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Datevnet VPN Problem mit Fritzbox 7490

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letzte Antwort am 17.07.2017 11:31:14 von
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ede
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Hallo zusammen,

nach einem Router Tausch von Speedport auf Fritzbox 7490 baut sich der VPN Tunnel beim Datevnet Lancom in der Kanzlei zum RZ nicht mehr auf.Da hier keiner Erfahrung mit dem Produkt Fritzbox hat, hoffe ich das evtl. jemand weiß wo der Fehler zu suchen ist?

Die Portfreigaben TCP 443,UDP 4500 und UDP 500 sind in der Fritzbox eingetragen.

Hat jemand eine Idee?

jan
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Wie war der DATEVnet Router denn am "WAN Interface" konfiguriert? Vermutlich hat er da eine IP aus dem default Speedport Bereich (192.168.2.x). Die FritzBox wird vermutlich im IP Netz 192.168.178.x unterwegs sein.

Ggfs. den DATEVnet Router zurücksetzen und neu provisionieren. Oder die FritzBox ins "alte" Speedport Netz umkonfigurieren.

Die Portfreigaben sollten eigentlich egal sein, da der DATEVnet Router die Verbindungen in Richtung Nürnberg initiiert.

Evtl. ist es aber auch was ganz anderes.

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ede
Beginner
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Nachricht 3 von 5
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Hallo.

Der Lancom hat vor dem Wechsel vom Speedport(192.168.120.254) per DHCP bezogen (192.168.120.1xx),VPN Aufbau war da kein Problem.Die Fritzbox wurde 1:1 anstelle des Speedport gesetzt , und dann hat VPN am Lancom gestreikt.

Ich wollte das neu provisionieren des Lancom eigentlich vermeiden.

Da die Fritzbox selbst VPN Funktionalität hat , ist evtl. dort der Fehler zu suchen??

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Moin,

der Tunnelendpunkt von DATEV-Net ist der Lancom. Wer ist der Router im lokalen Netz? Haben Sie evtl. 2 Router im Netz definiert? Meines Wissens arbeitet der DATEV-Net Tunnel mit Zertifikaten, das kann die FritzBox nicht, der Tunnel muss also an den Lancom durchgereicht werden.

Gruß

KP

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Der DATEVnet Router sollte ausgehend durch die FritzBox keine Portfreigaben benötigen. Portfreigaben beziehen sich eigentich auf eingehende Verbindungen zum LANCOM Router. Ausgehend, also durch die FritzBox, sollten idealerweise keine Einschränkungen vorliegen, sodass der LANCOM Router offen in Richtung Internet kommunizieren kann. Eventuell lassen sich weitere Infos zum Verbindungsstatus über den LANCOM Lanmonitor ermitteln, diese kann hier bezogen werden: https://www.lancom-systems.de//download/firmware/?id=2e325c22d021313b5d13f2a422706a1b&file=LANtools/LANmonitor-10.10.001…

Das Tool sollte den DATEVnet Router automatisch finden, im Bereich der WAN-Schnittstellen sind dann Infos zum externen Verbindungsaufbau sichtbar. Stellen Sie ggf. einfach ein paar Screenshots bereit.

Schöne Grüße

Christian Deuerlein

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letzte Antwort am 17.07.2017 11:31:14 von
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