abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mitarbeiter anmelden aber nicht abrechnen? LODAS

8
letzte Antwort am 19.07.2017 13:08:59 von r_borchert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
r_borchert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2403 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich soll zwei Mitarbeiter in Lodas anlegen, um diese für Steuer und SV anzumelden, jedoch keine Abrechnung erstellen.

Kann mir da jemand helfen bzw. ein Dokument nennen, wo ich Hilfe finde?

Lieben Dank im Voraus

klokkomat
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
939 Mal angesehen

Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass das erstmal vorab passieren soll und die Abrechnung dann später?!

Für die Anmeldung Steuer: Registerkarte Mitarbeiter - Elektronische Lohnsteuerkarte anstoßen (bei geöffnetem Mitarbeiter).

Für die Anmeldung SV: Mandantendaten - Temp. Auswertungssteuerung - Auswertungsabruf Mitarbeiter - Auswertung 61

Dann Stammdaten abrufen.

MfG
Karin Klocke

0 Kudos
r_borchert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
939 Mal angesehen

aber wird dann nicht automatisch am Monatsende, wenn die Abrechnungen erstellt werden auch für diese Mitarbeiter je eine Abrechnung erstellt?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
939 Mal angesehen

Für die Anmeldung Steuer: Registerkarte Mitarbeiter - Elektronische Lohnsteuerkarte anstoßen (bei geöffnetem Mitarbeiter).

Moin,

wenn der Mitarbeiter noch nicht angelegt ist, kann man für den ELStAM-Abruf auch den Haken "Abruf der elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM auslösen) direkt bei der Anlage des Mitarbeiters setzen. Dann wird der Abruf sofort übermittelt.

186828_pastedImage_1.png

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
939 Mal angesehen

aber wird dann nicht automatisch am Monatsende, wenn die Abrechnungen erstellt werden auch für diese Mitarbeiter je eine Abrechnung erstellt?

Ja, aber eine Anmeldung ist ja nur möglich/zulässig, wenn auch Abrechnungen erstellt werden. Wozu soll die Anmeldung erfolgen, wenn keine Abrechnung erstellt wird?

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
r_borchert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
939 Mal angesehen

Die Abrechnungen sollen über ein anderes System erfolgen, nur die Anmeldung über DATEV.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
939 Mal angesehen

Hallo Frau Borchert,

das funktioniert so ohne Weiteres nicht. In dem Fall sollten die Anmeldungen auch über das andere System erfolgen.

Eine Abrechnung von Mitarbeitern eines Arbeitgebers über unterschiedliche Abrechnungssyteme muss sehr genau geplant werden, damit alle Daten (SV-Meldungen, LSt-Meldungen und BG-Meldungen) korrekt erfolgen.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, derartige parallel-Abrechnungen zu vermeiden.

Aber vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu, der sich auch mit einem derartigen Fall rumplagen muss.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
939 Mal angesehen

Hallo Frau Borchert,

technisch mag es machbar sein, aber Sie haben dann für immer eine nicht abgeschlossene Lohnabrechnung in LODAS stehen, bezahlen dafür Geld und es könnte sein, dass es Probleme bei den SV-Rückmeldungen gibt. Die Krankenkassen melden an die letzte übermittelnde Stelle zurück, halten sich aber nicht immer daran.

In Ihrem Falle könnte es sein, dass nach erfolgter Anmeldung über DATEV Daten ebenfalls an DATEV rückgemeldet werden, Sie diese also im Fremdprogramm nicht haben. (Es gab mal einen Thread, in dem der andere Fall geschildert wurde, dass nach einer manuellen Meldung über sv.net Daten nicht an das DATEV-RZ, sondern an sv.net rückgemeldet wurden.)

Lassen Sie also am besten die Finger davon. Wenn es denn überhaupt nötig ist, Anmeldungen neben dem eigentlichen Abrechnungsprogramm vorzunehmen, behelfen Sie sich mit ELSTER und sv.net (hier gilt natürlich ebenfalls das oben geschriebene).

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
r_borchert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
939 Mal angesehen

leider liegt das nicht in meiner Entscheidungsgewalt... aber vielen Dank für den Hinweis

0 Kudos
8
letzte Antwort am 19.07.2017 13:08:59 von r_borchert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage