abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online - Belege dem richtigen Monat zuordnen

9
letzte Antwort am 03.07.2017 19:04:16 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
pbhro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1231 Mal angesehen

Hallo,

ich muss da doch noch mal nachfragen. Von der Datev kommt in Bezug auf meinen Service-Kontakt keine Reaktion.

Ich bin noch Anfänger bei der Nutzung von UO. Bisher habe ich das nur für meine eigene Buchhaltung und einen Kleinstmandanten eingeführt.

Dieser Mandant scannt die Belege nur ein und macht sonst nichts weiter in UO.


Wenn ich die Buchhaltung z.B. für Mai erstelle und mir jetzt die digitalen Belege in Rewe einspiele, habe ich ja das Problem, dass ich mir ja auch schon alle bis heute eingescannten Belege (die ja alle schon in die Buchhaltung Juni gehören) abrufe und die dann schon in einem neuen Vorlauf Juni buchen muss.

Vor allem, wie macht ihr das dann beim Jahreswechsel Dezember/Januar?

Schöner würde ich finden, wenn ich mir nur die Belege für Mai abrufen könnte. Aber dazu müssten diese ja erstmal bearbeitet werden, weil dann könnte ich ja den entsprechenden Filter benutzen.

Wie handhabt ihr denn das in solchen Fällen? Bearbeitet ihr die Belege vorab in UO selber; oder wie geht ihr da vor?

tendres
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 10
335 Mal angesehen

Hallo Herr Beblein,

haben Sie die den Buchungsassistenten (OCR-Erkennung) aktiviert?

Wenn ja, dann wird DUO das Rechnungsdatum in den allermeisten Fällen automatisch erkennen. Sie können dann im Buchhaltungsprogramm den Button "Digitale Belege buchen" klicken und im Eigenschaftenfenster unter Zeitraum das Belegdatum eingrenzen z.B. vom 01.06. bis 30.06.

Das sollte schon mal helfen.

Noch ein Tipp: Setzen Sie im Buchhaltungsprogramm (Belege buchen) in den Eigenschaften unter Digitale Belege ein Häkchen bei "Buchungsinformationen beim Schließen der Belegerfassung übergeben". So lernt DUO von Ihren Eingaben und die Trefferquote des Buchungsassistenten wird erhöht.

0 Kudos
tendres
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
335 Mal angesehen

Hallo Herr Beblein,

leider funktioniert mein Lösungsweg so nicht... Der Filter greift (auch in DUO) erst, wenn Sie die Belege tatsächlich bearbeitet haben

0 Kudos
monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
335 Mal angesehen

Ich bearbeite die Belege nicht mehr in UO(Unternehmen Online), da in der neuen Version leider die Belege klein auf der rechten Seite stehen. Ich buche die Belege direkt, da ich dann einen zweiten Bildschirm für die Darstellung benutzen kann. In UO habe ich mir einen Order "Rechnungseingang Vormonate" eingerichtet. Wenn ich einen Beleg aus dem Vormonat zu buchen habe verschiebe ich den mit der rechten Maustaste in einen anderen Belegordner. Leider wird das Belegdatum nicht immer erkannt. abe den größten Teil schafft das Programm mit der vorherigen Datumseingrenzung.

0 Kudos
pbhro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
335 Mal angesehen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Der Idelaweg ist dann wohl das der Mandant die Belege doch noch bearbeitet.

Am besten würde ich finden, wenn der Mandant die Belege (ähnlich wie bei der Kasse oder den Rechnungsbüchern) an den Berater bereitstellen könnte. Viellicht kann die Datev die Option auch im Standardmodus noch mit einfügen?

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 10
335 Mal angesehen

Hallo,

am besten und einfach nur die Belege buchen, die Sie im geöffneten Monat benötigen. Den Rest offen lassen (z,B. mit ESC und +-Taste können Sie jeden Beleg stehen lassen, den Sie nicht in diesem Monat/Jahr buchen wollen). UO + Rewe pro bieten vielfältige Möglichkeiten Belege nicht zu buchen. Bitte Hilfefunktionen/Anleitungen nutzen.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
pbhro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
335 Mal angesehen

O.K, Danke für den Tip. Das wusste ich nicht. Hatte dazu auch nichts in den Hilfemedien gefunden. Aber ich probiere es dann gleich bei der nächste Fibu aus.

Das heißt also, wenn ich mir die digitalen Belege im Vorlauf Juni abhole, aber nicht buche tauchen diese im nächsten Vorlauf Juli wieder mit auf, richtig?

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 10
335 Mal angesehen

Hallo,

hier noch etwas. Wenn Sie den Belegstapel auf -inaktiv- (in der Belegübersicht) stellen, verbindet sich, und "verschwindet" kein Beleg automatisch.

Dann wird manuell (in der Arbeitsleiste direkt über dem Beleg) mit der Buchung verbunden (so kann man einen Beleg in verschiedenen Vorläufen oder auch Jahren immer wieder verbinden) und manuell auf gebucht gestellt.

182227_pastedImage_0.png

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
pbhro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
335 Mal angesehen

Klasse Herr Rohwäder.

Genau diesen Tip habe ich gebraucht.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 10
335 Mal angesehen

Dann noch als Nachtrag, wenn Sie rein mit der Tastatur arbeiten wollen: [Strg] + [Ü] zum Beleg verknüpfen und wie gehabt [+] (Ziffernblock) zum als gebucht markieren.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 03.07.2017 19:04:16 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage