abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie richte ich bei Verbraucherinsolvenz einen Netto-Mehrbetrag ein?

6
letzte Antwort am 07.07.2017 12:39:48 von verenabecker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heathenchild
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
411 Mal angesehen

Hallo,

heute habe ich für einen Mitarbeiter eine Verbraucherinsolvenz eingerichtet. Der Anwalt hat uns mitgeteilt, dass dem Mitarbeiter monatlich 100,- € netto mehr verbleiben dürfen, weil er erhöhte Aufwendungen für Fahrtkosten hat.

Wie richte ich das in Lodas ein? Habe darüber weder in alten Diskussionsbeiträgen noch in der Hilfe etwas gefunden. Funktioniert das über die Besonderheiten 2? Habe schon verschiedene Varianten ausprobiert, doch in der Probeabrechnung wird mir nicht das gewünschte Ergebnis angezeigt.

Wir haben schon nächste Woche Abrechnung, und deshalb wäre ich für schnelle Rückmeldungen sehr dankbar.

Viele Grüße

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
201 Mal angesehen

Hallo Frau Ott-Brück,

haben Sie es schon mal mit dem Feld "Absolut unpfändbar" probiert?

Damit sollte es normalerweise funktionieren.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
heathenchild
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
201 Mal angesehen

Hallo Herr Niggemann,

ja, das habe ich probiert. Da der Mitarbeiter aber monatlich wechselnde Bezüge hat, ist die Angabe eines monatlich unpfändbaren Fixbetrages m.E. problematisch. Ich müsste dann diesen Mitarbeiter monatlich manuell überprüfen.

Viele Grüße

Ilonka Ott-Brück

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
201 Mal angesehen

Hallo Frau Ott-Brück

haben Sie es auch mal probiert nur die 100,00 € einzutragen und dann mal mit veränderten Stunden?

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
heathenchild
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
201 Mal angesehen

Hallo Herr Niggemann,

auch das habe ich schon durchgespielt - dann wird der Pfändungsbetrag exorbitant hoch, sodass wirklich nur die 100 + 30% des Mehrverdiensts verbleiben.

Es handelt sich um einen Gehaltsempfänger, sodass ich bei den Stunden keinen Spielraum habe. Die Zulagen und Zuschläge sind teils unpfändbare Erschwerniszuschläge, teils voll pfändbare (freiwillige) Zulagen bzw. Prämien. Also kann das Monatsgehalt um mehrere Hundert EUR variieren.

Ich weiß mir leider keinen Rat mehr.

Viele Grüße

Ilonka Ott-Brück

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 7
201 Mal angesehen

Dann kann ich Ihnen leider nur noch empfehlen mal im Dokument 5303319 und 1070194 nachzusehen ob hier vielleicht eine Lösung steht. Ansonsten bin ich leider auch überfragt.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
verenabecker
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
201 Mal angesehen

Hallo,

versuchen Sie es mal mit einer neuen Lohnart, die Sie in der Steuer/SV-Behandlung mit der 84 schlüsseln. Dann noch darauf achten, dass die Erstattbarkeit, UV-Pflicht etc. raus ist und die Lohnart voll pfändbar. Vielleicht mit "nachrichtlich: zusätzl. unpfändbar" texten und darüber dann -100 € erfassen.

LG
VB

0 Kudos
6
letzte Antwort am 07.07.2017 12:39:48 von verenabecker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage