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Windows 10 Creators Update (1703) kann ab sofort mit DATEV Software eingesetzt werden

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letzte Antwort am 25.07.2017 18:27:46 von cro
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DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 1 von 22
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Hallo Community,

mit dem Qualitätsupdate 2017-06 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1703 für x64-basierte Systeme (KB4022716) kann DATEV mit dem aktuellen Creators Update eingesetzt werden.

Wie bei den bisherigen Feature Updates sind Nacharbeiten für die Nutzung der DATEV-Programme nötig.

Microsoft hat mit diesem Qualitätsupdate folgenden Fehler behoben:

In den Eigenorganisations-Programmen stürzt beim Bewegen des Mauszeigers über das Plug-In der Dokumentenablage (Indexbereich zur Ablage des Dokuments) in der Schriftguterstellung das System ab (Blue Screen).

 

Bitte beachten sie dazu das Dokument Feature Updates für Windows 10 (Dok. Nr. 1080746)

Das kumulative Qualitätsupdate wird über das Windows Update verteilt und i.d.R. automatisch installiert.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Huxhagen

Moderator

DATEV eG

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
agmü
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Nachricht 2 von 22
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Hallo in die Runde,

wer setzt das Creators Update bereits ein?

Seit Installation des Updates erhalten wir auf allen Rechnern in der Domäne eine Fehlermeldung auf Betriebssystemebene.  Es wird in regelmäßigen Abständen die Ereignis ID 8018 angezeigt.  Inhaltlich findet sich der Hinweis, dass der DNS-Server das Update-Request zurückgewiesen habe. 

Kann dieses Programmverhalten noch von jemandem beobachtet werden?  Meine Reparaturversuche sind bisher alle gescheitert.  Ich tendiere dazu, dass es sich um einen Bug im Creators Update handelt.

Auf die Lauffähigkeit der Datev-Programme scheint der Fehler keinen Einfluss zu haben.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
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jan
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Der komplette Inhalt der Nachricht könnte helfen.

Wer ist denn DNS Server?

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zippo
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Nachricht 4 von 22
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Ich habe einen Rechner mit 1703  (Build 15063.413) in der Domäne. Allerdings ohne DATEV-Installation.

Auf dem Rechner tritt der Fehler nicht auf. DNS sind bei uns ein 2012 und 2008 R2.

Gruß aus Hamburg

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agmü
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Hallo Jan,

die Fehlermeldung lautet:

The system failed to register host (A or AAAA) resource records (RRs) for network adapter
with settings:

           Adapter Name : {1459E442-1063-4AE9-AEE4-21DA0EB59CF7}
           Host Name : XXXXX
           Primary Domain Suffix : domaene.local
           DNS server list :
              192.168.XX.XX, 8.8.8.8, 8.8.4.4
           Sent update to server : 192.168.XX.XX:53
           IP Address(es) :
             192.168.XX.XXX

The reason the system could not register these RRs was because the DNS server contacted refused the update request. The reasons for this might be (a) you are not allowed to update the specified DNS domain name, or (b) because the DNS server authoritative for this name does not support the DNS dynamic update protocol.

To register the DNS host (A or AAAA) resource records using the specific DNS domain name and IP addresses for this adapter, contact your DNS server or network systems Administrator.

Bitte um Verständnis, wenn ich die kritischen Daten ersetze.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
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agmü
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Nachricht 6 von 22
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Hallo Herr Hoof,

"......Allerdings ohne DATEV-Installation.

Auf dem Rechner tritt der Fehler nicht auf."

Diese Info bestätigt einen weiteren Verdacht meinerseits.  Allerdings wollte ich hier zunächst weitere Erfahrungswerte sammeln.

schönen Gruß aus Südbayern

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
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Nachricht 7 von 22
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Ist evtl. auf dem betroffenen Rechner die Schnellstartoption eingeschaltet? Diese soll für DNS Probleme verantwortlich sein.

Evtl. noch einmal prüfen ob der peer-to-peer updater eingeschaltet ist.

Gruß

KP

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jan
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Nachricht 8 von 22
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Das scheint ja ein Client in der Domäne zu sein. Dann sollten da als erstes die Google Nameserver aus der NIC entfernt werden.

Hat der Client eine feste IP von Hand konfiguriert oder bekommt er eine IP vom DHCP?

Der DNS Server ist der DC und nicht irgendein Router?

Ist der Client / Sind die Clients denn korrekt mit aktueller IP im DNS registriert?

Die "kritischen Daten" sind eigentlich nicht so kritisch Unkenntlich machen sie es aber aus der Ferne etwas schwer einen Überblick zu bekommen.

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agmü
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Nachricht 9 von 22
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Danke für den Hinweis,

die Schnellstartoption war früher aktiv; wurde aber - aus anderen Gründen - ausgeschaltet.

Daher scheint allenfalls das fehlen der Option der Auslöser zu sein .

Für den Nicht-IT'ler:  Peer-to-Peer in Client-Server Umgebung? (seit 2015).

Gruß

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
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Nachricht 10 von 22
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Die Funktion wurde von MS mit Win 10 eingeführt und hat mit dem lokalen Netzwerk nichts zu tun. Mit dieser Funktion möchte MS die Verteilung der großen Updates beschleunigen, sie bewirkt zum Einen den Download der Updates nicht nur von MS Servern sondern auch von anderen Computern bei denen die Funktion aktiv ist, zum Anderen im Umkehrschluss natürlich den Upload von Ihrem Rechner.

Wohl dem Geheimdienst der da eine Lücke findet

Gruß

KP

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agmü
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Nachricht 11 von 22
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Das Phänomen trat auch ohne Google DNS auf.  War der "letzte" Reparaturversuch vor meinem Posting

Jeder Client hat bei uns eine fest manuell vergebene IP.  Der 2012R2 wurde anhand der DATEV Installationsempfehlungen Ende 2015 eingerichtet.  Daher sollte der Server auch als DC fungieren und nicht der Router.  Ansonsten hätte sich die Konfiguration des Servers selbst geändert; an Wunder will ich noch nicht glauben .

Ob die Clients "richtig" im DNS registriert wurden, muss ich mal unterstellen; wie gesagt, bis zum Creators Update war der Hinweis/Fehler auf keinem der Rechner zu finden.  Im Rahmen der "Reparatur" versuche habe ich den fluschdns Befehl genutzt.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
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jan
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Nachricht 12 von 22
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Für den Nicht-IT'ler: Peer-to-Peer in Client-Server Umgebung? (seit 2015).

Wie kann / soll man sich das vorstellen?

Daher sollte der Server auch als DC fungieren

Der Server _ist_ jetzt DC oder nicht?

Wie häufig kommt denn die Meldung? Alle X Minuten oder Stunden? Oder nur nach dem Hochfahren des PCs bzw. kommt die Meldung nach einem "ipconfig /registerdns"?

Kommt die Meldung danach direkt nochmal, allerdings mit dem Versuch sich bei den Google-DNS zu registrieren?

Sollte der Server DC sein und die AD integrierte DNS Zone hosten, ggfs. mal prüfen, was in der Zone bzgl. dynamischer Updates konfiguriert ist und testweise evtl. auf "nicht sichere und sichere" umstellen und beobachten, ob die Meldung weiter auftaucht:

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc725703(v=ws.11).aspx

AFAIK versucht der Client per Default zuerst eine "unsichere Aktualisierung" und dann eine "sichere". Dann wäre die Frage, wieso der Fehler erst jetzt mit dem Creators Update kommt

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Nachricht 13 von 22
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Mit peer-to-peer updater ist das hier:

Updater.jpg

gemeint. Der Vogel muss sich ja irgendwo in einem DNS eintragen - wenn das der lokale ist, kann sich die Sache schon mal als zickig erweisen.

Gruß

KP

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agmü
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Nachricht 14 von 22
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Die Einstellungen habe ich nachträglich als einen der "Reparaturversuche" hinzugefügt.  Bisher lief das System ohne die Konfiguration.

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Der Haken sollte schon fehlen, falls gesetzt ist die Funktion eingeschaltet.

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deusex
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Hallo, es hat sich (für mich nun mehrfach) als hilfreich erwiesen, den Haken "Featureupdates zurückstellen", womit man zumindest kein "Beta-Tester" ist.

Gerade das Creature Update bringt nach Einholung der Infos für uns doch kaum nennenswerte Verbesserung.

Letztlich zieht sich die Zwangsupdate-Schlinge immer enger. Hier verkauft MS, dass "jetzt Update ausgesetzt werden können".

Bisher gibt es die Funktion bereits (s.o.) und es sind jetzt ca. 3 Monate, wird dies, mit der "tollen neuen Funktion", jetzt auf 35 Tage reduziert.

Der Defender nützt uns auch nur peripher, oder nicht?

Es empfiehlt sich m.E. das "CU" zunächst an einem Rechner ohne DATEV bzw. an einem Rechner mit Einzelplatz (Test-PC) zu testen, bevor man das Monster ins Netz lässt.

Finde in dem Zusammenhang den Avatar von K.Pf. sehr treffend; thx !

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Wer noch mehr "Luft" haben möchte sollte überlegen ob er nicht einen eigenen WSUS (Windows Server Update Service) betreibt. Hier können die Updates gesichtet und sehr fein freigegeben werden. Der Client holt die Updates dann bei dem eigenen Server ab und nicht bei MS. Die Einstellungen werden bei in die Domäne integrierten Clients bei Gruppenrichtlinie gesetzt, bei anderen Clients manuell, auch das ist kein Hexenwerk. Der WSUS Dienst muss nicht unbedingt auf einem Serverbetriebssystem laufen (einiges wird aber erleichtert).

Btw.: Mein Avatar wurde nicht von mir erfunden, der Spruch stammt aus einer Schulung von VMWare...

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agmü
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Hallo Deus Ex,

das Creators Update nutze ich Privat schon wesentlich länger als es von DATEV für die Verwendung freigegeben ist. Die Beobachtung von Herrn Hoof, dass das System ohne Fehlermeldungen läuft, solange nur Windows installiert ist, habe ich auch gemacht.  Im Übrigen ist es müßig  die Veröffentlichungspraxis von MS zu kritisieren.  Die werden daran nichts ändern. Nur wir Anwender müssen damit leben.

@K.Pf.

der WSUS lässt sich auf dem 2012R2 Foundation jedenfalls nicht installieren.  Daher ist dies keine Option.

Allerdings fehlt auf keinem der System ein Patch oder sonstiger von MS bereitgestellter Treiber.

Meine Vermutung es handle sich um einen BUG des Betriebssystems basiert auf den Internetrecherchen zu dem Thema.  Dort finden sich Hinweise die teilweise bis zu Windows 2000 zurückreichen -  oder anders gewendet Deus Ex:  Es ist egal wann sie das CU einspielen, alte BUGs bleiben bestehen.

... und das nächste Feature Update steht im September an .

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deusex
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Hallo Herr Müller,

in meinem speziellen Fall (Stichwort: PayPal/E-Zahlungstransfer/TLS 1.2) habe ich eben noch einen Servicekontakt und die Herren Programmierer suchen eine Lösung für meine "seltene Krankheit".

Ich gebe Ihnen zwar recht, dass wir uns aus der Update-Zwickmühle nicht befreien können, was auch für eine stabile Weiterentwicklung des OS zwingend ist, aber man kann sich mit einer verlängerten Rückstellung der feature updates durchaus den Kinderkrankheiten weitgehend entziehen.

Insofern mag es zwar müßig sein, umso mehr verdient es Erwähnung, da ggf. der ein oder andere diese Info als werthaltig betrachtet.

Alte Bugs müssen indes nicht bestehen bleiben, da widerspreche ich Ihnen. Eben weil ggf. im Bereich TLS/Zahlungstransfer Fortschritte gemacht werden, verschwinden derlei Bugs u.U. von alleine.

Insofern ist es m.E. alles andere als egal, wann man die Updates (gerade auch DATEV) fährt und wir hatten schon x-mal Freigaben von der DATEV, die dann nachgefixt werden mussten. Genau aus diesem Grund muss ich auch nicht "Ääärster" sein bei DATEV-Updates; die Erfahrung bei 7.0 hinterließ ihre Spuren.

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jan
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Ich gebe Ihnen zwar recht, dass wir uns aus der Update-Zwickmühle nicht befreien können, was auch für eine stabile Weiterentwicklung des OS zwingend ist, aber man kann sich mit einer verlängerten Rückstellung der feature updates durchaus den Kinderkrankheiten weitgehend entziehen.

Insofern mag es zwar müßig sein, umso mehr verdient es Erwähnung, da ggf. der ein oder andere diese Info als werthaltig betrachtet.

Aber auch dann ist man nicht auf der sicheren Seite. Es wäre ja denkbar, dass es da größere Kinderkrankheiten bzw. Unverträglichkeiten mit einer "geschäftskritischen Anwendung" (evtl. DATEV ) geben könnte.

Von daher entweder eine Win 10 Version ohne Feature Upragedes oder eben die wichtigen Anwendungen auf einem Terminalserver bereitstellen und Win 10 nur als stumpfen WTS Client einsetzen.

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agmü
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Als meinerseits abschließende Information in die Runde:

Warum auch immer, seit heute Vormittag erhalte ich keine Meldungen mehr.  Auch Verbindungsabbrüche innerhalb des Netzwerkes kann ich nicht mehr feststellen.

Ob es in der Software doch kleine Geister gibt, die beschlossen haben, dass Sie uns genug geärgert haben.  Wäre vielleicht auch ein Feature für die DATEV-Software.

Danke nochmals für die Unterstützung.

Schönen Abend in die Runde.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
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cro
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Vielen Dank Herr Huxhagen,

wir haben bis Gestern rausgezögert (PC wurde dann "zwangsupgedatet") und sind heute mit Ihrer Info ruckzuck wieder in der DATEV-Welt angekommen.

Gruß

C. Rohwäder

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letzte Antwort am 25.07.2017 18:27:46 von cro
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