abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wunsch betreffs DAP, Aufruf Dokumentenablage

9
letzte Antwort am 20.07.2017 10:46:16 von kbt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 10
631 Mal angesehen

Regelmäßig muß aus dem Arbeitsplatz heraus die Dokumentenablage geöffnet werden.

Daher möchte ich den Wunsch einbringen, daß optional in der Lasche "Leistungsübersicht" die Dokumentenablage hinzugefügt wird, so daß sich diese aus der "Mandantenübersicht" mit einem Klick öffnen läßt.

Heute befindet sich das Ding unter "Programm öffnen", wo eigentlich andere Dinge mandentenunabhängig  verschlagwortet sind.

Ärgerlich ist der heutige Zustand aus folgenden Gründen:

- Die Schrift der senkrechten Reitern ist wirklich klein geraten und widerspricht der Leserichtung (links -> rechts)

- Andauernd ändert sich die Anordnung der Laschen, so daß man wirklich lesen muß, was man öffnet.

- Die "Dokumentenablage" sticht dann auch nicht wirklich aus den Zeilen hervor.

-> Wenn die Dokumentenablage sich in der Leistungsübersicht befände, würde diese Lasche vermutlich auch an oberster Stelle bleiben...

(Die Problematik, daß sich die Dokumentenablage immer im Hintergrund öffnet (weder DAP, noch Dokumentenablage im Vollbild) sollte bekannt, und daher in Bearbeitung sein.)

Der Screen verdeutlicht die Problematik.

186548_pastedImage_2.png

m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
173 Mal angesehen

vielleicht hilft ja schon eine (alphabetische) Sortierung der Programme? Zu Erreichen über den Rechtsklick:

186637_pastedImage_0.png

Da ich aber nahezu ausschließlich mit der Schnellinfo die Dokumente manage, stellt sich für mich auch keine erhöhte Notwendigkeit. Zumal ich denke, dass die Dokumentenablage thematisch nicht in die "Leistungsübersicht" reinpasst.

Grüße M. Fehlau

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 10
173 Mal angesehen

"Thematisch" paßt die Dokumentenablage natürlich nicht in die Leistungsübersicht, aber vom Workflow her: "Ich möchte neben Leistungen  schnell die Dokumentenablage vom Mandanten öffnen" gehört es meines Erachtens genau dorthin.

Also: Leistung. "Dokumentenablage" Unterpunkte entsprechend der Ablagestruktur.

Zur "Schnellinfo"...

Natürlich funktioniert die auch, aber bei einer aufwendigen Ablagestruktur (mehrere hundert bis tausende von  Dokumenten pro Mandant) ist es nicht  gerade bequem per Schnellansicht durch die Dokumente zu schauen um z.B. bei den Abschlußarbeiten diverse alte Bescheide bzw. Korrespondenz zu sichten)

Nebenbei springt die Schnellansicht bei jedem Klick auf andere Fenster in der Mandantenübersicht weg.

Natürlich könnte ein Doppeltklick auf den Reiter der Schnellansicht "Dokumente" die Dokumentenablage öffnen...

0 Kudos
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
173 Mal angesehen

Weitere Vorteile des Programms Dokumentenablage im Vergleich zur Schnellinfo (neben den von Herrn Kolberg genannten):

  • Mehrere Reiter mit verschiedenen Mandanten oder anderen Selektionen möglich, zwischen denen ohne Zeitverlust gewechselt werden kann;
  • Sortierung der Dokumente nach der nur hier anzeigbaren Spalte „Erstellt am mit Uhrzeit“ möglich (=> richtige zeitliche Reihenfolge bei mehreren Dokumenten desselben Tages).

Grüße

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 10
173 Mal angesehen

Ich möchte die Arbeitsweisen nicht bewerten.
Nur ist heute das Öffnen der Dokumentenablage holpriger, als es denn sein müßte.
Daher der Wunsch nach dem optionalen Aufnehmen in die "Leistungsübersicht"

0 Kudos
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 10
173 Mal angesehen

Zu den Arbeitsweisen: Ich denke, die DATEV hat mit den drei Möglichkeiten (Schnellinfo beim Mandant, Dokumente-Ansicht im DAP und dem "externen" Programm Dokumentenablage) eine ausreichend gute Grundlage für verschiedene Arbeitsweisen geschaffen.

Zu Herrn Kolbergs Wunsch, die DokAb mit einem Klick öffnen zu können: In der Standard-Symbolleiste gibt es ein ähnliches Icon für den Dokumentenkorb:

186644_pastedImage_0.png

Vielleicht wäre es hilfreich, hier grundsätzlich die Möglichkeit zu schaffen, DATEV-Programme per Icon-Schnellzugriff zu starten? Dies würde jedoch flexiblere Symbolleisten seitens der DATEV erfordern ... *Wink* an Herrn Müller, der das schon mehrmals angesprochen hat.

Grüße M. Fehlau

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 10
173 Mal angesehen

Hallo,

nur als Hinweis:

1. Der Eintrag Dokumente im Navigationsbereich Arbeitsplatz bietet fast alle Funktionen wie das separate Programm Dokumentenablage.

2. Die Dokumentenablage kann, wie viele andere Einträge im Zusatzbereich Programm öffnen auch, mit mandantenbezug gestartet werden.

Vielleicht hilft ja schon die Vergrößerung der Symbole, um den Eintrag besser "zu treffen":

186642_pastedImage_0.png

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 10
173 Mal angesehen

Danke für die Hinweise.

Den Aufruf habe ich längst beim "Programm öffnen" eingefügt.
Das war lange Zeit auch unproblematisch. Nur seit gefühlt einem halben Jahr ändert sich die Reihenfolge der Laschen nach irgend einer Priorität, so daß sich das "Programm öffnen" mal unten, und dann wieder an der Stelle der "Leistungsübersicht" befindet.

Folglich ist ein automatisches Schieben der Maus an die gewohnte Stelle nicht möglich und ich muß jedes Mal den Text der Laschen Beschreibung lesen.

Es besteht einfach der Wunsch, daß sich der Klick zum Öffnen immer an der identischen Stelle des DAP befindet und sich nicht Dauerns die Reihenfolge der Einträge ändert. (Selbes Login, selbes Blech, kein Crash... Uraltes DAP- Profil)

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 10
173 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Kolberg,

je größer die Schriftart für die Bezeichnung der Reiter, desto mehr Platz benötigt diese. Daher wurde die Schriftart entsprechend klein gehalten.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich die Reiter mit dem Klick auf die Pin-Nadel fest einzublenden, um so schnelleren Zugriff zu bekommen. Die Leserichtung wird Ihnen von links nach rechts angezeigt.

Sie können die Reihenfolge der Reiter beeinflussen, indem Sie die Pin-Nadeln setzen. Der Reiter mit der letzten gesetzten Nadel wird ganz oben angezeigt.

Damit diese Einstellung auch erhalten bleibt, empfehlen wir an dieser Stelle das Profil einmal zu sichern, siehe Infodokument 1036163.

Eine Übernahme der Dokumentenablage in die Leistungsübersicht ist nicht nötig.
Sie können die Dokumente der Dokumentenablage auf verschiedene Arten anzeigen lassen, ohne die Dokumentenablage starten zu müssen. Teilweise wurden Varianten davon bereits von Ihnen genannt z.B. die Schnellinfo Dokumente.

Zusätzlich können Sie die Kategorie Dokumente im DATEV Arbeitsplatz verwenden. Über einen Rechtsklick auf das entsprechende Arbeitsblatt und "Dieses Arbeitsblatt beim Starten öffnen" wird sie beim Start vom DATEV Arbeitsplatz automatisch mitgeladen.

Die Kategorie Dokumente besitzt den gleichen Funktionsumfang wie die Dokumentenablage. Im Programm Dokumentenablage sind zusätzlich administrative Einstellungen konfigurierbar.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Seidel

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
kbt
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
173 Mal angesehen

Moin Herr Kolberg und andere Teilnehmende

ich habe zur Thematik folgendes beizutragen bzw. teile hier, wie wir es eingestellt haben:

1. sind die Laschen auch horizontal anzuordnen (ein bißchen Fummelei mit dem "Fadenkreuz" beim Anordnen). Wenn ich den Arbeitsplatz betrachte, habe ich diese Ansicht ganz rechts unten. Darüber ist die Leistungsübersicht bei uns angeordnet.

gü Arbeitsplatz Programme.JPG

2. wenn Sie im obigen Fenster in einer freien Stelle rechts klicken, können Sie "Programm öffnen bearbeiten" - dort legen sie die Reihenfolge fest, welche sich bei uns auch nie verändert, so dass sich jeder Mitarbeiter diese Lasche nach eigenem Nutzungsverhalten einstellen lässt).

gü programm öffnen bearbeiten.JPG

3. Ach ja, zur Schnellinfo Dokumente möchte ich sagen, dass wir uns Ordner mit Unter-Registern eingerichtet haben, was das ganze sehr viel einfacher gestaltet:

gü Ordnerstruktur.JPG

Vielleicht war der ein oder andere hilfreiche Tipp dabei, ansonsten verbuchen Sie es unter "bereits bekannt"

Schönen Tag noch, viele Grüße

Sandra Güldner

Qualitätsmanagementbeauftragte

Koch, Bolz & Timm StB PartG

www.stb-kbt.de    

0 Kudos
9
letzte Antwort am 20.07.2017 10:46:16 von kbt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage