abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Notizen aus Bank online in Kanzlei Rewe übernehmen?

8
letzte Antwort am 15.10.2021 08:29:34 von bernhard_holleitner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
h_oldenburg
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2956 Mal angesehen

Hallo!

Mein Mandant erfasst im Programm Bank online Notizen zu den Zahlungsvorgängen. Wir rufen die Bankkontoumsätze über Unternehmen Online bzw. das Rechenzentrum ab.

Ist es möglich, die Notizen auch nach Kanzlei Rewe zu übernehmen?

Danke für Tipps!

DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
2109 Mal angesehen

Hallo Frau Oldenburg,

Notizen, die in Bank online am Kontoumsatz erfasst wurden, kann man sich im Rechnungswesenprogramm anzeigen lassen. Diese Anzeige funktioniert sowohl bei Kontoumsätzen, an denen ein Belegbild hängt, als auch bei Kontoumsätzen, an denen kein Belegbild hängt. Die Notiz kann im Dialog Bearbeiten | Digitale Belege | „Bankbuchungen digitale Belege zuordnen" angezeigt werden.

Eine automatische Übernahme dieser Notiz in den Buchungssatz ist jedoch nicht möglich. Allerdings kann die Notiz in die Zwischenablage kopiert und im Anschluss im Buchungstext eingefügt werden.

Weitere Informationen finden Sie in dem Info-Dokument 1036216

http://www.datev.de/lexinform-infodb/1036216

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEV eG

rene_doeppes1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
2109 Mal angesehen

Hallo Frau Bui,

ich würde dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen, da mich ein Kunde darauf angesprochen hat. Im Dokument 1036216 steht im Punkt 2.2 ziemlich weit unten unter "Vorgehen" geschrieben, dass "Wenn in Bank online zum Belegbild eine Notiz erfasst wurde, wird die Notiz angezeigt, aber nicht automatisch in den Buchungssatz übernommen". Nachdem ich das getestet habe, wird mir tatsächlich nicht die Notiz angezeigt, die der Mandant im Bankkontoumsatz in Bank online erfasst, sondern die Notiz, die er zum verknüpften Beleg erfasst. Meine Frage ist nun: Bekomme ich auch die Notiz, die beim Bankkontoumsatz in Bank online erfasst wird nach Kanzlei-Rechnungswesen, denn mitunter ist am Umsatz gar kein Beleg angeheftet?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort.

Herzliche Grüße aus Bad Homburg,

René Döppes

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 9
2109 Mal angesehen

Hallo Herr Döppes,

Sie müssen sich den Belegviewer anzeigen lassen, auch wenn kein Beleg dahinter hängt. Dort muss in den Einstellungen (Schraubenschlüssel) "Notizfeld anzeigen" aktiviert sein. Dann sehen Sie die beim Kontoauszug erfasste Notiz ganz oben.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 9
2109 Mal angesehen

Hallo,

mit welcher Version (Standard oder Erweitert) haben Sie getestet. Ich bin der Meinung, dass es zwischen den beiden Versionen Unterschiede bzgl. der Notizen gibt. Da ich lediglich Mandanten in der Version Standard habe, kann ich Ihnen aber nicht genau sagen, worin diese bestehen. In der Version Standard klappt die Übernahme von in Bank online erfassten Notizen mit dem Vorgehen, dass Herr Schreiber oben beschreibt, hervorragend.

Viele Grüße

rene_doeppes1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
2109 Mal angesehen

Hallo Frau Fitschen,

ich habe es zunächst im Erweitert getestet. Nach Ihrem Hinweis habe ich es mit der Anleitung von Herrn Schreiber im Mustermandant mit der Bearbeitungsform Standard erfolgreich getestet. Den Test im Erweiterten Modus kann ich aufgrund von Fehlern zur Zeit nicht durchführen.

Vielen Dank, René

0 Kudos
bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1705 Mal angesehen

Die Notiz bei dem Bankkontoumsatz aus Bank Online sehe ich ja nur beim Buchen in dem Zusatzfenster "Bankbuchungen digitale Belege zuordnen".

 

Lässt sich denn die Notiz (mittlerweile) nach Rewe übernehmen? Oder zumindest dauerhaft mit dem Buchungssatzu der Bank in Rewe verbinden?!

 

Das wäre an vielen Stellen sehr hilfreich.

 

@Loan_Bui 

DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1637 Mal angesehen

Hallo Herr Holleitner,


das Verhalten ist weiterhin, wie beschrieben. Das Vorgehen zum Arbeiten mit Notizen in Belege und Bank online finden Sie gesammelt im Dokument 1004397 .


Hierzu existiert bereits eine Idee in DATEV Ideas:

Notizen in Bank Online - DATEV-Community - 123511

bzw.

Notiz zum Kontoumsatz ins elektronische Bankbuchen... - DATEV-Community - 123430


Über Änderungen informieren die Kolleg:innen direkt in der Idee.

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
0 Kudos
bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1604 Mal angesehen

Danke. Schade, dass sich da immer noch nichts tut. 

 

 

0 Kudos
8
letzte Antwort am 15.10.2021 08:29:34 von bernhard_holleitner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage