abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungschreibung für zwei Unternehmen

3
letzte Antwort am 06.07.2017 10:53:29 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
schad
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
241 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir als Steuerberater/Wirtschaftsprüfer haben zwei Firmen, eine Einzelfirma und neu eine GmbH, die beide unter zwei Nummern bei DATEV geführt werden. Nun sollen die Rechnungen für die GmbH auch über das Rechnungschreibungsprogramm bei DATEV eingerichtet werden. Ist dies so einfach möglich und/oder was muss ich beachten?

Vielen Dank

Ines Harnack-Schad

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
49 Mal angesehen

Es gibt eine Erweiterung für die Eigenorganisationsprogramme ( Unternehmenstrukturen). Mit der ist das problemlos möglich.

0 Kudos
schad
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
49 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Habe jetzt die zweite Unternehmensstruktur angelegt und werde mich nun mit den dazugehörigen Rechnungen beschäftigen.

Gibt es ein paar Tipps, die beachten kann und sollte?

Ines Harnack-Schad

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
49 Mal angesehen

Pro Unternehmen gibt es eine Rechnungsuasgangsbuch, aber die allgemeinen Stammdaten sind gemeinsam. Die Unternehmensstrukturen regeln nur die Sichtbarkeit. Die Mandanten-/Mitarbeiternummern müssen trotzdem einheitlich sein.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 06.07.2017 10:53:29 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage