abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OPOS andere als Lieferung und Leistung?

8
letzte Antwort am 26.06.2022 12:47:58 von Der_Smart_Kopf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2966 Mal angesehen

Die (zumeist 5-stelligen) Debitoren und Kreditoren werden ja als Forderungen, bzw. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen behandelt. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern und OPOS-Konten anderen Forderungen oder Verbindlichkeiten zuzuordnen (z.B. Gutscheine, Gesellschaftern, verbundene Unternehmen, etc.)?

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1595 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

grundsätzlich geht dies - allerdings mit drei Einschränkungen:

  1. Es kann nur das Sammelkonto für eine ganze Kontengruppe geändert werden, also nur alle Konten mit gleicher Anfangsnummer Nxxxx. Das Verlegen von einzelnen Konten ist nicht möglich.
  2. Die Zuordnung, ob es sich um Debitoren (Kontengruppen 1-6) oder Kreditoren (Kontengruppen 7-9) handelt, ändert sich durch das geänderte Sammelkonto nicht.
  3. Sofern im aktuellen Jahr in der Kontengruppe bereits Buchungen erfolgt sind, kann das Sammelkonto nicht mehr geändert werden.

Eine Beschreibung finden Sie im Dokument  Kontenfunktionen - Verlegen von Sammelfunktionen für Debitoren / Kreditoren in den DATEV pro-Rechnungswesen-Programmen .

Viele Grüße

Uwe Lutz

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1595 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Lutz,

ganz ganz ganz vielen Dank ! Dass man Sammelkonten anlegen kann ist

An alle anderen, es steht zwar nicht in der Beschreibung, ich hatte aber den Eindruck, dass man ein Konto auch unterjährig zum Sammelkonto schlüsseln kann, sofern es nicht bebucht ist.

Mit vielem Dank,

Florian Mayer

0 Kudos
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1595 Mal angesehen

Ja, Herr Mayer, das Anlegen klappt auch unterjährig, soweit folgende Einschränkungen beachtet werden:

187010_pastedImage_0.png

Grüße M. Fehlau

0 Kudos
brit
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1595 Mal angesehen

Liebe Community,

wir nutzen diese Möglichkeit nicht nur für die Reisekosten der Mitarbeiter und unsere Intercompany-Debitoren und -Kreditoren, sondern auch zur debitorischen Abbildung von erhaltenen Anzahlungen, da die in unserem Geschäft eine zentrale Rolle spielen. Falls das für jemanden von Interesse ist, einfach melden, ich gebe die Details bei Bedarf gerne weiter.

Viele Grüße

Brigitte Hörkens

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1595 Mal angesehen

Also ich gedenke im nächsten Jahr diese Möglichkeit für ausgegebene Gutscheine zu nutzen, werden dann zwar alle auf ein Kreditorenkonto gebucht, wenn dieses aber ein richtiges OPOS-Konto ist wird der Abgleich sehr viel komfortabler (das Ausziffern von Fibu-Konten hat seine Grenzen).

0 Kudos
MJentsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1066 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

 

gibt es inzwischen eine Möglichkeit hier auch einzelnen Kreditoren/Debitoren die entsprechende Info zu "geben"? Gerade in alten Beständen ist ein "Freimachen" ganzer Kontengruppen für diesen Zweck ja eher unmöglich.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1061 Mal angesehen

Moin,

 

nach meiner Kenntnis hat sich hieran bisher nichts geändert.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

Der_Smart_Kopf
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
748 Mal angesehen

Liebe Frau Hörkens,

besten Dank für Ihren Beitrag sowie fürs Angebot um Hilfe.

 

Ich würde mich für die angebotene (wenn möglich, bitte  ausführliche) Details sehr interessieren und es würde meine Arbeit sehr erleichtern.

 

Herzlichen Dank im Voraus!

 

Beste Grüße an Sie

 

Saurabh Uniyal

0 Kudos
8
letzte Antwort am 26.06.2022 12:47:58 von Der_Smart_Kopf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage