abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überschneidungen bzw. Unterschiede Unternehmen online und Mittelstand Pro

8
letzte Antwort am 21.11.2017 10:23:32 von aschreiber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
torstens
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2102 Mal angesehen

Hallo!

Ich muss mal vorausschicken: Wir sind die Anwender, nicht der StB.

Aus einer anderen Firma kannte ich Unternehmen Online und habe es sehr zu schätzen gelernt; vor allem für die Funktionaltät Bankumsätze abrufen, Belege scannen und zuordnen bzw. umgekehrt: Beleg (Rechnung) scannen, Zahlung per Unternehmen Online generieren und hinter dem Bankumsatz hängt dann gleich der Beleg. Und irgendwie finden dann die Bankumsätze als auch die zugehörigen Belege auch ihren Weg zum StB ohne dass man dafür dann noch etwas tun muss.

In meiner jetzigen Firma haben wir aber nicht nur ER sondern müssen "richtig" buchen. Daher wurde uns gesagt, dass Unternehmen Online alleine nicht ausreicht und wir "Mittelstand Pro" brauchen. Das haben wir dann jetzt auch bekommen. Und wenn ich es richtig sehe ich da quasi das Unternehmen online enthalten?

Mein Problem ist jetzt: Ich kann im Mittelstand pro die Bankumsätze abholen. Die sind dann aber im Unternehmen online nicht drin. Und im Mittelstand Pro (wo ich die Bankumsätze habe) kann ich keine Belege zuordnen.

Habe ich da irgend etwas grundsätzlich falsch verstanden?

Oder muss ich den Online-Banking-Zugang zweimal einrichten? Einmal in Unternehme Online und einmal in Mittelstand Pro?

Ich habe das mit Absicht noch nicht gemacht, um nicht versehentlich zwei getrennte "Daten-Töpfe" aufzumachen. Ich hätte jetzt entweder erwartet dass beide Anwendungen auf den gleichen Datenbestand im Datev-RZ zugreifen und sich quasi synchronisieren.

Oder kann man diese Synchronisation irgendwie manuell durchführen?

Grüße

T.

DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1212 Mal angesehen

Hallo Herr Schalbach,

gemäß unserer Preisliste kann DATEV Unternehmen online kostenlos bei DATEV Mittelstand Faktura sowie DATEV Mittelstand Faktura Rechnungswesen genutzt werden.

Bei Mittelstand Faktura und Rechnungswesen compact ist es anders, da wird DATEV Unternehmen online bepreist.

Sie haben mehrere Möglichkeiten um Kontoumsätze abzuholen:

1. Sie können in Kanzlei-Rechnungswesen die Kontoumsätze holen und manuell je Kontoposition ein Belegbild an den Buchungssatz anhängen. Dann sehen Sie nur die Umsätze in Kanzlei-Rechnungswesen, aber nicht in Unternehmen Online.

2. Sie können sich die Umsätze in Unternehmen online holen, dort die Bilder anhängen und dann alles in Rechnungswesen holen. Bei diesem Verfahren arbeiten Sie in 2 Programmen und führen zuerst die "Mandantentätigkeit" durch (Umsätze in Unternehmen Online holen und Bilder an die Kontoumsätze anhängen) und holen diese anschließend als Kanzlei mit den zugeordneten Belegbildern ab und können diese dann in Kanzlei-Rechnungswesen einspielen.

3. Sie können sich auch die Umsätze im Zahlungsverkehr lokal holen, im Archiv speichern (damit sind sie in Unternehmen online), dann können Sie in Unternehmen Online die Bilder zuordnen und sich alles in Kanzlei-Rechnugnswesen holen.

Alternativ können Sie sich auch gerne bei uns in der Programm Hotline unter folgender Telefonnummer 0911 - 319 33 62 1, melden, damit wir uns das näher ansehen können. Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEV eG

0 Kudos
torstens
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1212 Mal angesehen

Hallo!

Mir gefällt Ihr Vorschlag Nr. 3:

> Sie können sich auch die Umsätze im Zahlungsverkehr lokal holen,

> im Archiv speichern (damit sind sie in Unternehmen online),

Aber wie speichere ich die im Archiv? Ich habe nirgends einen entsprechenden Menüpunkt gefunden.

Nur nochmal um Missverständnisse zu vermeiden:

Wir sind nicht das Steuerbüro sondern das Unternehmen, d.h. wir haben *kein* Kanzlei-Rechnungswesen (also keinen Zugriff auf das Kanzlei-Rechnungswesen unseres StB) sondern wir haben Mittelstand Pro + Unternehmen online.

In Mittelstand pro ist die Arbeit mit Belegen (so wie ich es auch Unternehmen Online kenne) gar nicht vorgesehen?

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1212 Mal angesehen

Das Rechnungswesen-Programm in Mittelstand pro entspricht Kanzlei-Rechnungswesen für Steuerberater.

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1212 Mal angesehen

Oder muss ich den Online-Banking-Zugang zweimal einrichten? Einmal in Unternehme Online und einmal in Mittelstand Pro?

MÜSSEN tun sie nicht, wie frau bui schon erwähnte, aber können. ich würde daher an ihrer stelle die bank im DUO einrichten und dann dort die belege zuordnen und alles holen (variante 2).

dann entfällt auch die frage nach dem im Archiv speichern. sie haben dann auch nichts doppelt, weil sie einfach in Mittelstand die bankbuchungen nicht mehr gesondert abrufen. diese sind ja bereits in DUO vorhanden. ist glaube ich der direkteste weg zum ziel zu kommen und würde ich auch meinem Mandanten so vorschlagen.

sie haben meiner Meinung nach aber gute Kenntnisse in den Programmen, was man von sonstigen selbstbuchern nicht immer behaupten kann, deshalb bin ich mir sicher, dass sie die für sie am besten funktionierende lösung finden werden

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1212 Mal angesehen

Hallo Herr Schlabach,

Sie müssen im lokalen Zahlungsverkehr bei den Bankverbindungen auf das entsprechende Konto im Kontextmenü auf Konto klicken. Dort dann im Register Quelle Kontoumsätze den Haken setzen:

220447_pastedImage_0.png

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
torstens
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1212 Mal angesehen

Danke Herr Schreiber!

Es ist auch für den DATEV-Anfänger nicht immer so ganz leicht, die Anwendungen auseinander zu halten (es gibt sehr viele Menüpunkte "Zahlungsvekehr" und "Stammdaten", aber jetzt hat es tatsächlich geklappt!

0 Kudos
torstens
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1212 Mal angesehen

Jetzt habe ich doch noch eine Nachfrage:

Und zwar habe ich gesehen, dass nur diejenigen Umsätze ins Archiv übertragen wurden, die abgerufen worden sind, nachdem ich den "Archiv"-Haken gesetzt habe. Wie bekomme ich die Umsätze die vor dem Setzen des Hakens ja offenbar nur lokal in meiner Anwendung gespeichert worden sind ins Archiv exportiert?

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1212 Mal angesehen

Hallo Herr Schlabach,

ich würde die Kontoauszüge lokal nochmal soweit rückwirkend wie möglich abholen. Sie können ja einstellen, wie weit zurück. Ist auch abhängig von der Bank, wie lange rückwirkend die die Auszüge zur Verfügung stellen. Ob das hilft, kann ich aber auch nicht versprechen.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
8
letzte Antwort am 21.11.2017 10:23:32 von aschreiber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage