abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung Abruf

6
letzte Antwort am 18.07.2017 13:23:57 von heidi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heidi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
380 Mal angesehen

Bisher hatten wir 2 Abrufe, diese sind nun zusammengeführt worden und alle MA werden zum 15. abgerechnet.  Bisher habe ich nur alle MA auf den 1. Abruf gesetzt. Sind noch andere Einstellungen bzgl. der Auswertungen (Lohnjournal, Buchungsliste, Krankenkassenlisten etc.) zu ändern ?

ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
70 Mal angesehen

Hallo,

wegen des Wortes "Abruf" gehe ich davon aus, dass Sie mit LODAS arbeiten. (Bitte bei Fragen das Programm im Titel angeben.)

Wenn die zwei Abrechnungsgruppen nicht mehr benötigt werden, müssen alle MA auf "Erstabrechnung komplett bzw. keine Eingabe" gesetzt werden. Das Umschlüsseln auf 1. Abrechnung schließt den Monat nicht ab, weil eine 2. Abrechnung erwartet wird.

Die Umschlüsselung kann durch "Mitarbeiter übergreifend ändern > Beschäftigung > Abrechnungsgruppe" recht einfach erfolgen.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
70 Mal angesehen

Moin,

letztlich ist es egal, welche Abrechnungsgruppe für die Mitarbeiter geschlüsselt ist.

Wenn Sie alle Mitarbeiter zusammen abrechnen wollen, ist es wichtig, dies beim Senden der Abrechnung als "Erstabrechnung komplett" zu senden (und nicht als "Erstabrechnung 1. Gruppe"). Wenn Sie die Erstabrechnung komplett senden, werden alle Mitarbeiter abgerechnet, die in den Personaldaten in der 1. Gruppe, in der 2. Gruppe oder als Erstabrechnung komplett geschlüsselt sind.

Übersichtlicher ist es aber sicherlich, dies für alle Mitarbeiter umzustellen, wie dies von Herrn Preuß beschrieben wurde.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
heidi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
70 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Preuß,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Sie teilen mit, dass das System den Monat nicht abschließt, da ich den Abruf über "Erstabrechnung 1. Gruppe" durchgeführt habe. Muss hier nun eine Wiederabrechnung erfolgen, um die Auswertungen zu erhalten ?

Über eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

0 Kudos
encko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
70 Mal angesehen

Hallo,

keine Wiederabrechnung! Einfach so, wie von Herrn Lutz beschrieben (sofern Lodas richtig ist). Der Übersichtlichkeit halber alle Mitarbeiter umstellen. Beim Senden der Abrechnung ist es wichtig, dass Sie "Erstabrechnung komplett" auswählen. Dies schließt auch den Monat ab.

mfG

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
70 Mal angesehen

Hallo Frau Groenewold,

und wenn Sie -wenn ich dies richtig verstanden habe- die 1. Gruppe in LODAS  bereits abgerechnet haben, können Sie die Abrechnung der 2. Gruppe senden (auch wenn darin dann keine Mitarbeiter enthalten sind). Sie bekommen dann die normalen Monatsauswertungen.

Und nächsten Monat dann eine Erstabrechnung komplett senden. Dann bekommen Sie die Auswertungen gleich zusammen mit den Abrechnungen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
heidi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
70 Mal angesehen

Super, vielen Dank, genau das wollte ich wissen.

Sonnige Grüße aus Wilhelmshaven

0 Kudos
6
letzte Antwort am 18.07.2017 13:23:57 von heidi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage