abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vollmachtsdatenbank: Nur Vollzugang möglich?

4
letzte Antwort am 12.07.2017 11:53:22 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 5
363 Mal angesehen

Hallo Datev,

wie kann ich den Zugang zur Vollmachtsdatenbank nur lesend für meine Mitarbeiter ermöglichen?

Ich möchte, dass die Mitarbeiter sehen können, ob Vollmachten oder die Steuerkontoeinsicht bestehen oder beantragt worden sind. Aber die Mitarbeiter sollen diese normalerweise nicht bearbeiten können.

Schöne Grüße

Willi Müller

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Ebert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
48 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

einen nur lesenden Zugriff auf die VDB gibt es nicht.

Dafür wird aber im Moment eine neue Schnittstelle der VDB pilotiert über welche die Kanzleisoftware (egal welchen Herstellers) mit der VDB kommunizieren und Daten austauschen kann.

Für DATEV Kunden heißt das eine direkte Anbindung der Vollmachtsdatenbank an den Arbeitsplatz/die zentralen Stammdaten mit folgenden Funktionen:

  • Neuanlage einer Vollmacht in der VDB direkt in der Mandantenbearbeitung (für Mitarbeiter mit Berechtigung für die VDB)
  • Anzeige des PDS einer Vollmacht aus der Vollmachtsdatenbank (für Mitarbeiter mit Berechtigung für die VDB)
  • Optionale Spalte in der Mandantenübersicht über die erkennbar ist ob für den Mandanten eine Vollmacht in der VDB vorliegt
  • neue Registerkarte in der Schnellinfo Mandant mit Detailinfos zur Vollmacht aus der VDB

Damit können die Mitarbeiter auch ohne Zugangsberechtigung zur VDB die von Ihnen genannten Informationen direkt in der Kanzleisoftware sehen ohen das System wechseln zu müssen.

Damit ist ein nur lesender Zugang für die VDB nicht erforderlich und zudem auch kein damit verbundener Systemwechsel bzw. eine Unterbrechung im Bearbeitungsprozess.

Gruß aus Nürnberg

Stefan Ebert

PS Freigabe ist mit der DVD 11.0 geplant

Herzliche Grüße Stefan Ebert
Service IT&Organisation, DATEV eG
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
48 Mal angesehen

  • Anzeige des PDS einer Vollmacht aus der Vollmachtsdatenbank (für Mitarbeiter mit Berechtigung für die VDB)

Moin,

verraten Sie auch noch, was ein PDS ist? Unter der Abkürzung kann ich mir jetzt so wirklich keine Vorstellung machen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 5
48 Mal angesehen

Das ist bestimmt ein Tippfehler. Sie können sich die Vollmacht als pdf anzeigen lassen.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
48 Mal angesehen

Ja, das könnte passen.

Auf die Idee bin ich nun wirklich nicht gekommen.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 12.07.2017 11:53:22 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage