abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man SMB 1 abschalten oder gibt es mit DATEV Probleme

5
letzte Antwort am 07.07.2017 12:06:44 von jan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
edv-juergensen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1041 Mal angesehen

Wir möchten bei unseren Kunden das SMB 1 Protokoll auf den Windows-Maschinen deaktivieren (wg. Wannacry & Co.)

Gibt es Probleme mit DATEV-Anwendungen? Wenn ja, betrifft das alle oder nur bestimmte Anwendungen?

MFG

EDV-Betreuung Jürgensen

Frank Jürgensen

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
333 Mal angesehen

In der Regel sollten Client und Server sich auf den größtmöglichen Nenner während des SMB Negotiate einigen.

Ab Windows 8 / Server 2012:

  1. Freigabe auf Server öffnen
  2. Get-SmbConnection in der PowerShell ausführen

Das sollte die ausgehandelten "SMB Dialekte" für die Verbindungen vom Client zum Server mitteilen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Hoesch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
333 Mal angesehen

Hallo H. Jürgensen,

Uns sind keine Probleme bekannt wenn SMB1 abgeschaltet wird. Normalerweise (wie schon User jan hier schon sagte) "sprechen" Server und Clients mindestens SMB2.

Das Herbst-Creators-Update Windows 10 wird aller Wahrscheinlichkeit nach nur noch einen SMB1-Client-Bestandteil haben das System wäre also via SMB1 nicht erreichbar, kommunizieren kann man (wenn man will) noch über SMB1.

(Quelle: Windows 10 Insider Build 16226: Microsoft entfernt Unterstützung von SMB-1-Protokoll | ZDNet.de )

mit freundlichen Grüßen

Stefan Hösch

DATEVeG

Service Systemplattform / Basisdruck

Offline Online
Nachricht 4 von 6
333 Mal angesehen

Moin,

der Computerbrowser setzt auch auf dem SMB1 Protokoll auf und wird dann keine Ergebnisse mehr an den Explorer liefern.

Gruß

KP

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
333 Mal angesehen

Der Computerbrowser hat eigentlich auch noch _nie_ zuverlässig Ergebnisse an den Explorer geliefert.

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
333 Mal angesehen

"Microsoft" erstellt da wohl grade eine Liste wer noch alles SMB1 braucht: https://blogs.technet.microsoft.com/filecab/2017/06/01/smb1-product-clearinghouse/

0 Kudos
5
letzte Antwort am 07.07.2017 12:06:44 von jan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage