5 Antworten Neueste Antwort am 14.07.2017 10:40 von christian.deuerlein@datev.de

    Scanner stopt nicht

    marqus1975 Neuling

      Hallo zusammen, ich habe gerade erst mit der Selbstständigkeit begonnen und bin daher noch ganz neu bei Datev. Zum Scannen möchte ich mein Multifunktionsgerät Canon MP3550 nutzen. Folgendes Problem habe ich nun: der Scanner hält nicht an, sondern scannt endlos. Ich muss ihn über den Taskmanager anhalten und das Scanmodul für den nächsten Beleg neu starten. Gibt es eine Lösung? Viele Grüße!

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        • 1. Re: Scanner stopt nicht
          christian.deuerlein@datev.de DATEV-Mitarbeiter

          Können Sie noch genauer beschreiben, welche Softwarekomponente des Scanners Sie für den Scanvorgang verwenden (es gibt hier mehrere)?

          Vermutlich ist TWAIN-Treiber/ScanGear die sinnvollste Variante.

           

          Wie gehen Sie beim Scan vor, legen Sie eine Anzahl an Belegen in den Einzug ein? In diesem Fall würden vermutlich alle Belege in einem Durchgang eingelesen werden, nicht jeder Beleg separat.

           

          Vielleicht können Sie einige Screenshots eines Vorgangs im Forum platzieren.

           

          Schöne Grüße

          Christian Deuerlein

          • 2. Re: Scanner stopt nicht
            marqus1975 Neuling

            Hallo Herr Deuerling,

            es handelt sich um einen Canon MP3550 (Multifunktionsgerät). Ich lege auf den Flachbettscanner ein Dokument und betätige im Scanmodul nach Auswahl des Scanners den Button "Scannen". Danach beginnt der Scanner mit der Arbeit, hört allerdings nach dem ersten Scan nicht auf, sondern scannt das aufgelegte Dokument immer weiter. Im Dokumentenkorb habe ich dann das eingescannte Dokument mehrmals (so oft, bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich über den Taskmanager das Scanmodul beendet habe).

            Wenn ich den Scanner ohne Datev verwende, scannt er einwandfrei nur einmal und hört dann (wie es sein soll) auf. Ich habe daher ein Problem am Scanner ausgeschlossen oder muss ich noch irgendetwas im Scanmodul einstellen?

            Mit freundlichen Grüßen, Marcus Andrzejewski.

            • 3. Re: Scanner stopt nicht
              christian.deuerlein@datev.de DATEV-Mitarbeiter

              Hallo Herr Andrzejewski,

              könnten Sie mir unsere Anwendung nennen, von der Sie den Vorgang starten (wir haben hier leider mehrere Lösungen). Hilfreich wären einige Screenshots, in denen z. B. die Einstellungen unserer Anwendung und des Scanners sichtbar sind. Sie können diese ganz einfach mit dem "Snipping Tool" (Start > snipping...) erstellen. Sobald Sie mit dem Tool einen Bereich "abfotografiert" haben, können Sie diesen direkt in einen Beitrag einfügen.

               

              Schöne Grüße

              Christian Deuerlein

              • 4. Re: Scanner stopt nicht
                marqus1975 Neuling

                Nun würde ich den Belegtyp wählen und auf "OK" klicken. Dann fängt der Scanner an, hört aber eben nicht mehr auf (wie beschrieben).

                • 5. Re: Scanner stopt nicht
                  christian.deuerlein@datev.de DATEV-Mitarbeiter

                  Hallo Herr Andrzejewski,

                  bitte versuchen Sie eine andere Scannerschnittstelle zu verwenden. Klicken Sie auf den Pfeil neben dem Feld "Scanner: ...", dort sollten noch weitere Auswahlmöglichkeiten bestehen (lt. Canon Webseite, eventuell TWAIN... oder Scan-Gear...). TWAIN ist eher geeignet als WIA.

                   

                  Hilft dies nicht weiter, so können Sie auch einen anderen Weg nutzen. Über das Canon IJ Scan Tool können Sie Scans direkt in einem Verzeichnis ablegen lassen (Screenshot unten, "Send to a folder...". Aus diesem Verzeichnis können Sie dann über unser Belegtransfertool eine Übertragung starten. Die Vorgehensweise ist hier beschrieben: http://www.datev.de/lexinform-infodb/1035205