abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrmalige SmartCard Verlängerung möglich?

2
letzte Antwort am 26.07.2017 22:26:50 von c_lang
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
c_lang
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1042 Mal angesehen

Hallo Datev Community,

mit dem Schreiben, dass die Gültigkeit der Smartcard abläuft, wird beschrieben wie man eine Verlängerung bzw. Download des neuen Zertifikats durchführt. Bei Auswahl von "SmartCard Laufzeitverlängerung" über das "Sicherheitspaket" in der Taskleiste erscheint leider nur eine Fehlermeldung (siehe Abb. unten). "An Ihrem System steckt eine SmartCard, deren Laufzeit bereits verlängert wurde. Die Laufzeit kann jedoch nur einmalig pro SmartCard verlängert werden."

Im genannten Dokument findet sich jedoch kein Hinweis, dass man die SmartCard nur einmal verlängern kann.

Aktuell läuft die Gültigkeit in zwei Wochen ab. Eine neue SmartCard haben wir nicht zugeschickt bekommen. Und wenn wir wirklich eine neue bekommen, warum wird man dann aufgefordert eine Verlängerung durchzuführen? Das Schreiben wäre dann unnötig und irreführend gewesen.

Kennt jemand einen Trick dennoch eine Verlängerung durchzuführen? Ansonsten müssen wir eine neue Karte bestellen. Vielen Dank vorab für jeden Hinweis.

Beste Grüße

Christian Lang

Smartcard Laufzeitverlängerung.PNG

manur
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 3
457 Mal angesehen

Hallo Herr Lang,

soweit ich weiß, kann man die SmartCard nur einmal nachladen.

Haben Sie das Ablaufdatum vom Brief oder aus dem Sicherheitspaket gelesen?

Vielleicht war ja schon eine Kollegin oder ein Kollege so nett und hat die Karte nachgeladen.

Mich hatte ein Kollege vor einigen Wochen genau mit so einer Aktion überrascht...

Gruß

Manu

0 Kudos
c_lang
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
457 Mal angesehen

Hallo Manu,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Das Ablaufdatum stammte aus dem Brief. Und tatsächlich hat eine Kollegin an diesem Arbeitsplatz das Zertifikat bereits selbst verlängert, dadurch war eine Verlängerung auch nicht mehr möglich.

Viele Grüße

Christian

0 Kudos
2
letzte Antwort am 26.07.2017 22:26:50 von c_lang
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage