2 Antworten Neueste Antwort am 10.07.2017 14:04 von brö

    Lodas - Korrektur Lohnsteuerbescheinigung

    brö Beginner

      Hallo,

       

      ich habe folgendes Problem:
      Ich habe für einen Mitarbeiter rückwirkend im Mai 2017 für 2016 und 2017 eine andere Krankenkasse mit höherem Zusatzbeitrag abrechnen müssen. Der Mitarbeiter war bereits abgemeldet und die Lohnsteuerbescheinigungen für 2016 und 2017 erstellt. Da für die Krankenkasse Entstehungsprinzip gilt, habe ich mich entschlossen ab 2016 die Korrekturen über Datev vorzunehmen, was für die Krankenkasse alles wunderbar geklappt hat. Allerdings hat Datev keine korrigierte Lohnsteuerbescheinigung übermittelt. Ich habe lediglich auf dem Lohnkonto folgenden Hinweis erhalten:

      Lohn.PNG

      Summe für LStB 2017 € 25,14 !

       

      Das ist genau die Abweichung der Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung. Ich habe mit dem Finanzamt telefoniert. Die haben keine korrigierte Lohnsteuer-Bescheinigung bekommen und auch noch die alten Werte vorliegen.

      Hat jemand Erfahrung wie man das lösen kann? Muss ich den Betrag manuell dem Finanzamt melden? Oder hat Datev eine Lösung? Leider weiß ich nur von Lohn und Gehalt, dass man dort einen Haken setzen kann, dass die korrigierte Lohnsteuerbescheinigung übermittelt wird. Wie ist die Lösung für Lodas?

      Kann mir bitte jemand helfen?

       

      Vielen Dank im Voraus!

       

      Mit freundlichen Grüßen

       

      Tanja Brömer

        Alle Antworten
        • 1. Re: Lodas - Korrektur Lohnsteuerbescheinigung
          mhaas Einsteiger

          Moin,

           

          Sie werden hier um eine manuelle Änderung nicht rumkommen. Die Datenübermittlungstermine sind durch, somit erfolgt auch keine elektronische Übermittlung mehr, auch nicht für Korrekturen.

           

          Sie sollten das noch mal mit dem Finanzamt besprechen, in welcher Form die Korrektur vorgenommen werden soll.

           

          Beste Grüße

          Mirko Haas

          • 2. Re: Lodas - Korrektur Lohnsteuerbescheinigung
            brö Beginner

            Hallo,

             

            vielen Dank für die Info. Ich habe sowas leider schon vermutet. Die eine Sachbearbeiterin beim Finanzamt hatte keine Lösung. Vielleicht versuche ich nochmal jemand anders ans Telefon zu bekommen oder mache einfach eine formlose Meldung.

             

            Viele Grüße

             

            Tanja Brömer