1 Antwort Neueste Antwort am 18.07.2017 06:47 von icko

    Nachforderung SV-Beiträge 2012 bis 2015 durch DRV wegen Minderbeteiligung GmbH GF

    c.caspar Neuling

      Ich habe keinen ähnl. Beitrag dazu gefunden --- ist aber ein sehr aktuelles Thema.

      GmbH-GF ist kein Gesellschafter --- und wurde als "Kopf und Seele" der GmbH schon seit Jahrzehnten sv-frei abgerechnet.

      Wurde bei SV-Prüfungen nie beanstandet. Und jetzt der Bescheid mit Nachforderung ab 1.1.2012 volle SV-Beiträge

      für 4 Jahre !!!

      Hierzu ein TIPP: im Heft 28/2017 DSTR ein Aufsatz von Stephan Rittweger "Beitragsnachforderungen für geschäftsführende

      Gesellschafter einer GmbH"

      Es wird die Meinung vertreten, dass die DRV erst ab 7/2014 SV-Beiträge nachfordern darf --- da zu diesem Zeitpunkt erst

      die BSG Urteile vom 28.8.2012 veröffentlicht wurden!!

       

      Wer hat Erfahrungen mit Klage und Widerspruch gegen Nachforderungsbescheide der Deutschen Rentenversicherung in solchen Fällen?

        Alle Antworten