Hallo Datev Community,
mit dem Schreiben, dass die Gültigkeit der Smartcard abläuft, wird beschrieben wie man eine Verlängerung bzw. Download des neuen Zertifikats durchführt. Bei Auswahl von "SmartCard Laufzeitverlängerung" über das "Sicherheitspaket" in der Taskleiste erscheint leider nur eine Fehlermeldung (siehe Abb. unten). "An Ihrem System steckt eine SmartCard, deren Laufzeit bereits verlängert wurde. Die Laufzeit kann jedoch nur einmalig pro SmartCard verlängert werden."
Im genannten Dokument findet sich jedoch kein Hinweis, dass man die SmartCard nur einmal verlängern kann.
Aktuell läuft die Gültigkeit in zwei Wochen ab. Eine neue SmartCard haben wir nicht zugeschickt bekommen. Und wenn wir wirklich eine neue bekommen, warum wird man dann aufgefordert eine Verlängerung durchzuführen? Das Schreiben wäre dann unnötig und irreführend gewesen.
Kennt jemand einen Trick dennoch eine Verlängerung durchzuführen? Ansonsten müssen wir eine neue Karte bestellen. Vielen Dank vorab für jeden Hinweis.
Beste Grüße
Christian Lang
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Lang,
soweit ich weiß, kann man die SmartCard nur einmal nachladen.
Haben Sie das Ablaufdatum vom Brief oder aus dem Sicherheitspaket gelesen?
Vielleicht war ja schon eine Kollegin oder ein Kollege so nett und hat die Karte nachgeladen.
Mich hatte ein Kollege vor einigen Wochen genau mit so einer Aktion überrascht...
Gruß
Manu
Hallo Manu,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Das Ablaufdatum stammte aus dem Brief. Und tatsächlich hat eine Kollegin an diesem Arbeitsplatz das Zertifikat bereits selbst verlängert, dadurch war eine Verlängerung auch nicht mehr möglich.
Viele Grüße
Christian