7 Antworten Neueste Antwort am 05.07.2017 18:42 von ichauch

    Rechnungen werden am falschen Drucker ausgegeben

    f.mayer Aufsteiger

      Liebe Community,

       

      wenn ich Rechnungen drucke, werden diese nicht bei mir, sondern beim Drucker vom Kollegen ausgegeben.

       

      Im Rechnungsschreibungsprogramm öffne ich in Kanzleidaten das verwendete Formular und gehe dann im Berichtseditor auf "Datei" und wähle "Seite einrichten" aus., anschließend die registerkarte "Seite". Dort ist im Bereich "Drucker" der Punkt bei "Standarddrucker" gesetzt, der aufgeführte Drucker ist auch tatsächlich der meine. Bei dem Kollegen sind die Einstellungen die gleichen, nur dass der dort aufgeführte Standarddrucker der seine ist.

       

      Was muss ich tun?

       

      Liebe Grüße,

       

      Florian Mayer

      • 0. Re: Rechnungen werden am falschen Drucker ausgegeben
        ichauch Erfahrener

        Moin,

         

        jetzt habe ich spaßeshalber mal mit der Sache intensiv (wieder) auseinandergesetzt.

         

        1. Im Formular (ChrystalReports) steht der Standarddrucker, als Alternative auch der Standarddrucker.
        2. In Rechnungsschreibung unter Extras - Auswertungseigenschaften für Rechnungsdruck sind die RadioButtons "Druckvorgaben des Berichts verwenden" und "Mit diesen Dokumenteneinstellungen drucken. Das dann zu erreichende Listenauswahl steht dann auf "Auskuntfssystem Bericht".

         

        Die Programmlogik ist jetzt etwas gewöhnungsbedürftig (ja, ich finde mein geliebtes PC-Honorar immer wieder). Da ich bei geöffnetem Programm den Standarddrucker austauschen kann muss auf dem Weg vom Druckauftrag zum Drucker die Information über den Standarddrucker neu gezogen werden, vermutlich also durch ChrystalReports. Nun war die Umstellung des RadioButtons auf "Mit diesen Dokument..." zu testen. Mit dieser Einstellung zeigten die vorgenommenen Layouteinstellungen wieder Wirkung. Also übergibt die Rechnungsschreibung den Drucker aus der Layouteinstellung in die Alternative und es läuft wie gewünscht.

         

        Warum und wann die Einstellung auf Bericht zurückgesetzt wurde kann ich nicht sagen.

         

        Gruß

        KP

        1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
        • Alle Antworten
          • 1. Re: Rechnungen werden am falschen Drucker ausgegeben
            Christian Wielgoß Fortgeschrittener

            Hallo Herr Mayer,

             

            haben Sie in der Rechnungsschreibung im Menüeintrag Extras | Auswertungseigenschaften für Rechnungsdruck... mal geprüft, ob dort für Sie oder kanzleiweit ein anderer Drucker eingetragen ist?

             

            Viele Grüße

             

            Christian Wielgoß

            • 2. Re: Rechnungen werden am falschen Drucker ausgegeben
              f.mayer Aufsteiger

              In dem benannten Menüeintrag Ist der Punkt bei "Druckvorgabe des Berichts verwenden" gesetzt, die möglichen Eintragungen sind alle ausgegraut und nicht anwählbar. Daher nehme ich an, dass kein kanzleiweiter Drucker eingerichtet ist, oder interpretiere ich dies falsch?

               

              Zur Vollständigkeit sei noch erwähnt, dass bei Auswahl des Knopfes "Layouts bearbeiten" der ausgewählte Drucker wiederum meinen Drucker anzeigt.

              • 3. Re: Rechnungen werden am falschen Drucker ausgegeben
                ichauch Erfahrener

                Moin,

                 

                aufgrund des Posts habe ich mir einmal meine Eistellungen angeschaut und festgestellt, dass diese hartnäckig ignoriert werden. Es wird immer der Standarddrucker verwendet, alle Einstellungen der Rechnungsschreibung werden ignoriert.

                 

                Layout ist bearbeitbar, die Variante lässt sich aktiv setzen, Programm noch einmal neu gestartet - kein Erfolg.

                 

                Wurde im Zuge der halbherzigen Integration in den Arbeitsplatz die Funktionalität abgeschaltet?

                 

                Gruß

                KP

                • 4. Re: Rechnungen werden am falschen Drucker ausgegeben
                  mkinzler Fachmann

                  Was ist im Rechnungsformular eingestellt?

                  • 5. Re: Rechnungen werden am falschen Drucker ausgegeben
                    m.fehlau Aufsteiger

                    Hier ist der PDF-Drucker im Rechnungsformular eingestellt. Dass klappt sehr gut.

                     

                    Mit der fest eingestellten Druckeinstellung hatten wir immer Probleme mit Simplex-/Duplex bzw. zwischen Probedruck (Schmierpapier) und Originaldruck (Briefpapier).

                     

                    Grüße M. Fehlau

                    • 6. Re: Rechnungen werden am falschen Drucker ausgegeben
                      ichauch Erfahrener

                      Moin,

                       

                      jetzt habe ich spaßeshalber mal mit der Sache intensiv (wieder) auseinandergesetzt.

                       

                      1. Im Formular (ChrystalReports) steht der Standarddrucker, als Alternative auch der Standarddrucker.
                      2. In Rechnungsschreibung unter Extras - Auswertungseigenschaften für Rechnungsdruck sind die RadioButtons "Druckvorgaben des Berichts verwenden" und "Mit diesen Dokumenteneinstellungen drucken. Das dann zu erreichende Listenauswahl steht dann auf "Auskuntfssystem Bericht".

                       

                      Die Programmlogik ist jetzt etwas gewöhnungsbedürftig (ja, ich finde mein geliebtes PC-Honorar immer wieder). Da ich bei geöffnetem Programm den Standarddrucker austauschen kann muss auf dem Weg vom Druckauftrag zum Drucker die Information über den Standarddrucker neu gezogen werden, vermutlich also durch ChrystalReports. Nun war die Umstellung des RadioButtons auf "Mit diesen Dokument..." zu testen. Mit dieser Einstellung zeigten die vorgenommenen Layouteinstellungen wieder Wirkung. Also übergibt die Rechnungsschreibung den Drucker aus der Layouteinstellung in die Alternative und es läuft wie gewünscht.

                       

                      Warum und wann die Einstellung auf Bericht zurückgesetzt wurde kann ich nicht sagen.

                       

                      Gruß

                      KP

                      1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                      • 7. Re: Rechnungen werden am falschen Drucker ausgegeben
                        ichauch Erfahrener

                        Vielen Dank auch an Herr Kinzler für die Suchhilfe, die Frage hat mich auf die richtige Spur gebracht.

                         

                        Gruß

                        KP