine Voraussetzung, um UO vollumfänglich(!) nutzen zu können. Die DATEV schreibt außerdem die Nutzung des Internet Explorers vor, der bekanntlich nicht unter OS X (bzw. nun macOS) läuft.

Die reine Nutzung von Silverlight reicht für ganz einfache Tätigkeiten (Betrachten) aus. Für systemnahe Funktionen (Drucken, Scannen, Datei speichern) benötigt man einen Internet Explorer. Keine dieser drei Funktionen konnte ich hier zum Laufen bringen (macOS Sierra, Safari 10.1.2 mit aktiviertem Silverlight Plugin).

Um die Anforderung von a.zettler​ (siehe oben) zu erfüllen, sollte ein aktueller Safari-Browser mit aktiviertem Silverlight jedoch ausreichen (und Smart Login ist hierfür vorgeschrieben, da der Stick nur mit dem IE/Windows funktioniert).

Hier eine Beschreibung zur Aktivierung von Silverlight (am Beispiel einer anderen Domain - dies muss natürlich für datev.de eingestellt werden): https://hilfe.rakuten.tv/hc/de/articles/212164369-Silverlight-in-Safari-aktivieren

Schönes Wochenende, Mark.

Offline Online
Nachricht 9 von 15
278 Mal angesehen

Ja, mit SmartLogin. Der Unterschied? Es geht nicht wirklich...

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 10 von 15
278 Mal angesehen

Selbst wenn man Silverlight im beispielsweise Safari aktiviert, funktioniert DUO nicht. Schon alles getestet.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 15
278 Mal angesehen

Ab Februar 2018 soll es in Chrome auf dem Mac funktionieren.

p_w
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 15
278 Mal angesehen

Genau, das wurde mir auch gesagt. Bleibt abzuwarten wie dann die weitere Entwicklung ist zum Thema "Browserunabhängigkeit"?! Es ist auf jeden Fall schon lange klar, dass Silverlight keine Zukunft mehr hat. Vielleicht schafft die DATEV es ja im nächsten Jahr wieder aufzuholen...

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 15
278 Mal angesehen

Das war eigentlich schon klar, als die DATEV begann die "blaue" Welt in die "grüne" Silberlicht-Welt zu migrieren.

Werner_Häßler
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 15
278 Mal angesehen

Ich habe die Einstellung wie beschrieben ausprobiert. Man kann dann in UO die Belege und auch die Banken ansehen. Leider hatte ich keinen Erfolg bei Auswertungen im Fibu-Bereich und in Auswertungen Personal.

0 Kudos
f_gleiser
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 15
278 Mal angesehen

Auswertungen (Fibu) kann man dem Mandanten per DATEV App und SmartLogin zur Verfügung stellen, siehe  Auswertungen mobil bereitstellen und aufrufen

Der Rest (Bank, offene Rechnungen usw.) wird gerade von der DATEV umgesetzt und soll dann auch auf dem MAC funktionieren.

0 Kudos
14
letzte Antwort am 13.09.2017 07:58:37 von f_gleiser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage