abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SQL-Sicherung Pfad ändern

6
letzte Antwort am 30.06.2017 09:59:41 von tobiasf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tobiasf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
724 Mal angesehen

Hallo Datev-Community,

ich habe heute von unserem externen Systemadministrator den Hinweis bekommen, dass wir bei der SQL-Sicherung demnächst von einem lokalen Pfad auf ein Netzlaufwerk umstellen wollen.

Kann mir jemand sagen, an welcher Stelle in Datev ich den Pfad für die SQL-Sicherung abändern kann?

Weder ich noch unser Admin haben dazu etwas gefunden. Oder ist es von Datev evtl. gar nicht gewollt, dass man den Pfad ändern kann?

Würde mich freuen, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.

Beste Grüße

Tobias Fischhold

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 7
290 Mal angesehen

Das hinterlegen Sie doch in der Batch-Datei, die Sie in der SQL-Administration als JOB erzeugen. So wie Sie auch das lokale Laufwerk auch hinterlegt haben.

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 7
290 Mal angesehen

ich habe heute von unserem externen Systemadministrator den Hinweis bekommen, dass wir bei der SQL-Sicherung demnächst von einem lokalen Pfad auf ein Netzlaufwerk umstellen wollen.

Die Sicherung über den Datev SQL-Manager kann nur auf lokale Laufwerke am jeweiligen Server sichern!

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 7
290 Mal angesehen

Man kann in virtualisierten Umgebungen eine eigene Partition quasi als lokales Laufwerk einrichten. Das erfüllt dann den gleichen Zweck wie ein Netzlaufwerk.

Sorry für das Missverständnis!

0 Kudos
tobiasf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
290 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antworten.

Habe es unserem Systemadministrator weitergegeben und er konnte es bereits umstellen.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 7
290 Mal angesehen

Moin,

der Pfad ist schon frei änderbar, ob das Tool allerdings die UNC Notifikation umsetzt habe ich noch nicht geprüft.

DATEV benutzt die lokalen Laufwerke weil die Jobs meist automatisiert von der Aufgabenplanung mit Systemrechten gestartet werden, Laufwerksmappings auf das System sind ja nun nicht gerade sinnvoll und ich persönlich habe mich auch noch nicht damit auseinandergesetzt.

Kann das Tool mit UNC umgehen und hat das Tool in der Aufgabenplanung die notwendigen Rechte auf die Freigabe, dann steht einem Sichern nichts im Wege. Das Sicherungsverzeichnis innerhalb der Freigabe wird im Systemkontext angelegt, so mal eben draufschauen geht für den geneigten Admin nicht direkt.

Mein Gedanke ist eher von einem lokalen Verzeichnis aus per Robocopy in eine besondere Freigabe zu kopieren und dabei die Anmeldung zur Freigabe in Robocopy einbauen.

Gruß

KP

0 Kudos
tobiasf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
290 Mal angesehen

Dankeschön, habe es auch an unseren Admin weitergeleitet.

Er hat gesagt, die Antworten helfen ihm auf jeden Fall weiter. Das "Problem" scheint gelöst zu sein.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 30.06.2017 09:59:41 von tobiasf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage