abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungen werden am falschen Drucker ausgegeben

7
letzte Antwort am 05.07.2017 18:42:42 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1154 Mal angesehen

Liebe Community,

wenn ich Rechnungen drucke, werden diese nicht bei mir, sondern beim Drucker vom Kollegen ausgegeben.

Im Rechnungsschreibungsprogramm öffne ich in Kanzleidaten das verwendete Formular und gehe dann im Berichtseditor auf "Datei" und wähle "Seite einrichten" aus., anschließend die registerkarte "Seite". Dort ist im Bereich "Drucker" der Punkt bei "Standarddrucker" gesetzt, der aufgeführte Drucker ist auch tatsächlich der meine. Bei dem Kollegen sind die Einstellungen die gleichen, nur dass der dort aufgeführte Standarddrucker der seine ist.

Was muss ich tun?

Liebe Grüße,

Florian Mayer

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
302 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

haben Sie in der Rechnungsschreibung im Menüeintrag Extras | Auswertungseigenschaften für Rechnungsdruck... mal geprüft, ob dort für Sie oder kanzleiweit ein anderer Drucker eingetragen ist?

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 8
302 Mal angesehen

In dem benannten Menüeintrag Ist der Punkt bei "Druckvorgabe des Berichts verwenden" gesetzt, die möglichen Eintragungen sind alle ausgegraut und nicht anwählbar. Daher nehme ich an, dass kein kanzleiweiter Drucker eingerichtet ist, oder interpretiere ich dies falsch?

Zur Vollständigkeit sei noch erwähnt, dass bei Auswahl des Knopfes "Layouts bearbeiten" der ausgewählte Drucker wiederum meinen Drucker anzeigt.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 8
302 Mal angesehen

Moin,

aufgrund des Posts habe ich mir einmal meine Eistellungen angeschaut und festgestellt, dass diese hartnäckig ignoriert werden. Es wird immer der Standarddrucker verwendet, alle Einstellungen der Rechnungsschreibung werden ignoriert.

Layout ist bearbeitbar, die Variante lässt sich aktiv setzen, Programm noch einmal neu gestartet - kein Erfolg.

Wurde im Zuge der halbherzigen Integration in den Arbeitsplatz die Funktionalität abgeschaltet?

Gruß

KP

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
302 Mal angesehen

Was ist im Rechnungsformular eingestellt?

0 Kudos
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
302 Mal angesehen

Hier ist der PDF-Drucker im Rechnungsformular eingestellt. Dass klappt sehr gut.

Mit der fest eingestellten Druckeinstellung hatten wir immer Probleme mit Simplex-/Duplex bzw. zwischen Probedruck (Schmierpapier) und Originaldruck (Briefpapier).

Grüße M. Fehlau

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 8
302 Mal angesehen

Moin,

jetzt habe ich spaßeshalber mal mit der Sache intensiv (wieder) auseinandergesetzt.

  1. Im Formular (ChrystalReports) steht der Standarddrucker, als Alternative auch der Standarddrucker.
  2. In Rechnungsschreibung unter Extras - Auswertungseigenschaften für Rechnungsdruck sind die RadioButtons "Druckvorgaben des Berichts verwenden" und "Mit diesen Dokumenteneinstellungen drucken. Das dann zu erreichende Listenauswahl steht dann auf "Auskuntfssystem Bericht".

Die Programmlogik ist jetzt etwas gewöhnungsbedürftig (ja, ich finde mein geliebtes PC-Honorar immer wieder). Da ich bei geöffnetem Programm den Standarddrucker austauschen kann muss auf dem Weg vom Druckauftrag zum Drucker die Information über den Standarddrucker neu gezogen werden, vermutlich also durch ChrystalReports. Nun war die Umstellung des RadioButtons auf "Mit diesen Dokument..." zu testen. Mit dieser Einstellung zeigten die vorgenommenen Layouteinstellungen wieder Wirkung. Also übergibt die Rechnungsschreibung den Drucker aus der Layouteinstellung in die Alternative und es läuft wie gewünscht.

Warum und wann die Einstellung auf Bericht zurückgesetzt wurde kann ich nicht sagen.

Gruß

KP

Offline Online
Nachricht 8 von 8
302 Mal angesehen

Vielen Dank auch an Herr Kinzler für die Suchhilfe, die Frage hat mich auf die richtige Spur gebracht.

Gruß

KP

0 Kudos
7
letzte Antwort am 05.07.2017 18:42:42 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage