abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Lizenz-Manager

4
letzte Antwort am 23.08.2021 14:34:00 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jens1978
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1754 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe (fast) erfolgreich meinen Umzug von Einzelarbeitsplatz zu Einzelarbeitsplatz umgesetzt. Bis auf den "Lizenz-Manager-Einstellungen" kam ich soweit klar. Beim Lizenzmanager komme ich jedoch nicht weiter und benötige eure Hilfe.

Ich habe unter Lizenz-Manager-Einstellungen->Extras->Softwareschutzmodul konfigurieren.. drücke, kommt schon folgende Meldung: "

error1.png

---------------------------

Danach folgt ein Fenster "Softwareschutzmodul konfigurieren". Hier kann die das Softwareschutzmodul auswählen. SWM-USB ist ausgewählt, aber ich besitze einen mIDentity Stick, der ist "grau" hinterlegt und kann nicht ausgewählt werden,..

error2.png

Der Stick (Treiber) und das Sicherheitspaket ist bereits installiert und funktioniert auch.

stick.png

Woran kann das liegen? Meine Vermutung ist, dass durch kopieren/einfügen der Fehler entstanden ist. Ich habe auch den Lizenz-Manager versucht neu zu installieren-> keiner Erfolg.

Ich habe mich an die Installationsanweisung gehalten. Hier mal ein grobe Übersicht: Datenbanken runtergefahren, Pfad: Datev/Daten kopiert (alt) -> Datev/Daten eingefügt (neu), Datev neu installiert, Sicherheitspaket und Dongle installiert. Danach noch etwas Datenpflege (Computernamen usw.).

Ich würde mich über eure Unterstützungen freuen.

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
635 Mal angesehen

Danach noch etwas Datenpflege (Computernamen usw.).

D.h. der PC wurde erst mit DATEV installiert und dann umbenannt? AFAIK ist das nur mit dem Server Anpassungs Assistenten möglich. In der Info-DB gibt es ein paar Dokumente zum Klonen von Rechnern, evtl. findet sich da eine Lösung.

Der schnellste Weg dürfte sein, DATEV komplett runter schmeißen und von vorne anfangen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
635 Mal angesehen

Hallo,

führen Sie die Abhilfen wie im Dokument LK01100, LK01103, LK01111, LK01122 oder LK01123 beim Starten von DATEV-Programmen beschrieben durch.

Dort ist auch eine Reparatur der Treiber beschrieben.

Auszug aus o.g. Dokument:

- Stoppen Sie den Lizenz-Manager-Server, über den Infobereich der Taskleiste oder die Lizenz-Manager-Einstellungen.

- Installieren Sie die aktuellen Softwareschutz-Modul-Treiber, indem Sie von der aktuellen DATEV-Programm-DVD aus dem Verzeichnis SWM\Tools die Datei hasp.bat per Doppelklick ausführen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Huxhagen

Moderator

DATEV eG

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
0 Kudos
jens1978
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
635 Mal angesehen

Hallo,

danke für die Hilfe

Lösung:

Laut Datev-Hotline wurde nach mehreren Behebungsversuchen/Prüfungen festgestellt, dass der "Lizenz-Manger..." für die verwendeteten Programme nicht notwendig sei.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 5
380 Mal angesehen

Als Datev-User mit sehr wenig Rechten kann ich im  "Lizenz-Manager-Einstellungen" genau sehen, wer wann woran arbeitet. Sogar wenn der jeweilige Bestand für mich gesperrt ist. Ich frage mich ja, ob das so richtig ist.... 🤔 

in dubio pro theo
0 Kudos
4
letzte Antwort am 23.08.2021 14:34:00 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage