abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online: Einschränkung der Auswertungen z.B. Kontoblatt (als Alternative zum Auswertungspekt)

4
letzte Antwort am 22.08.2022 11:09:26 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 5
369 Mal angesehen

Hallo,

mich interessieren Anregungen/Meinungen anderer UO-Anwender (gerne auch von DATEV) zu folgendem Fall:

Beim Umstieg auf Unternehmen Online zeigen sich vermehrt Fälle, wo z.B. eine Buchhaltungskraft gerne auch auf Sachkonten zugreifen möchte, natürlich mit Beleglink etc. - also der komfortable Weg über bereitgestellte Auswertungen (Menüpunkt Fibu-Auswertungen / Kontoblatt).

Das sind im Regelfall  Personen, die auch den Scan der ER übernehmen, die offenen Posten überwachen und z.T. auch Zahlungsvorschläge bearbeiten bzw. von uns erhalten.

Dabei gibt es häufig von der Geschäftsleitung des Mandanten vorgaben, dass diese Person nicht alle Konten einsehen darf. Z.b. keine Konten aus dem Privatbereich oder bestimmte Lohn- und Gehaltskonten.

Diese Anforderungen nehmen mit der Größe des Mandats zu, gleichzeitig sinkt damit die Aktzeptanz für irgendwelche Sonderlösungen oder pauschale Aussagen in der Art "...kann DATEV nicht...".

Natürlich können wir über Auswertungspakete Online für jeden Monat ein PDF (dann oft mehrere hundert Seiten lang) erzeugen, wo nur die "erlaubten" Konten enthalten sind. Zum täglichen Arbeiten ist das aber denkbar unbrauchbar.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
196 Mal angesehen

Hallo Herr Hüwe,

Ihr Wunsch nach dem Sperren von Konten in Auswertungen online ist nachvollziehbar. Wir haben Ihren Verbesserungsvorschlag aufgenommen und werden diesen für eine Umsetzung in einer zukünftigen Programmversion prüfen. Vielen Dank für Ihre Anregung

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

KuK-13
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
162 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben die gleiche Anforderung, die sie 2017 gestellt haben. Ist in der Zwischenzeit eine Lösung seitens Datev umgesetzt worden?

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
142 Mal angesehen

Hallo, 

 

nein, wenn die Konten im DATEV-Rechnungswesen-Programm über die Funktion "RZ-Dienstleistung Buchführung" bereitgestellt werden, kann der Konten-Umfang nicht eingeschränkt werden, 

 

Wenn die Kontenblätter über die Funktion "Finanzbuchführung ausgeben" als PDF bereitgestellt werden, können Sie den Konten-Umfang individuell festlegen. 

 

Weitere Informationen zu den beiden Varianten erhalten Sie hier:  DATEV Unternehmen online: Mit Auswertungen der Finanzbuchführung und Kosten- und Leistungsrechnung arbeiten 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 5
135 Mal angesehen

@Gerlinde_Huebl: Eigentlich doch ein Widerspruch in sich, oder? Wenn wir die Pakete so zur Verfügung stellen, dass man aktiv nach Konten suchen und sich anzeigen lassen kann, müssen die Konten ja irgendwie schon in der Cloud liegen und per ID abfragbar sein, oder? 🤔

 

Müsste vom Grundsatz her ja ähnlich wie Rechteverwaltung Kassenbuch funktionieren. Jede Kasse hat eine ID, die man per RVo freigeben könnte. Oder mit * gleich halt alle. Thema: Vererbung. 

 

Aber nein, wir sollen's manuell machen und eine starre PDF nehmen. Nachher passieren dabei noch Fehler, weil der Kanzleistandard nicht so ganz genau eingehalten wird und schon hat man den Salat, den man per RVo vermeiden hätte können. 

 

Auch ich hatte solch eine Anforderung. Oder, wenn das Mandat nach FiBu / Lohn getrennt arbeitet, sollen die FiBu Mitarbeiter aber nicht in die Lohnkonten schauen. In der Rechteverwaltung on-premises blickt niemand durch; da ist fast alles möglich und bei der online Version sollen wir uns mit ein paar Rechten zufrieden geben. Die Chance das strukturiert, nachhaltig anzugehen. 

 

Und das schicke: Soll Person X doch Zugriff auf Konto Y bekommen: 1 Klick in der RVo: done. So eine PDF im Nachhinein um Konto Y zu erweitern und das nachträglich für Z Monate? You can call Manuel 👨

 

Und dann muss man den Mandanten ggf. noch manuell benachrichtigen, dass neue Daten bereit stehen, weil es eine Benachrichtigung nur im Lohn gibt und auch da nur unvollständig. 

 

1000 und 1 Baustelle ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
4
letzte Antwort am 22.08.2022 11:09:26 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage